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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Bei meinem Falc trennt die Kupplung, wie oben erwähnt, zunehmend weniger bis garnicht, wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Also ich stelle die Kupplung ein, dass sie fast perfekt trennt und wenn ich ne Runde durch die Stadt düse, trennt sie immer schlechter, bis ich sie fast abwürge wenn ich an der Ampel den ersten Gang einlege.

 

Ich vermute ja jetzt die Kupplungsscheiben als Ursache, also dass sie sich so sehr ausdehnen oder auch verzogen sind, dass ein Trennen nicht mehr gewährleistet ist. Die Zwischenscheiben habe ich eher nicht in Verdacht, da ich die dickeren Zwischenscheiben von Xyger fahre.

 

Habt ihr solche Erfahrungen schon gemacht und was sind Eure Tipps? Sollte ich vielleicht die oberste Zwischenscheibe gegen eine normale, dünnere tauschen um mehr Ausrückweg zu erhalten?

 

Falc

S&S/Uncle Tom/amazombi CNC-Kupplung mit den grünen V50 Surflex Belägen, dicken Zwischenscheiben, Xyger Deckplatte, Falc Druckplatte mit 8 SIP Race Federn und 8 Cosa Innenfedern

XL2-Deckel

10W40 Motorex nach JASO MA-Norm

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Ich denke, dass dein warm/kalt-Problem davon kommt, dass sich die Beläge oder Zwischenscheiben verziehen.

 

Du könntest eventuell auch mal Carbon-Beläge verbauen. Die benötigen weniger Ausrückweg.

Geschrieben (bearbeitet)

Öl?

 

10W40 nach JASO MA-Norm. Mit MTX isse gerutscht damals, das is seit dem ich das Öl nehme vorbei.

 

Ich denke, dass dein warm/kalt-Problem davon kommt, dass sich die Beläge oder Zwischenscheiben verziehen.

 

Du könntest eventuell auch mal Carbon-Beläge verbauen. Die benötigen weniger Ausrückweg.

 

Muss heut eh mal nen neuen Kupplungszug einziehen. Dann werd ich erstmal die Kupplungsscheiben tauschen. Einen Satz der grünen Surflex Beläge hab ich noch...

 

Meinst Du wirklich dass sich die, doch recht fetten, Zwischenscheiben von Xyger verziehen?

 

Wenn das jetzt mit den anderen Belägen und der einen dünneren Zwischenscheibe nich klappt, werde ich mal Carbonbeläge besorgen. Die Bude muss nur fürs Abrollern in BS nochmal halten dieses Jahr ;-) danach kann ich mich genauer damit auseinandersetzen :-)

 

 

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Kork dehnt sich aus bei hitze, und das deutlich mehr als die "carbon"Beläge.

Vielleicht ist deine Kupplung sehr grenzwertig nah dran am nicht trennen, so das es reicht wenn die Beläge etwas warm werden.

Kannst mal probieren die oberste Zwischenscheibe mit einer dünneren zu ersetzen, das könnte schon reichen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie viel Ausrückweg macht das gesamte Kupplungspaket denn, wenn es voll komprimiert ist?

Kann mir vorstellen, dass in Kombination mit den sehr dicken Zwischenscheiben viel zu wenig Luft ist.

 

Da ist der Heizer an mir vorbeigeheizt!

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Kork dehnt sich aus bei hitze, und das deutlich mehr als die "carbon"Beläge.

Vielleicht ist deine Kupplung sehr grenzwertig nah dran am nicht trennen, so das es reicht wenn die Beläge etwas warm werden.

Kannst mal probieren die oberste Zwischenscheibe mit einer dünneren zu ersetzen, das könnte schon reichen.

 

Dann werd ich das heute mal probieren und die Beläge noch drin lassen. Die sahen noch echt gut aus letztes Mal...also vom Belag selbst her.

 

 

 

,..pennah!

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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