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Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...
Geschrieben
  Am 15.11.2015 um 20:57 schrieb nlz:

Moin 

 

hat schon jemand einen Elron auf einen 221er Polini geschnallt? 

verträgt sich das? 

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Fahre ich auf der MV mit 26er SI, alles Pnp, nur der Übergang Gaser gehäuse und Einlasszeit einwenig angepasst, Treckermotor. Steuerzeiten und Auslass sollen folgen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Falk, schon gesehen? Bevor die Kurve hier im MHR-Tread unter geht.

 

Ich finde ne sehr geile Kurve vom Samstag die der Primavera da mit gestecktem MHR - 1mm FUDI und 1mm KODI Kombi da in die Rolle gedrückt hat.

Die neuere MHR Serie kommt dem Elron wohl entgegen, schöner Resoeinsatz um 5,2k, habe ich, obwohl komplett ohne FUDI bei meinem MHR nie hinbekommen und nochmal knapp 2Ps mehr als ich seinerzeit, cool!

Aber krass wie fett es der Elron untenrum braucht, ND52 und CGL Nadel :aaalder:

 

 

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 9.8.2016 um 06:52 schrieb primavera27:

3clip also mittig

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Wenn du nochmal was anpasst von deiner Bedüsung darfst hier gerne Bescheid geben. Ist immer gut so etwas zu wissen und zu vergleichen.

Grüße

P.S. Hab mit meinem RH Elron auch genügend Platz zur Straße

 

Bearbeitet von Olly
Geschrieben

Felix, das wird wohl noch ein Elron aus der allerersten Charge sein, die hingen minimal tiefer.

PS: Ich sehe da noch Gummipuffer verbaut. Da gehören besser PTFE Buchsen hin.

Schreib mir nochmal ne PM, dann schick ich dir die zu.

 

:cheers:

Geschrieben

Hat jemand schon mal verschiedene Kurven der Kytronik mit Elron auf MHR (mit Membrane) getestet und oder/sogar Diagramme davon übereinander gelegt?

Geschrieben
  Am 10.8.2016 um 11:57 schrieb FalkR:

Ja, hab ich mal getestet.

Am besten liefen die Kurven 6, 7 und C.

Wobei die 7 die besten Ergebnisse brachte und am stabilsten lief.

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Echt Kurve 7, da bin ich überrascht, nicht Kurve 6, 7 wäre ja dann identisch mit der VT Kurve?!

Kannst du sagen wo Kurve 7 der Kurve 6 überlegen war? Die Zündung wird bei Kurve 6 ja später zurückgenommen, ist Kurve 7 auf Elron besser wegen Overrev? 

Geschrieben

Kurve 6 ist wohl am ehesten die Vespatronic-Verstellkurve (verstellt ja von 4000-8000upm).

Wie gesagt, extrem viel hat sich da nicht getan zwischen 6 oder 7.

 

Aber unter realen Lastbedingungen lieber mit etwas weniger VZ im Anstieg. 7 lief da einfach deutlich stabiler.

  • Like 1
Geschrieben

Also so ein direkter Vergleich der Kurven 6, 7, B und C wäre schon was feines. Fahre Momentan Kurve 6, laut Popometer kein Unterschied zu Kurve 7. Aber auf nem Diagramm alle Kurven zu sehen wäre ein Traum. Verstehe ich es richtig, Zündung ist auf 25° (Kurve 0) geblitzt und somit verstellt sie bis 17°, meine Kiste geht bei ca. 7000 1/min in Reso (finde ich ein wenig spät, ist aber so), wenn ich dann Kurve 7 einstelle bin ich dann genau dann bei 17° wenn der Reso kommt. Ist das Sinnvoll oder wäre eine Längere Verstellung besser?

Hier mal zur Veranschaulichung ein Diagramm und eine Tabelle:

2016-08-11 07_22_42-Microsoft Excel - KYTRONIK-Kurven_17_grad.jpg

2016-08-11 07_23_14-Microsoft Excel - KYTRONIK-Kurven_17_grad_.jpg

Hoffe es sind keine Fehler drinnen :wacko:

 

  • Like 1
Geschrieben

Das was du bei 7000 merkst, ist nicht dein Resobeginn, sondern der Anfang vom Drehmomentplateau.

Merkt man deutlicher als den eigentlichen Beginn.

