Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Taschen AUF dem SI- Gasschieber

radiergummientchen

Empfohlene Beiträge

Servus Forengemeinde,

Habe beim Scootercenter einen -01er Gasschieber für den SI bestellt.

Da ich noch immer Probleme mit dem zurotzen meines Motors bei Mittelgas habe, verspreche ich mir vielleicht eine verbesserte Einstellbarkeit und Kompensation meiner zu langen Einlasszeit (85 n.OT).

Ist ein Versuch, vielleicht kommt ja ein akzeptables Ergebnis dabei raus.

Nun zu meiner Frage: der gelieferte Gasschieber hat auf seiner Oberseite Taschen die ausgespart wurden.

Ich glaube solche durchaus schon hin und wieder gesehen zu haben, dachte jedoch dass der -01er Schieber ein völlig ordinärer Klumpen Metall ohne jede Aussparung sei.

Wofür ist das also gut und hat es überhaupt eine Auswirkung auf den Motorlauf/Einstellbarkeit ?

Besten Dank und viele Grüße !

Cosa Schieber

Schau mal vorletzte Seite im SI Optimierungstopic: da kam die Frage auf aber Funktion Taschen ungeklärt

http://www.germanscooterforum.de/topic/92368-24-si-vergaser-optimierungstopic/page-37

Cosa kenn ich nicht: bin durch die Rundung aber auf Kmettis Seite

Bearbeitet von Crank-Hank

Hallo radiergummientchen,

bau ihn ein und mach ein Bild vom eingebauten Schieber in völlig geschlossenem Zustand durch den Vergaser und stell es hier ein. Ich wette wir werden von den Vertiefungen nichts sehen. Wennn das so ist wäre meine Vermutung der Materialeinsparung bestätigt.

Gruß, Klaus

Die Vertiefungen sind meiner Meinung nach völlig + absolut egal für die Funktion, da (s. #3 von kmetti) sie in einem Bereich des Schiebers liegen, der keinen Einfluß auf die Funktion (weder Schieber noch Versager) hat.

Es geht tatsächlich nur um die Fertigung (Ausziehrichtung des Gussteils) und Materialeinsparung in Verbindung mit Verringerung des Verzugs durch Vermeidung einer Materialanhäufung.

zurotzen heißt zu fett, richtig?

normalerweise ja.

Warum soll dann ein Schieber ohne Cut besser sein? Sollte sowas nicht eher zum Ziel füheren: http://wiki.germanscooterforum.de/images/b/bb/Gasschieber_SI_24-24_E_PX200_R%C3%BCckseite.jpg

Das sind dann ganz individuelle Probleme.

Wenn er bei Teillast zu fett ist, dann musst Du dafür sorgen, dass er abmagert, zB mittels Schieber mit Aussparung an der Unterseite.

der xxxx.8er Schieber hat zB eine noch größere Aussparung.

Ich kenne eher das Problem, dass er bei Teillast abmagert.

So, bin soeben die PX zum TÜV gefahren, 2 km durch den Ort.

Eine traurige Performance, ich bild mir ein dass sie noch deutlich schlechter als beim letzten Test (bei 30 Grad Sommertemperatur, heute gute 10 Grad) lief.

So richtig Dampf will sie nicht entwickeln, im Schiebebetrieb ruckelt sie, beim Beschleunigen gibt's so ganz kurze Aussetzer (hier denke ich seit heute über eine andere ZGP testweise nach) und insgesamt ist der Motorlauf recht rau, das geschmeidige des Vespamotors fehlt irgendwie.

Von der Logik her deutet diese Temperaturabhängigkeit ja eher Richtung zu mager, bzw. Falschluft hin, was denkt Ihr ?

Nach dem TÜV wird der Motor gespalten, dann wird die zu lange Einlasszeit vom Kobold auf ein vernünftiges Maß gebracht, dann Zylindersteuerzeiten mal nach Empfehlung (suche ich mir hier zusammen) optimiert und letztlich der SI von Grund auf ( mit dem neuen Schieber) neu bedüst.

Dem Problem sollte doch irgendwie beizukommen sein, ist ja nix besonderes, GS-Polini, LHW, ovalisiert und SIP Road hinten dran.

Eigentlich ein Brot- und-Butter- Motor.

normalerweise ja.

Das sind dann ganz individuelle Probleme.

Wenn er bei Teillast zu fett ist, dann musst Du dafür sorgen, dass er abmagert, zB mittels Schieber mit Aussparung an der Unterseite.

der xxxx.8er Schieber hat zB eine noch größere Aussparung.

Ich kenne eher das Problem, dass er bei Teillast abmagert.

reden wir nicht vom Selben?