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So, mein Elron ist nun auch auf der Straße. Den Motor hatte ich in den letzten drei Monaten wie folgt aufgebaut:

 

- MHR 221 Einring-Version, Kolben hübsch gemacht, Zylinder nur die unteren 6mm an den Überströmern entfernt

- Motor am Überströmer aufgeschweist

- Elron Lefthand

- DRT Nebenwelle 12-13-16-20

- kurzer 4. Gang

- BGM-Kupplung

- 24/65 Primär schrägverzahnt

- MRB-Stutzen mit V-Force4

- 28er Dellorto mit HD140, ND52, AV262, X2 2.v.o., 50er Schieber, Ramair (Wurfbedüsung, endgültiger Vergaser steht noch nicht fest!)

- KyTronik mit Kurve 6 (25 zu 19)

- abgedrehtes Elestart-Lüfterrad

 

Heute war die eigentliche Jungfernfahrt: kurz und schmerzloses Malossi einfahren bei 130 auf der Autobahn  :-D Drehen tut die Mühle über 9000. Bei 130 musste ich mich ein wenig auf Motorgeräusche und Verkehr konzentrieren, da fängt er an zu klingeln.

 

Leider hat der Sip-Tacho rumgespackt, so dass ich keine Max-Werte der ersten Ausfahrt habe. In der Stadt drehte er jedenfalls auf 9200, auf der Autobahn hatte ich ihn noch höher bekommen.

 

Das Getriebe werde ich wohl ändern, das ist mir definitiv zu kurz. Ich versuch die ganze Zeit in einen nicht vorhandenen weiteren Gang zu schalten  :-D Kraft ist da echt genug vorhanden, Ganganschlussprobleme sind hier definitiv ein Fremdwort. Untertouriges Fahren ist dank KyTronik auch drinne, also für Schaltfaule wie mich somit perfekt.

 

Was fehlt: ein größerer Vergaser - definitiv. Ob das Klingeln vom kleinen 28er kommt kann ich noch nicht sagen. Zu mager schließe ich mal aus da Zylinder, Motor und Auspuff nicht heiß geworden sind (da bin ich von Pinasco und Polini echt ganz anderes gewöhnt). Welchen Vergaser ich am Ende nehme steht noch nicht fest. Es spielen da einige Faktoren mit: Dellorto kenne ich gut, habe da auch alles an Düsen etc. liegen, Keihin usw. wäre ein kompletter Neuanfang. Ausserdem hasse ich diese tausend Über- und Ablaufschläuche, das muss nicht wirklich sein.

 

Wenn das Wetter mitspielt mach ich Samstag weitere Testfahrten. Kurven gibts erst wenn ich zufrieden bin  :cheers:

OT an: Ich fahre auch die DRT Nebenwelle mit 22er Kulu-Zahnrad, 4. T5 Gang und den längsten 1. und 2. DRT Gang. Der Sprung zum nächsten Gang ist bis auf 3. in den 4. Gang immer exakt gleich. Fährt sich wirklich sehr schön und bei 80-90 summt er schön vor sich hin. Mit diesem tollen Getriebe fährt mein Kumpel mit 200er O-Getriebe, mehr Leistung und leichterem Roller nicht davon ;-) 

 

Hatte auf schon auf 23er Zahnrad umgebaut und wieder zurückgebaut. Fand ich scheiße...

OT aus: Sorry 

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Erstmal sorry, ich hatte Kurve 7 und nicht 6 eingestellt gehabt.

 

Zurück von der Testfahrt. Aus dem Ergebnis werde ich aber nicht schlauer. Die Zündung ist jetzt mit Kurve "C" geblitzt und regelt zwischen 23,5° und 17°. Der Motor hat jetzt aber bei ungefähr 8000-8200 ein fühlbares Loch, dreht dann aber zackig weiter bis 9600. Klingeln tat er diesmal schon bei knapp über 100, anscheinend aber nur wenn ich den Vergaser Anschlag geöffnet hielt. Beim  "Dahingleiten" bzw. dreiviertel Gas fahren war kein Klingeln zu vernehmen. HD habe ich dann mal von 140 auf 145 geändert, dies hat aber keine Verbesserung gebracht. Temperaturmäßig bin ich immer noch schwer beeindruckt wie kühl der ganze Kasten läuft  :thumbsup: 

 

Gleich mehr, ich muss grad mal was checken...

