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Geschrieben
Mal runter auf 145 gehen? -> da ich im vierten ewig brauche um in den Reso zu kommen und Drehzahl steigt auch nur sehr sehr langsam an, ganz im gegensatz zum dritten Gang. Könnte hier die HD145 verbesserungen bringen oder doch kurzer vierter?

 

Siet mir eher nicht nach nem HD Problem aus, sondern eher nach zu fett im Bereich Nadel und/oder Nebendüse.

Geschrieben

wegen dem kleinem Tal im Bereich der Drehzahl 5000 -5400?

Oder das tiefe Tal bei 4900?

 

ND ist wirklich noch zu fett. Ist noch auf ND45, werde wieder auf ND42 gehen.

Bin damals zwecks Iridiumzündkerze (die war weiß) von JJL auf JJH gewechselt.

JJL war auch schon ok, aber mit der Iridium war die Kerze weiß, verbrennen so gut.

Werde dazu wieder auf die NGK Kerze wechseln.

Geschrieben

könnte dieserzu fette Bereich grund daür sein, dass ich im vierten nicht so richtig in den hohen Drehzahlbereich komme?

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin nu nicht so der vergaser crack, aber die düsen und die nadel arbeiten doch je nach schieber öffnung und nicht nach drehzahl des motor´s, oder täusche ich mich da?

Bearbeitet von schlu
Geschrieben

Ja. Da täuschst du dich. Die arbeiten vor allem nach Schieberöffnung aber spielen auch bei voll geöffnetem Schieber in jeweiligen Drehzahlbereichen unterschiedlich mit rein.

Geschrieben

könnte dieserzu fette Bereich grund daür sein, dass ich im vierten nicht so richtig in den hohen Drehzahlbereich komme?

 

Ja. Könnte er.

Geschrieben

Grad mein Roller vom Leistungsprüfstand mit Elron abgeholt.(Leider ist mir dabei vom Übergang von dünn nach dick irgendwie a der Schweißnaht der Auspuff gerissen)

 

Nun ja, aber anbei meine Leistungkurve.

Was sagen die Experten. Mit Sip Road hatte ich 19PS. Mit der HD von 148 hatte ich bei Vollgas noch eine hellbraune Kerze.

Mal runter auf 145 gehen? -> da ich im vierten ewig brauche um in den Reso zu kommen und Drehzahl steigt auch nur sehr sehr langsam an, ganz im gegensatz zum dritten Gang. Könnte hier die HD145 verbesserungen bringen oder doch kurzer vierter?

 

Anbei das Diagramm

Willkommen im Club. Ich hab im Malossi Sport Topic auch ein ähnliches Minderleistungsdiagramm von mir gepostet mit ähnlichen Setup wie du. Bei mir fällt sogar die Leistung nach dem Peak mehr ab. 

Ehrlich gesagt konnte ich das Problem noch nicht wirklich ausmachen. Etwas rätselhaft!

Geschrieben

Ich finde das ehrlich gesagt schon fast zum totlachen, wenn hier von rätselhaften Phänomenen gesprochen wird, wenn im quasi selben Atemzug was von "noch etwas zu fetter Bedüsung" oder "noch nicht entgültiger Bedüsung" steht.

Bitte Leute. Stimmt erst eure Vergaser gescheit ab, bevor ihr das Verhalten eures Motors bewertet, oder eventuell davon ausgehend eine Einzelkomponente (zB. Auspuff oder was auch immer) bewertet.

Geschrieben

Ich habe und werde auch nichts schlechtes über einzelne von mir verbaute Komponenten sagen. Diese wurden schon bewusst ausgewählt wegen ihrer Qualität. Wenn da etwas nicht harmoniert dann liegt das am Erbauer bzw. mir.

Bei mir sind am Prüfstand etwas über 18PS am HiRa rausgekommen. Vergleichbare Setups spucken da an die 25PS aus. Und so falsch war die Vergaserabstimmung nicht. Da gings vielleicht um eine Nummer hin oder her. Und das alleine macht sicherlich nicht so viel PS aus!

