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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich so nicht pauschalisieren. In der LF-Welt ist es mittlerweile endlich angekommen, dass auch das Getriebe zu den restlichen Komponenten passend gewählt werden muss. Stichwort Zugkraft / Radmoment.

 

Vor 15 Jahren fehlte hier komplett das Wissen und die Erfahrung bei vielen. Da wurde dann die Malossi 23/65 Übersetzung eingebaut weil "Tuning" in der Shopbezeichnung stand. Über die Sinnhaftigkeit der zusammengewürfelten Teile haben sich damals die wenigsten wirkliche Gedanken gemacht.

 

Eine originale PX fährt übrigens auch ü100 km/h im 4. Gang. Und die hat nur 12 PS bei um 6000-7000rpm:aaalder:

Bearbeitet von FalkR
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Würde ich so nicht pauschalisieren. In der LF-Welt ist es mittlerweile endlich angekommen, dass auch das Getriebe zu den restlichen Komponenten passend gewählt werden muss. Stichwort Zugkraft / Radmoment.

 

Vor 15 Jahren fehlte hier komplett das Wissen und die Erfahrung bei vielen. Da wurde dann die Malossi 23/65 Übersetzung eingebaut weil "Tuning" in der Shopbezeichnung stand. Über die Sinnhaftigkeit der zusammengewürfelten Teile haben sich damals die wenigsten wirkliche Gedanken gemacht.

 

Eine originale PX fährt übrigens auch ü100 km/h im 4. Gang. Und die hat nur 12 PS bei um 6000-7000rpm:aaalder:

Für Hausnummer 30Ps mit Mhr und normalen Resso Auspuff braucht es da nichts anderes wie 23/65 und normalen kurzen 4. Gang 

 

das Wissen für Getriebe fehlte glaube ich auch vor gut 15 Jahren nich da ich da schon lange 1. und lange 2. Gänge für LF bauen habe lassen ;-)

Natürlich aber für Motoren mit etwas mehr Leistung wie 30Ps 

 

Ich glaube auch nicht des bei einer originalen 12Ps Px ein Rennauspuff daruf ist und die Steuerzeiten sollten auch nicht 185°+ sein ;-)

 

 

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Für Hausnummer 30Ps mit Mhr und normalen Resso Auspuff braucht es da nichts anderes wie 23/65 und normalen kurzen 4. Gang 

 

das Wissen für Getriebe fehlte glaube ich auch vor gut 15 Jahren nich da ich da schon lange 1. und lange 2. Gänge für LF bauen habe lassen ;-)

Natürlich aber für Motoren mit etwas mehr Leistung wie 30Ps 

 

Ich glaube auch nicht des bei einer originalen 12Ps Px ein Rennauspuff daruf ist und die Steuerzeiten sollten auch nicht 185°+ sein ;-)

 

 

 

Ob 23/65 oder 22/65 macht jetzt keinen riesen Unterschied, das sind gerade mal 4% Abweichung.

Wer es etwas spritziger mag, sehr bergig wohnt oder mehr Kilos auf die Waage bringt, übersetzt dann halt gerne kürzer.

 

Du hast von 20 PS bei 6000 rpm gesprochen. Ob das jetzt ein Boxauspuff auf originalen Steuerzeiten macht oder nen Reso bei 185° werkelt, ist doch eigentlich latte, oder?

Dass in Österreich schon vor 15 (oder meinetwegen auch 30) Jahren alles bereits gebaut worden ist und eh jeder tierischen Plan hatte, ist doch längst bekannt im GSF :cheers::thumbsup: 

 

@lycantor super, bitte halte mich auf dem Laufenden. Gerne hier oder per PM.

Bearbeitet von FalkR
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  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe mich endlich wieder mal den Motor vorgenommen.... 

 

Siri und Lagersitz Kupplungsseitig war defekt. Ist wieder repariert.  der 210er MHR Zylinder mit 30,5er VA wurde 1,5 mm am Fuß abgedreht und hat nen GS Kolben gekriegt.

Fahre ich jetzt bei ner 60er Welle mit 3mm Kodi um auf 123/184 zu kommen.

 

längere Kupplung mit 24z und DRT Nebenwelle 3er kurz und 4er extra kurz - dafür aber den originalen 4en mit 35z auf der Hauptwelle

 

der 30er PHBH hat ein 300er Schwimmernadelventil bekommen und eine x25 Nadel. 140 HD / 40er Schieber / ND 55

 

läuft jetzt richtig gut. Im 3en bis 110 kmh und im 4en bis 130 vielleicht auch noch ein bisschen mehr. 

 

 

Bearbeitet von lycantor
  • Like 2

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