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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus!

ich hab mel ne warsch. dumme frage, aber ich bin echt ratlos....

also, ich will im winter den motor meiner original vnb machen....

d.h. alle lager / dichtungen siri´s usw neu.

die kurbelwelle werd ich auch tauschen, da die kerbe für den "halbmond" fürs polrad im eimer ist....

ich möchte den motor jedoch auf keinen fall tunen, da ich nur nen 125er schein hab und da nix riskieren will.....

jetzt meine frage; was ist eig. der unterschied zwischen ner normalen kurbelwelle und ner rennwelle????

bringt das was, wenn ich ne rennwelle in einen sonst originalen motor baue???? oder ist das absoluter quatsch.....

klingt blöd, würd mich aber trotzdem interressieren.....

was sollte man denn sonst noch bei einer "motor-überholung" tauschen????

thanX und gruss

*Vespisti*

Geschrieben

ich hatte mal einen Rally 180 Motor, wo die Nut des Keils auch ausgeschlagen war, hatte immer tierische Probleme die Zündung einzustellen, bin immer davon ausgegangen, dass es daran lag, dass die Nut nicht mehr so toll war, aber kann mich auch irren...ich würde auf jeden Fall ne neue KW reinmachen, wenn der Motor eh offen ist...

Grüsse

Stefan

Geschrieben

klingelkasper hat recht..das wird gerne falsch gemacht..meist bei der fuffi fraktion....der konus vorne überträgt die kraft..der keil kann theoretisch hinterher auch wieder raus, wenn man denn wüsste wie.......

wenn sich die zündung net einstellen lässt dann wobbelt das polrad auf der welle will sagen, behält seine position nicht gescheit..da gehört auch kein fett drann, wie so oft gesehen....

Geschrieben

Um mal auf deine eigendliche Frage zu kommen, nimm lieber eine Welle mit original steuerzeiten. Die Längeren Steuerzeiten der Rennwelle kann der Originalzylinder eh nicht nutzen, da der positive Effekt erst bei recht hohen Drehzahlen zu merken ist. Mit Rennwellen auf originalzylindern hat man oft das Problem, daß bei niedrigen Drehzahlen die Steuerzeit viel zu lang ist und der Motor absäuft wenn man aus niedrigen Drehzahlen beschleunigen will.

Geschrieben
klingelkasper hat recht..das wird gerne falsch gemacht..meist bei der fuffi fraktion....der konus vorne überträgt die kraft..der keil kann theoretisch hinterher auch wieder raus, wenn man denn wüsste wie.......

wenn sich die zündung net einstellen lässt dann wobbelt das polrad auf der welle will sagen, behält seine position nicht gescheit..da gehört auch kein fett drann, wie so oft gesehen....

Servus!

ja stimmt - geht auch ohne Keil! Ein Spezl von mir hat beim Zusammenbau den Keil vergessen und fuhr 1,5 Jahre ohne. Gemerkt hat er`s beim U-Kontaktwechsel.

ciao

tom

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