Geschrieben

Deine Kurve sieht zumindest absolut nicht sauber aus. Ein P4 glätte das Diagramm normal deutlich mehr. Wenn da noch so gezuckel drin ist, lief das für gewöhnlich auch unsauber. Das liegt eigentlich immer an der Abstimmung (Vergaser, Zündung) oder an einem Fehler an einem der beiden Komponenten (defekt einer Zündungskomponente, verstopfte Düse, was weiss ich, da gibt´s viele Möglich- und Unmöglichkeiten).

Geschrieben

Beim 12er sieht die Kurve obenrum ganz sauber aus.

Untenrum ist die aber weit davon weg. Dieser Aussetzer bei 4900/min spricht eine deutliche Sprache. Das ist, wenn´s kein Aussetzer der Zündung war, ein Indiz dafür, dass der Motor untenrum so massiv verfettet, dass das Gemisch zeitweise Zündunfähig ist. Das ist schon richtig fies zu fett. Und das wirkt sich dann üblicherweise auch auf die ganze Kurve aus und ist gerade für den Sprung in den 4. Gang ein Problem. Auch weil die Kurve im 4. immer und wegen höherer Last auf der Strasse im Gegensatz zur Rolle wegen höherer Abgastemperatur zu höheren Drehzahlen verschoben ist. Da hängt man gerne nach dem Schaltvorgang in dem Vorresogezuckel fest.

Geschrieben

Da sind wir wieder bei den Unmöglichkeiten  :-P  Es wurde mit Sorgfalt ausgewählt und gebaut. Selbst der Jockey meinte, dass der gar nicht so schlecht/zu fett lief. Okay am Prüfstand musste er den PJ abklemmen, weil sonst gar nix ging. Aber trotzallerdem dann zu sehen, dass jede Menge Pferde fehlen frustriert erst einmal schon. Tja das heißt es jetzt wieder suchen und testen!

Geschrieben

Tjoa. Nix gegen den Jockey, aber der PJ verfettet eigentlich garnicht so krass, nach meiner Erfahrung. Wenn der mit PJ garnicht läuft, MUSS der sonst schon grenzwertig fett sein!

 

Ich denke vor den Unmöglichkeiten gibt´s noch ne Menge Möglichkeiten:

- schon mal die Nadel im Vergaser magerer gehängt? Nebendüse auch mal magerer getestet?

- was sind das für Hauptdüsen? mal nachgemessen, ob die auch richtig gebohrt sind?

- was für ein Luftfilter? schon mal ohne getestet?

- Zündung richtig abgeblitzt? teste ruhig mal 19°

- Zündungskomponenten mal testweise tauschen nach Möglichkeit (CDI, Zündkabel, Zündkerzenstecker, Kerze)

Geschrieben

Ehrlich gesagt habe ich die Tage mehrere Sachen auf einmal geändert was man vielleicht so nicht machen sollte.

Ich habe den SB2 verbaut und auf 25° abgeblitzt (der ZZP stimmt auf jeden Fall, mehrfach gemessen). Die Zündung machte bisher keine Probleme. Kann ein Zündfunke zu schwach sein bzw. kann man den irgendwie messen?

Weil die Abdeckungen herunten waren habe ich alles mit Bremsenreiniger eingesprüht und musste feststellen, dass er am Zylinderfuss etwas Luft zog. Alles gereinigt, dünn Dirko und ne etwas dickere Papierfussdichtung verbaut. Dadurch sind die SZ jetzt 2° höher aber dafür liegt die QK jetzt bei 1,3. Zumindest scheint jetzt alles dicht zu sein. 

Verbaut wurden Original Mikuni Düsen und kein Luftfilter, sprich Adapter und Ansaugbalg zum Rahmen.

