Zum Inhalt springen

AF-Lüfterrad in Verbindung mit TS1


Vaddi

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich habe gerade 'mal mein AF-Lüfterrad nachgewogen: 3,0 kg.

Ist dieses Gewicht jetzt positiv oder negativ in Verbindung mit einem TS1-Motor (58 mm Kurbelwelle) zu sehen, d.h. lieber schwer, weil mehr "Bumms" oder lieber leichter, zum Wohl der Kurbelwelle?

Danke im voraus und Gruß,

Thorsten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

auf den Teilen steht folgendes drauf:

Lüfterrad: Ducati Elettrotecnica, Made in Italy 31.56 / 33

Spannungsregler: Ducati 12VAC

Zündbox: Ducati energia A.T.

Sieht eigentlich alles so aus, wie beim Worbel auf der HP, aber beim Gewicht bin ich ratlos - ist halt ein ein ganz schöner Oschi mit zwei länglichen Öffnungen, 8 kleinen Bohrungen und einer großen Bohrung in der Mitte?!?

Ist das eine AF-Zündung oder habe ich als Lambretta-Novize erstmal Lehrgeld bezahlt?

Bilder könnte ich mailen, falls sie jemand reinstellen kann...

1000Dank und Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre auch ein AF-Rad,muß allerdinds sagen,das die Leistungskurve nach dem Schalten sofort im keller ist ,ein schweres Lüra hält deinen Motor auf Drehzahl,wäre mir auch lieber ,es sollen sich aber auch schon einige Std.Lüräder zerlegt haben,was dir beim std.Motor wohl allerdings auch passieren kann.Ansonsten wohl dasselbe thema wie mit den Vespen und deren HP4 Lüfterräder.

Bei mir bringts 21,8PS und 138,2 km/h,mit TaffyRoad und 32Flachschieber.

Ob deins eins ist ,kann ich dir nicht sagen ,stell mal ein foto ein.Will meins jetztz nicht abbauen und wiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spacemonkey14: Ansonsten wohl dasselbe thema wie mit den Vespen und deren HP4 Lüfterräder.

Fahre das AF nun schon seit ner Zeit und kann da kein Verhalten wie bei HP4 feststellen. Kühlleistung ist ausreichend. Auch fällt die Leistung nach dem Schalten nicht in den Keller, wobei ich fast das selbe Setup fahre wie Du (TS1, Taffspeed Road, 34er, 21,3 PS), wobei mein AF abgedreht ist und das Sfera (?)Plastikschaufelrad (mit 21 Schaufeln statt 13 bei AF) drauf ist. Finde das Ding einfach nur gut, da die Kiste optimal am Gas hängt. Ausserdem habe ich nun schon 2x ein inisches L-Rad live gesehen ... Konus abgeschert, Schaufelring abgeflogen. Ist dann eher unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist halt ein ein ganz schöner Oschi mit zwei länglichen Öffnungen

Hmmmmm? Mein AF hat 3 längliche Öffnungen ( drum passt der indische Halter auch nicht) und wiegt nie im Leben 3 Kilo. Aber um sicher zu gehen, schau dir das LÜRA mal von der Seite an, besteht dein Rad aus 2 Teilen? Also aus einem Teil mit den Schaufeln und einem mit den Magneten ( müsste zu sehen sein)? Falls ja, ist es kein AF, das ist aus einem Stück ( die Magnete sind auch eingegossen).

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins hat auch 3 Fenster .Übrigens Tip an alle denen schonmal die Staubkappe weggeflogen ist ,es passen die Gummistopfen der Vespa lüfterräder. Somit ist das Problem für alle Zeiten aus der Welt.Ich kann euch allerdings nicht mehr sagen,von welchem Modell die Bohnen waren,ich hab einfach im Vespa Laden alle möglichen ausprobiert und eineSorte passte.(fürs AF)Für Std.Lürä´s gibts vielleicht auch eine Sorte .

schau doch mal nach Silvius,du sitzt doch an der quelle! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein af wiegt 1390 g ist noch das gute alte aus den 90ern. hast du vieleicht die bleiversion erwischt ?? selbst das originale meiner 2.serie wiegt keine 3 kilo.

aber ansonsten würde ich immer ein leichtes polrad nehmen um die kurbelwelle und lager zu entlasten. ausserdem nehmen die vibrationen doch ziemlich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information