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Nein , Pumpe ist meiner Meinung nach wirklich nicht nötig. Ich hab den Faster Flow und dicken Benzinschlauch drinne, da ist schon ordentlich Fließgeschwindigkeit vorhanden.

 

Zum Thema Klingeln: ich hab mal die Kurven der KyTronik übereinandergelegt. Meine erst falsch eingestellte Zündung mit 19° und Kurve 7 passte vom Winkel her gut zur Kurve B, nur mit dem Unterschied dass ab 7000 U/min konstant 19° anliegen. Jetzt mit Kurve C sind bei 7000 zwar auch 19°, die Zündung geht aber weiter zurück und hat dann bei 8000 nur noch 17° anliegen. Kurve B muss ich noch testen.

 

Jetzt ist die Frage: sind 17° zuwenig um bei 8000 über das "Loch" zu kommen? Woher kommt das Loch? Bekommt dem Malossi dauerhafte 19° oder ist das eher schädlich?

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Ohne Pumpe mit Polini 34 würde ich das mit diesem Umbau und der "Benzinhahn-Conversion" eventuell für möglich halten, dass das funktioniert.

 

Richtig. Wobei ich das ganze dann mit einem Winkelstück machen würde: http://r.ebay.com/1FoJLj

 

Nachtrag: gerade macht es bei mir "Klick". Der Vergaser sitzt ja jetzt mit dem Membranstutzen einiges höher und schräger als vorher mit Drehschieberstutzen - und nach der ersten Tour musste ich auf Reserve. Es wäre also durchaus möglich dass der Vergaser tatsächlich zu wenig Sprit bekommt, jedenfalls erklärt es das Abmagern bei immer niedrigeren Drehzahlen  :whistling:

 

Ich werde das morgen mal evaluieren und berichte dann!

Bearbeitet von ber5erker
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Die Spriversorgungt habe ich jetzt auch in Verdacht. Hat schon jemand so einen MRB-Stutzen eigentlich unten gekürzt bzw. wie viel wäre da möglich? Dann müsste der Vergaser wieder tief genug und gerader sitzen und genug Sprit bekommen.

 

post-19111-0-51962700-1414240241_thumb.j post-19111-0-07387600-1414240252_thumb.j

Bearbeitet von ber5erker
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Ich fahre auch zur Zeit Kurve 6,auf Prüfstand hatte ich mit K 7 ein halbes KW weniger Spitzenleistung weil Zündung

bei 7000 schon zu spät stand...Kurve 6 läuft gut mit 25 auf 17 Grad.

 

Kommt halt auch immer ganz drauf an, was so an Teilen verbaut ist.

Je nach Auspuff sind da andere Kurven besser.

Kann man  so nicht verallgemeinern.

 

Aber sicher macht man mit der Kurve 6 nix falsch :thumbsup:

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ich würde sagen, für den bullet sind die as-zeiten zu zahm - es fehlt vorauslasszeit.

 

ied elronkurve ( ps ) gefällt mir vom verlauf am besten ( je nach gewünschtem einsatzziel - wenn straßeist es doch schon fein ), warum aber die nm erst so spät nachziehen kann ich nicht sagen.

Bearbeitet von T5Pien
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Ich kann morgen ja mal den Zylinder ziehen und nen mm tiefersetzen.

 

Einsatzziel ist natürlich nur für die Straße und dafür find ich die Kurve vom Elron schon cool.

 

Sicher könnte ich den Auslass noch nen tick breiter machen und vielleicht auch noch nen tick höher.

 

Seitliche Kolbenfenster sind auch nicht wirklich bearbeitet!

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Ich kann morgen ja mal den Zylinder ziehen und nen mm tiefersetzen.

 

Einsatzziel ist natürlich nur für die Straße und dafür find ich die Kurve vom Elron schon cool.

 

Sicher könnte ich den Auslass noch nen tick breiter machen und vielleicht auch noch nen tick höher.

 

Seitliche Kolbenfenster sind auch nicht wirklich bearbeitet!

 

normalerweise sollte auch im unbearbeitetem zustand amtlich leistung anstehen und du hast den auslass ja schon 1mm hoch genommen.

etwas mutiger beim quteschmaß werden vielleicht? 1,1mm ist bei dem ding immer noch voll ok wenn das gehäuse gut ist.

wie sieht denn die bedüsung im keihin aus?