Auf jeden Fall muss ich jetzt wieder komplett neu abdüsen. Die bisherige 25ND scheint jetzt zu mager zu sein. Braucht etwas um auf Standgas zu kommen und ruckeln beim Gaswegnehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann schmeiss doch erst mal den SB raus, selbst wenn das jetzt die 2nd Edition ohne SM ist.

 

Hättest auf dem Prüfstand einfach mal den Balg abnehmen können um einen Lauf mit offenem Gaser zu machen, dann mal die Läufe miteinander vergleichen! 

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Komme grad vom bedüsen

ND von 45 auf 42

Nadel von JJH auf JJL gewechselt

Komme jetzt wieder im vierten schneller auf hohe Drehzahlen und auch wieder schnell in Resobereich

Alle Bereiche mit Kerzenbild überprüft-> hell Rehbraun

Clip ist oberste Stellung

So lasse ich's jetzt

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab mir jetzt auch einen Elron für 200er gekauft

Bin schon sehr Neugierig wie der sich auf meinem 221er Drehschieber Malossi so macht

Hatte aktuell 20PS mit einem alten AF Rayspeed Auspuff

Von den Steuerzeiten her sollte der passen ( AS183 / ÜS123)

Geschrieben

Hab mir jetzt auch einen Elron für 200er gekauft

Bin schon sehr Neugierig wie der sich auf meinem 221er Drehschieber Malossi so macht

Hatte aktuell 20PS mit einem alten AF Rayspeed Auspuff

Von den Steuerzeiten her sollte der passen ( AS183 / ÜS123)

Welchen Gaser bei dem Setup? Mein Elron ist auch auf dem Weg zu mir und ich fahr ähnlich wie du spazieren mit Si24 komplett bearbeitet incl.Venturi. Bin auch schon gespannt wie das läuft.

Geschrieben

Ich glaube das könnte eng werden mit dem si plus ventui plus elron

Versuch macht kluch.......werde das erst mal probieren.fahre momentan den scorpion mit si und das läuft!

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    • Wieder mal zu spät. Da ist man einmal nicht online… Also nachträglich alles Gute zumGeburtstag 🎂🎁 
    • Moin und hallo hier im gsf, habe mir anfangs Dezember eine Pk 50 xl (v5x3t bj. 1987) zugelegt. Soll wohl vor 3000km mal ne Motor Regeneration gesehen haben. Original Lack und kaum Rost nur das linke Trittbrett hat unter dem Kunststoff etwas gelitten. Nun aber zu den eigentlichen Fragen  1.- der jetzige Lenker ist von einem anderen Modell und optisch finde ich nicht so der Renner. Nach ein bisschen suche habe ich noch kein passenden Pk Lenker gefunden. Sind Pk und Px Lenker baugleich? Falls jemand noch ein Pk Lenker loswerden will gerne bescheid sagen 2.-der Original 50er ist runtergeflogen aufgrund mangelnder Leistung. Habe jetzt erstmal ein 75er von Olympia verbaut sito Krümmer und den Original Pott sauber gemacht.(muss ja mit den Simsons mit kommen😉) Habe aber vor im Sommer auf großes Kennzeichen umzuschwenken denke da so an egig 170. Kenne ein Gtü Prüfer den werde ich zu dem Themen auch mal befragen aber wenn hier jemand Erfahrung mit der Eintragung hat gerne ein paar Tipps geben. 3.- Berliner Community gibt es ja bestimmt, gibt es einen Veranstaltungskalender für in und um Berlin? So unten noch 2 Bildchen und freute mich auf Antworten  mfg Silas     
    • ...nachdem es die Bremsscheibe nicht mehr gibt, ist sowas halt was wert
    • Ich denke, dass anpressen, z.B. mit einer Tapetenrolle gut ausreichend sein sollte. https://pim.petec.de/_default_upload_bucket/93835_93870_petec_profilgummikleber_td_3.pdf
    • Weiß jemand wo das Teil jetzt ist? 
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