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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ! 

 

Hab mir bei ebay ne px 80 gekauft . 

 

Diese sollte bis auf einen defekten Zylinderkopf mängellos sein. So stand das auch in der Beschreibung .

 

Hab sie mir für 100 Euro liefern lassen.

 

Nun musste ich feststellen, dass der Eimer n Getriebeschaden hat und festsitzt.

 

Jemand ne Ahnung wie ich hier verfahren kann / soll ? Ist der Verkäufer verpflichtet die zurück zu nehmen ?

 

Bin gerade ratlos 

Bearbeitet von dharer
Geschrieben

das ist sehr ärgerlich

ich denke du hast wenig chancen da was zu machen da es ein privatkauf war

was hat der eimer gekostet?

poste mal den link zu der auktion mit mehr details

leider bist etwas zu blauäugig an die sache rangegangen

30 jahre alte fahrzeuge kauft man nicht blind ein ohne besichtigung im netz

ausser der preis stimmt oder du hast ne seriöse quelle

Geschrieben (bearbeitet)

ich finde den preis doch gut

hast den motor schon auf? oder woher weisst du das mit dem getriebe?

im notfall habe ich ein sehr gutes getriebe für dich über

Bearbeitet von .luke.
Geschrieben

Die funktionierte auch schon vor dem transport nicht ( Zylinderkopf )

 

Was könnte es denn noch sein außer Getriebe oder Kurbelwelle ?

Geschrieben

also muss ich den kackeimer aufmachen worauf ich 0.0 bock habe :/

mit der Einstellung würde ich mal zum PIAGGIO Händler gehen und mir was mit garantie holen.

 

schrauben ist IMMER angesagt. und ganz ehrlich:

lieber mache ich am anfang den Motor auf, repariere und erneuere VORHER und fahre ruhigen Gewissens durch die Gegend.

 

grüße

  • Like 3
Geschrieben

Ich bin davon ausgegangen den Zylinder zu wechseln und nicht den Motor zu spalten .


Auch wenn man das kann muss man es nicht wollen....

Geschrieben

Ich würde den Bock zurückschicken oder einen 80er Motor kaufen. Gibts für ca 150 Euro bei Ebay etc....dann mit dem VK klären, ob er das übernehmen will.

 

Wenn nicht, dann kann er die Karre nach Zahlung von 510,61 € bei Dir abholen..

 

Die Beschreibung "Zylinderkopf" defekt lässt eigentlich auf einen "unkundigen" Verkäufer schließen. Bei deiner serienmäßigen PX 80 ist das eigentlich nur möglich, wenn das ZK Gewinde ausgenudelt ist.....und seine 15.000 km in der Beschreibung stehen 17183 KM auf dem

Tacho entgegen.....

Geschrieben

Machen wir hier uns mal nix vor. Risikokauf in Perfektion und "leider verloren". 

Wenn Du dann noch "keinen Bock auf basteln" hast.... Selber schuld.

 

Hätteste auch Vespa auf einen 500er-Schein malen können, Tabak reindrehen und gepflegt eine Rauchen. Dann hätteste wenigstens 5 minuten Spass gehabt. 

Oder Du verhökerst die Kiste wieder, verbuchst die Differenz als Lehrgeld und kaufst Dir einen schönen Kymko im Hagebau. Die soll's ja mittlerweile auch mit 125ccm geben. Die laufen ein Jahr ohne Probleme und in Hellbeige mit brauner Sitzbank, Gepäckträger vorne, Lederkoffer und Chromspiegel reicht es für mittelschwere Eisdielen-Helden Spielerereien.

 

Aber wir sind ja hier ein "Bastelforum". Also nicht meckern! Motor raus, aufgemacht und nachgeguckt. Nur dann kann Dir (mehr oder weniger) qualifiziert geholfen werden!

So wie Du das Problem aktuell "beschreibst" kann es alles sein. Von Motor-Kernschrott bis zur losgerappelten Unterleg-Scheibe..... 

 

Hau rein, viel Spass und viel Erfolg!

Geschrieben

Beschreib halt nochmal genauer. Kurbelwelle ist fest, Karre lässt sich aber in Leerlauf schieben? Zylinder ist runter und sieht Ok?

 

Diese Vollkaskomentalität bei ner Kiste,die als defekt verkauft wurde kann ich nicht ganz verstehen.

Geschrieben

Von Kernschrott und Getriebeschaden zu reden, aber noch nicht einmal unter den Kupplungsdeckel geschaut zu haben ist ebenso wenig verständlich. :wacko:

Geschrieben

Der Roller steht doch gut da... Keine Ahnung was du hast? Und der Preis ist auch mehr als gut- schaut sogar nach O-Lack und PX alt aus. Da kannst du doch ein paar Euros oder Zeit in die Kiste stecken? Falls nicht nehm ich sie dir gerne für 400 € ab!

Geschrieben

Ich schließ mich mal der Allgemeinheit an. Der hats ja offensichtlich als Bastelbude verkauft, da musst auf alles gefasst sein. Außerdem sind 400€ ein echt richtig guter Kurs...

Geschrieben

Bevor du jetzt einen Rechtsstreit mit dem Verkäufer anfängst (der sicher auch nicht alles richtig gemacht hat), solltest du sie ganz regulär verkaufen, die 400 Euro bekommst du leicht wieder zurück. 

 

Aber eine 30 Jahre alte Kiste zu ersteigern, die in der Auktion nicht weiter beschrieben wird, zu der es auch nur ein paar unscharfe, wahrscheinlich mit nem etwas in die Jahre gekommenen Handy aufgenommene, Bilder gibt, ohne sie vorher anzuschauen? Naja, merkste selbst, oder? ;-)  

Geschrieben

Ne 81er mit kaputtem 80ccm Motor für 500€ gekauft...wo ist das Problem?

Da bekommst du doch einen feinen Roller von gemacht. Letztendlich wirds vielleicht 1000€ gekostet haben, aber dafür ist alles in Ordnung.

Wenn du die Kiste schieben kannst, bzw auch mit eingelegtem Gang schieben kannst, ist das Getriebe jedenfalls nicht kaputt. Kupplung funktioniert dann übrigens auch.

Geschrieben

Ich denke auch, dass man für den Kurs mit dem Moped durchaus zufrieden sein kann. Mit defektem Zylinderkopf meint der Verkäufer vielleicht auch einen kapitalen Klemmer, wodurch der Kolben festsitzt. Getriebeschaden halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, deshalb würde ich nicht von Kernschrott ausgehen.

Geschrieben

War gestern ein wenig verärgert, daher auch meine rustikale Wortwahl. Klar muss man bei ner alten Vespa immer schrauben und ja man kann das hinbiegen.Kernschrott möchte ich hiermit zurücknehmen .:)

 

Das die Bilder so schlecht sind ist wohl kein Zufall gewesen . Das Ding braucht ne unscharfe Linse um gut auszusehen....

 

 

Das ich bei dem Kauf ein Risiko eingegangen bin ist mir klar. . Das aber aus einem Zylinderkopfschaden ein Schaden wird bei dem ich den Motor spalten muss ärgert mich . Preis hin oder her .

 

 

Habe heute mal den Zylinder komplett abgemacht und dabei festgestellt, dass die Kurbelwelle in Benzin badet. 

 

Die Kupplung ist es leider nicht, die arbeitet einwandfrei .Die Kurbellwelle sitzt bombenfest.

 

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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