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Vollgetankt ist das Klingeln tatsächlich weg, was wohl bedeutet dass eine Benzinpumpe her muss. Weiter habe ich die Kurve von C auf B gestellt. Mit vollem Tank und 142er HD kam ich nur noch auf 8800 im dritten und 127km/h im vierten. Dann mit 138er getestet waren es 9300 und 131. Mit der HD auf 135 zu gehen trau ich mich grad nicht so recht.

 

Hinweis: wenn ich hier km/h-Werte schreibe beziehen die sich aufs fahren aufrecht sitzend und sind GPS-Angaben (liegend wäre noch mehr drinne, teste ich jetzt aber noch nicht). Weiter vermute ich dass der DZM im SIP-Tacho 300 U/min zuviel anzeigt, Nachberechnungen weichen jedenfalls in dieser Größenordnung ab. Trotzdem nenne ich erstmal die vom Tacho angezeigten Werte.

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Wenn dann wirklich mit Benzinpumpe gefahren wird, schön an die Rückführung in den Tank denken.

Soll heißen; aus der Pumpe nicht nur in den Vergaser, sondern mit Y-Stück einen 2. Schlauch zurück in den Tank legen.

Der Vergaser bekommt das was er braucht und der Rest geht in den Tank.

Over & Out

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normalerweise sollte auch im unbearbeitetem zustand amtlich leistung anstehen und du hast den auslass ja schon 1mm hoch genommen.

etwas mutiger beim quteschmaß werden vielleicht? 1,1mm ist bei dem ding immer noch voll ok wenn das gehäuse gut ist.

wie sieht denn die bedüsung im keihin aus?

 

Der Keihin hat ne 158 HD - ND weis ich gerade nicht.

 

Meinereiner sollte bei so Sachen auch mal was aufschreiben :-D

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Der Keihin hat ne 158 HD - ND weis ich gerade nicht.

 

Meinereiner sollte bei so Sachen auch mal was aufschreiben :-D

 

naja, 158 ist ja praktisch beim thema brauchbare antworten auf der haben-seiten. aussagen wie:" die kurze ist 6-eckig und die lange rund mit schlitz" gibts halt auch...

 

dann schau doch mal was da noch in deinem vergaser wohnt und wenn du das artig aufgeschrieben hast, gibt es ja auch vielleicht ein fleiss-marienkäferchen ins heft geklebt.

die nadel wäre da jetzt auch nicht so uninteressant.

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Hab mal mein altes Android hervorgekramt und MicroDyno geladen. Alle Läufe sind im Dritten Gang gemessen. Lauf 1 und 2 sehen erstmal ok aus, der dritte Lauf nach 4km Autobahn heizen verwundert mich etwas. Kann das sein? Auslass ist übrigens noch unbearbeitet.

 

1: Hauptdüse 138

25.48 PS @ 7309 U/min;25.21 Nm @ 6746 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 110.0 km/h @ 8688.0 U/min

 

2: Hauptdüse 135 

25.66 PS @ 7340 U/min;25.75 Nm @ 6801 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 111.4 km/h @ 8796.0 U/min

 

3: Hauptdüse 135, nach 4km Autobahn  :blink:

30.82 PS @ 7597 U/min;29.27 Nm @ 6918 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 108.3 km/h @ 8550.0 U/min

 

Gewicht in kg: 178.0

Temperatur in °C: 14

Luftdruck in mbar: 1023.0

Fläche in Quadratmeter: 0.75

Cw-Wert: 0.8

Gesamtübersetzung 4.7355

 

Das Diagramm ist furchtbar zu erkennen...

 

post-19111-0-40768900-1414356194_thumb.j

 

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Hab mal mein altes Android hervorgekramt und MicroDyno geladen. Alle Läufe sind im Dritten Gang gemessen. Lauf 1 und 2 sehen erstmal ok aus, der dritte Lauf nach 4km Autobahn heizen verwundert mich etwas. Kann das sein? Auslass ist übrigens noch unbearbeitet.

