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Geschrieben

Kommt ein bisschen darauf an wo es leistungsmäßig hingehen soll und welche anderen Motorkompenenten verbaut sind.

Grob ÜS 124-126, AS 182-190 (wie gesagt, je nach Leistungsziel).

Geschrieben
2 hours ago, FalkR said:

Kommt ein bisschen darauf an wo es leistungsmäßig hingehen soll und welche anderen Motorkompenenten verbaut sind.

Grob ÜS 124-126, AS 182-190 (wie gesagt, je nach Leistungsziel).

Danke dir.

ich fahre mit 24.24G

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen.

 

heute konnte ich mit meiner Karre endlich auf den P4

 

MHR 221 (unbearbeitet bis auf Überströmer) auf 62er Kingwelle, SZ 128/186 ca.

Vforce 4

Polini PWK 34, ND 45, HD 158, JJQ 2. Clip (die muss noch fetter, ist zu mager)

 

Rot ist mit Rahmenansaugung, da geht nix, blau ohne alles.

 

Bitte nicht falsch verstehen, der Motor ist auf Haltbarkeit ausgelegt. Rein vom Popometer dachten wir aber, dass das doch evtl. an den 30 PS kratzt --> wo setzt man da jetzt an?

 

Danke und vG

 

 

Thall1

 

 

 

IMG_3457.PNG

Geschrieben

Hallo Falk, danke für die rasche Antwort

 

ZZP 17°

Cosa ZGP 120W, abgedrehtes LüRa 1800g

 

Die Spritzufuhr ist schon noch ein Thema, der Anschluss bei den PWKs bringt diesen riesen Bogen im Spritschlauch. Da muss ich noch den Anschluss überarbeiten

 

Mit der 158er HD, ohne Rahmensaugung, ist die Peakleistung mit jedem Lauf marginal gesunken. Also eher zu mager, oder?

Geschrieben

Dreh die Zündung mal stückweise weiter Richtung früh.

Also ruhig auch mal auf 19°.

 

Mit der leicht sinkenden Leistung mit jedem Lauf kann auch der Schwimmerstand bzw. die Spritversorgung sein.

Und das du es momentan mit einer großen HD versuchst zu kompensieren. Was auf Dauer natürlich auch nix bringt.

Da ist aufjeden Fall noch gut Potential. Vielleicht testweise auch mal eine 0,5er Fudi drunterschmeißen (wenn es mit der QS möglich ist).

Wie groß ist die QS?

 

Geschrieben
Am 7.6.2018 um 09:42 schrieb FalkR:

Dreh die Zündung mal stückweise weiter Richtung früh.

Also ruhig auch mal auf 19°.

 

Mit der leicht sinkenden Leistung mit jedem Lauf kann auch der Schwimmerstand bzw. die Spritversorgung sein.

Und das du es momentan mit einer großen HD versuchst zu kompensieren. 

 

Also das ist in der Tat korrekt, auf der Straße ist einmal richtig hochbeschleunigen drin, dann geht mir der Sprit aus. Selbiges bei längeren Vollgaspassagen.

 

QS messe ich noch, vom Gefühl her aber eher auch human und noch nicht scharf gestellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann erstmal ausgiebig mit dem Vergaser beschäftigen.
Schwimmerstand so hoch wie möglich, ohne das er überläuft (auch bei Nicken oder Rollen des Vergaser).

Kann sein, das man den Polini für die LF Nummern deutlich optimieren muss.

Ggf. sogar eine Pumpe einbauen :thumbsup:

Vorher machen wirkliche Abstimmarbeiten am Rest wenig bis keinen Sinn.

 

PS: Wenn du dir mit dem Schwimmerstand nicht sicher bist, ist eine durchsichtige Schwimmerkammer ganz cool um das zu kontrollieren.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb foxping:

Hi Elron Fans, Hi @FalkR

 

 

Hat mir jemand ne Wurfbedüsung zu Vhsh 30 cs, DS mit malossi 172 und T5 LH Elron und 54mm LHW?

 

Danke

Kann dir nur PWK28 Bedüsung zum gleichen Setup sagen:

ND50,HD152, Nadel JLJ Clip 1

Mit Luft in Richtung magerer.

