Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Ihr habt mir schon mal geholfen und ich glaube das ihr auch mein nächstes Problem kennt.

Der Roller (PK 50 XL2, 102 DR, 19 Vergaser) ist die letzten drei Tage super gelaufen. Heute mitten beim Fahren gebe ich Gas und der Motor dreht runter. Bei Lehrlauf und Gas ist er sofort ausgegangen.

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Geschrieben

Das ist Falschluft, hab ich Dir ja in dem anderen Topic schon geschrieben... :-(

Eine zu kleine Hauptdüse macht sich einfach nicht mit unvermitteltem Hochdrehen des Motors bemerkbar. Durch den Einbau einer grösseren Hauptdüse hast Du die Falschluftsymptome nur in einen anderen Bereich verschoben. Schau nach, wo Dein Motor die Falschluft herbekommt, z.Bsp. Ansaugstutzen/Zylinderkopf/Simmerring. Und *danach* kannst Du den Vergaser nochmal richtig abstimmen. Übrigens müsste in Deinem 19er Vergaser eine 74er oder 76er Hauptdüse (Originalbedüsung für die 125er Zylinder!) drin gewesen sein. Und die Grösse müsste für nen gesteckten 102er ohne Falschluft gut ausreichen.

:-D

Geschrieben

Wie kann ich die Stelle finden wo er falschluft zieht. Simerringe sind neu. Ich könnte mir vorstellen das er am Ansaugstutzen fremdluft zieht. Kann es an der Gummihutze liegen, die darüber gestülpt wird, oder wie stelle ich den Fehler fest?

Geschrieben

Falschluft kann man feststellen, wenn man Ansaugtrakt und Vergaserstutzen mit Starthilfespray einnebelt. Geht die Drehzahl hoch zieht er das Starthilfespray durch irgendeine falsche Stelle und bekommt so mehr Zuendfaehiges-> ergo: Er dreht hoeher! Meist findet man dann schon durch fuehlen am Gummi (gefühlsecht!), wo das Loch ist ... :-D

Micha

Geschrieben

Wenn der Motor am Zylinderkopf Falschluft zieht, hilft die Methode aber nicht unbedingt weiter... Aber abgesehen davon sieht man meistens sowieso schon von aussen wo es Gemisch raussifft :-D