 

1: Hauptdüse 138

25.48 PS @ 7309 U/min;25.21 Nm @ 6746 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 110.0 km/h @ 8688.0 U/min

 

2: Hauptdüse 135 

25.66 PS @ 7340 U/min;25.75 Nm @ 6801 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 111.4 km/h @ 8796.0 U/min

 

3: Hauptdüse 135, nach 4km Autobahn  :blink:

30.82 PS @ 7597 U/min;29.27 Nm @ 6918 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 108.3 km/h @ 8550.0 U/min

 

Gewicht in kg: 178.0

Temperatur in °C: 14

Luftdruck in mbar: 1023.0

Fläche in Quadratmeter: 0.75

Cw-Wert: 0.8

Gesamtübersetzung 4.7355

 

Das Diagramm ist furchtbar zu erkennen...

 

attachicon.gif26-10-14_19-20.jpg

 

warum nicht? über die temperatur kann sich schon einiges ergeben. unteranderem halt auch leistung. wenn du den lauf reproduzieren kannst, würde ich sagen, hat die nummer eindeutig mit der mittleren abgastemp. zu tun.

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Aber nicht 5 PS.

 

Ja, halte ich auch für eine fehlerhafte Messung.

 

Heute mal wieder einige Testfahrten gemacht. Oberhalb von 8000 fühlt es sich etwas "gequält" an, die 138er HD passt aber recht gut. Werd den 28er Dellorto wohl die Tage noch gegen einen 34er Polini tauschen.

Das Spritproblem ist reproduzierbar. Wenn nur noch 1 1/2 Liter im Tank sind fängt er an abzumagern. Volltanken darf ich übrigens auch nicht, da irgendwelche Vibrationen bzw. Frequenzen dann den Sprit stumpf durch den Tankdeckel drücken - und das nicht wenig. Hatte ich vorher nicht.

EGT ist heute auch gekommen, leider aber mit kurzem Sensor und wird daher also noch nicht verbaut. Reifen sind jetzt schlauchlos auf ScootRS-Felge. Macht einen guten Eindruck.

 

Heute übrigens mit Leichtigkeit die 136 erreicht. Macht Spaß - und Lust nach mehr  :-D Genug Power ist da auf jeden Fall vorhanden. Evtl. noch längere Übersetzung? Müsste der MHR schaffen  :thumbsup:

 

post-19111-0-32897300-1414862399_thumb.j

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Bei deinem Setup sollte da schon eher etwas zwischen 28-32PS rauskommen.

Ist natürlich die Frage wie "genau" diese App ist.

Laut dem Diagramm fehlen hintenraus auch noch so 1000upm. Spitzenleistung macht er normalerweise zwischen 8000-8500upm!

 

Vielleicht obenraus auch irgendwie ein Spritproblem?!

 

Welche Übersetzung ist aktuell denn verbaut?

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Vollgetankt dürften die Spritprobleme eigentlich nicht sein. Benzinhahn ist der Faster Flow verbaut mit ordentlichem Schlauch von Louis.

Könnten die PLC-CORSE Silent-Gummies vielleicht ungünstige Vibrationen an Tank oder Benzinleitung übertragen? Oder mal den RAMAIR weglassen? Doch erstmal nen 30er Dellorto besorgen?

 

Übersetzung ist 65/24 mit DRT, gesamtes Setup siehe hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/276119-elron/?p=1067958770

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Vollgetankt dürften die Spritprobleme eigentlich nicht sein. Benzinhahn ist der Faster Flow verbaut mit ordentlichem Schlauch von Louis.

Könnten die PLC-CORSE Silent-Gummies vielleicht ungünstige Vibrationen an Tank oder Benzinleitung übertragen? Oder mal den RAMAIR weglassen? Doch erstmal nen 30er Dellorto besorgen?

 

Übersetzung ist 65/24 mit DRT, gesamtes Setup siehe hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/276119-elron/?p=1067958770

 

die ramair dinger können bei einem motor mit luftbedarf schon ordentlich drosseln. wenn filter, dann mal sowas wie'n marchald, allein dadurch wird sich vermutlich ein eindeutiger unterschied ergeben.

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Hab meinen Ram Air auch rausgeworfen und gegen ein bombiertes ALU Sieb getauscht.

 

Seither läuft die Vespa viel besser.

 

Aktuell beim VHSH 30CS mit U16 Nadel und 150er HD, 60er ND DP264er Mischrohr. (Drehschieber Malossi 221, Vespatronic und ELRON left)

 

läuft noch einen ticken zu fett aber sonst top!

 

Hatte vorher die K30 und K22 drinn da ist die U16 wirklich im welten harmonischer zu fahren.

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