 

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Und bist Du sicher, dass es mit 33er nicht 38 PS gewesen wären :sigh:

 

Ob der Vergaser "reicht" - und ich fahre den ja auf einem durchaus potenten Motor selber - liegt im Auge des Betrachters, aber in der Summe der Eigenschaften (Lautstärke, Verbrauch, Abmessungen) ist er eine gute Lösung.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Deichgraf:

Und bist Du sicher, dass es mit 33er nicht 38 PS gewesen wären :sigh:

 

Ob der Vergaser "reicht" - und ich fahre den ja auf einem durchaus potenten Motor selber - liegt im Auge des Betrachters, aber in der Summe der Eigenschaften (Lautstärke, Verbrauch, Abmessungen) ist er eine gute Lösung.

genau das mein ich! aber hast du nicht mar nen 33 er versucht u der lief kaum besser?:sigh:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Sieger Bitburg:

genau das mein ich! aber hast du nicht mar nen 33 er versucht u der lief kaum besser?:sigh:

ich denke auch das ein kleinerer Vergaser vor Reso Vorteile hat. Ich muss aber nochmal auf Prüfstand den 28 er PWK mit nun 29,5 mm vergleichen

Geschrieben

Ich hab den 33er tatsächlich mal versucht und auch richtig abgestimmt, bevor ich mich entschieden hab, weiter den (aufgebohrten..) 28er zu nutzen. Denn der Vorteil von mehr Füllung oben rum wurde durch die Nachteile nicht aufgewogen.

War (und ist) halt auch rahmengesaugt.

 

Aber der Motor ging schon besser mit dem größeren Vergaser, und bei drehzahllastigeren Motoren dürfte der Effekt noch gößer sein als bei mir.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hi,

ich könnt mal Eure Tipps / Meinungen brauchen 

hab das Problem, dass er manchmal sauber in Reso kommt und dann wieder nicht, dann stottert er bei 5500-5800 Umdrehungen rum und dreht nicht weiter.

Ein anderes mal zieht er voll durch und läuft 110kmh im dritten, vierten noch nicht ausgefahren.

Bin mit der HD bei 145 gestartet, da ist er nie in Reso, dann auf 142 und aktuell auf 140 kann es immer noch zu fett sein?

 

setup:

Malossi MHR unbearbeitet 

0,2mm Fudi

2mm Kopfdichtung 

QK 1,05mm

60er S&S Glocke 

Vforce 4 Membran

Elron 

Abgedrehtes Px200 Lüfterrad 1700gr 

Kytronik 25 grad Kurve 0 jetzt auf Kurve 7

PHBL 30 

HD 140 

ND 55

Nadel X2 2.von oben

Mischrohr Av 264 

schieber 40 

Marschald luftfilter

LLGS 1,5 raus 

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ANDY81:

Hi,

ich könnt mal Eure Tipps / Meinungen brauchen 

hab das Problem, dass er manchmal sauber in Reso kommt und dann wieder nicht, dann stottert er bei 5500-5800 Umdrehungen rum und dreht nicht weiter.

Ein anderes mal zieht er voll durch und läuft 110kmh im dritten, vierten noch nicht ausgefahren.

Bin mit der HD bei 145 gestartet, da ist er nie in Reso, dann auf 142 und aktuell auf 140 kann es immer noch zu fett sein?

 

setup:

Malossi MHR unbearbeitet 

0,2mm Fudi

2mm Kopfdichtung 

QK 1,05mm

60er S&S Glocke 

Vforce 4 Membran

Elron 

Abgedrehtes Px200 Lüfterrad 1700gr 

Kytronik 25 grad Kurve 0 jetzt auf Kurve 7

PHBL 30 

HD 140 

ND 55

Nadel X2 2.von oben

Mischrohr Av 264 

schieber 40 

Marschald luftfilter

LLGS 1,5 raus 

 

 

 

Hatte mal sowas ähnliches bei mir hatte  sich der pickup gelockert ! 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Deichgraf:

Spontan: nimm mal die Kytronic ab, mach 18 Grad und fahr... 

 

Ok Danke Test ich die Tage,

hab ich vergessen zu schreiben, die Kytronik hatte ich auch schon im Verdacht und schon gegen eine andere getauscht.

verstellt beim abblitzen sauber mit Gas bis 17 Grad.

 

Dann Test ich die Tage mal ganz ohne Kytronik, mit 18 Grad oder mit 17 Grad ?

Geschrieben

Die Kytronik gegeneinander zu testen bringt insofern nicht viel als dass die sie oftmals in Verbindung mit gewissen Toleranzen bei der Zündung nicht richtig funktioniert. Teste es ohne.

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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