 

Kurven 6 und 7 nahezu deckungsgleich, nur Kurve 7 hat einen ticken mehr Spitzenleistung

Kurve C und B im Anstieg etwas stärker, dafür weniger Spitzenleistung und weniger Drehzahlüberhang nach dem Peak.

 

Nimm einfach die 7 und gut :-) 25-26° bei Kurve 0 und fertig.

  • Like 4

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    • @Merolino Und was deine HD-Bedüsung angeht, sieht es nach meinem Dafürhalten so aus.   Dein Setup: Motor:  rennkurbelwelle Sip kurz 57 Vmc stelvio Venturi LuftfilterSchlauch montiert Polini Box Vergaser: 24er (schwimmerkammer/Düsenstock auf 3mm aufgebohrt) BE 3  HD 128 ND 55/160 HLKD 160 BE9ES Zündkerze Luftgemischschraube 2.5 umdrehungen raus     Für den Zylinder wird bei einem Standard-Setup (also ohne Venturi, ohne Polini-Auspuff und statt dessen mit Standard-Auspuff) von SIP eine HD zwischen 125-130 empfohlen. Das ist natürlich nur ein grober Anhaltswert und der Vergaser muss richtig abgedüst werden!   Unter der Berücksichtigung, dass du einen Venturi am Vergaser und den Polini-Auspuff verbaut hast, wird die HD wahrscheinlich etwas fetter sein müssen.    Was nun nicht gut wäre, einfach eine HD zwischen 125-130 reinzuschrauben und mal zu sehen, wie das läuft. Das kann erst mal gut laufen und trotzdem die falsche Bedüsung sein, wobei zu mager schlechter als zu fett wäre.   Daher ist die Vorgehensweise immer gleich: Schraub eine HD rein, mit der der Roller beschissen läuft und viertaktet. Könnte z. B. eine HD138 oder 140 sein.   Dann suchst du dir eine ebene, sehr lange Strecke und fährst die Strecke Vollgas. Und nun düst du, immer nur die HD verändernd, sukzessive herunter in Richtung mager. Jedes Mal nach Veränderung der HD die Strecke mit Vollgas fahren. Und wenn du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft (GPS hilft dabei mehr, als ein ungenauer Tacho mit heftig ausschlagender Nadel!), dann gehst du wieder 1 HD-Düsengröße (max. 2) nach oben. Und das ist dann die richtige HD für eine Straßenabstimmung für dein Setup.   Für die ganze Aktion musst du dir mal 1-2 Stunden Zeit nehmen.    
    • Matzmann hat es ja über mir bereits ähnlich geschrieben, ich würde jedoch noch einen Schritt weiter gehen und einem „Sammler mit 20-30 Modellen“ etwas mehr Fachwissen unterstellen. Oder - wenn ich etwas deutlicher werden darf - mit diesem Fachwissen einem begeisterten (Wieder-)Einsteiger wie Guido264 gegenüber etwas ehrlicher zu sein.   Für mich klingts derzeit (und wie immer bei diesen Geschichten) einfach nur nach nem Vertreiber von nem Container voll übergejauchter Spachtelreusen, der nur auf den inzwischen durchaus wohlsituierten Alt- oder Neurollerfahrer lauert, der dank fast abbezahltem Eigenheim über das nötige Kleingeld verfügt und vor lauter Begeisterung, sich so etwas „mal gönnen zu können“ spontan erblindet ist.   Nichts für ungut, Guido, du hast es ja rechtzeitig rausgekriegt. Hier gabs auch schon welche, die bereits gekauft hatten und voller Stolz hier ihren vermeintlichen Schnapper präsentieren wollten und relativ unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind. Ist dir erspart geblieben.   Hier geht es immer mal rauh zu, richtig, aber du findest hier auch zu jeder boch so bescheuerten Schraube, die jemals in einer Vespa oder Lambretta verbaut wurde einen, der sie kennt und dir was belastbares dazu sagen kann. Nutz das.      d.
    • Also kann man das bedenkenlos verbauen? 
    • Ich würde heutzutage Inbus-Schraube mit Bohrung im Kopf, Sicherungsdraht + Schnorrscheibe nehmen. Zumindest auf der kritischen Seite. 
    • Schöne Sache mit dem Hoodie! Kurze Verständnisfrage, ist das eine einmalige Aktion oder kann der nun permanent bestellt werden?  
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