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Geschrieben

auf die ursprüngliche frage nach den reifen....

 

ich habe beste erfahrungen mit den schwalbe weatherman gemacht. im vergleich zu den auch genannten k58:

 

deutlich bessere haftung bei trockener und nasser straße, wesentlich laufruhiger als die heidenau knolle. unempfindlicher bei längsrillen, agiler und dazu noch eine viel höhere laufleistung.

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Geschrieben

Ganz Wichtig ist es erstmal die Vespaeintellung aus dem Kopf zu bekommen:

"Neuteile kaufen einbauen fertich...."

Mit 125ccm wirste nicht glücklich!! Da überholen dich die gummibandbetriebenen Mofarocker anne Hauptschule!

Geschrieben

Ganz Wichtig ist es erstmal die Vespaeintellung aus dem Kopf zu bekommen:

"Neuteile kaufen einbauen fertich...."

Mit 125ccm wirste nicht glücklich!! Da überholen dich die gummibandbetriebenen Mofarocker anne Hauptschule!

Abwarten! Ich fahre auch gerne mal originale Ciao Mofa. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Schwalbe Weatherman finde ich noch ganz ordentlich

 

auf die ursprüngliche frage nach den reifen....

 

ich habe beste erfahrungen mit den schwalbe weatherman gemacht. im vergleich zu den auch genannten k58:

 

deutlich bessere haftung bei trockener und nasser straße, wesentlich laufruhiger als die heidenau knolle. unempfindlicher bei längsrillen, agiler und dazu noch eine viel höhere laufleistung.

 

Sicherlich gut, aber ob Schwalbe-Reifen inzwischen wirklich noch zu empfehlen sind mit Blick auf den Artikel und die genannte FB-Gruppe ?

Wobei deren Schläuche mit abgewinkeltem Ventil, dich ich bisher vorne verbaut habe, problemlos sind.

Bearbeitet von the mummy
Geschrieben

fastflow mit Abgang nach hinten kann Ärger ersparen ( kommt gerne mal an den Silentblock)

Tino Sacchi Kettenspanner ( grün), Rainer wird sagen LTH Plus oder wie der heisst. Der spannt von oben.

Alternativ den von Jockeys, der kann`s von unten ODER oben.

Von oben gespannt bringt Flexibilität bei der Übersetzung ( Kettenlänge)

Geschrieben (bearbeitet)

 

Gar nix. Das Teil ist so mies, da hat sich sogar schonmal die Buchse aus dem Alu gelöst. Nimm lieber nen auf 175 aufgebohrten Inder, wenn du keinen Mugello, Imola, RT, etc. willst.

Hatte mal die 200er Variante bestellt und gleich wieder zurück geschickt.

 

Sicherlich gut, aber ob Schwalbe-Reifen inzwischen wirklich noch zu empfehlen sind mit Blick auf den Artikel und die genannte FB-Gruppe ?

Wobei deren Schläuche mit abgewinkeltem Ventil, dich ich bisher vorne verbaut habe, problemlos sind.

 

Schwalbe hat sich ja darauf hin gemeldet und das Statement war, dass es wohl bei einem zu niedrigen Luftdruck passieren kann - was ich nachvollziehbar finde. Ich fahre pro Saison 2-3 Weatherman runter, hatte noch keine Probleme.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Lenni, sehr cool!

 

Ich hab im April den gleichen Schritt getan (beim gleichen Verkäufer übrigens  :-)) und es bis heute nicht bereut! Ganz im Gegenteil! :inlove:

 

Auch wenn man originale Ciao's und Boxer fährt (dito ;-)), ist ne Lammy schon was anderes....... bei mir dauerte es keine 100km bis die Entscheidung gefallen ist...... Mugello rein und Ruhe.

Ich habe zur Abwechslung mal nicht "gespart" und direkt alles gemacht. War der richtige weg. Von Ende Mai - jetzt gute 1800km gefahren. Alles pannenfrei und ohne Probleme.

 

Am Anfang sind das alles viele Info's auf einmal...... hatte das gleiche Drama (klick). Das Schrauben an und für sich ist eigentlich nichts anderes wie mit der Fespa (wenn nicht sogar noch leichter.....). Und wenn man mal nicht weiterkommt.... Sticky und Gsf..... alles kein Problem.

 

Viel Spaß und gutes Gelingen! 

 

Gruß Fabi

Geschrieben

Kann mich dem Fabi nur anschließen- schlußendlich kostet Dich irgendein 08/15 Zylinder genauso viel Geld (nach ein paar verheizten Kolben) und nochmehr Nerven wie ein gutgemachter neu aufgebauter Mugello, Imola, BGM oder dergleichen!

Hias

Geschrieben

ich hake mich hier mal ein,bin ja auch so´n Neuling mit einem schmalblock und lese und lese bei den zylindergeschichten hin und her und kann mich einfach nicht entscheiden für einen Zylinder. mein ziel ist eher einen Motor für längere strecken mit hoher Geschwindigkeit als ein viertelmeiler. war eigentlich auf mugello oder imola aber dann kam ja der rt, und nun? die restlichen Komponenten wie vergaser und Auspuff  wird natürlich entsprechend angepasst....

 

lennie, ich hab noch weisswand-weatherman, neuwertig, mit den angstnoppen noch an der seite, passt nicht zu meiner farbe, wenn du Interesse hast melde dich!

Geschrieben

Danke fürs Angebot Kochi, aber Weisswand ist nicht meine Geschmack.

 

Gerne kannst du dich hier einklinken, können wir Lambretta Newbies doch noch einiges lernen.

 

:-D:cheers:

Geschrieben

Ich glaube, das Du Dir deine Leistungsentfaltung selbst bauen musst.

Nicht Vespatypisch. Aber spannend.

Nimm nen Aluzylinder, ich steh auf die LTH Mmbrane, dazu nen 24/26/28er Oko PWK. Steuerzeiten messen und für Touring Richtung 123/173 anpassen. Läuft sehr anständig bei mir. Und knattert noch nicht zu laut.

Auspuff je nach Wunschkurve dazu. Ich finde, der Sacchi Anchilotti ist ein top Performer. Kannste auch mit PM sportlicher haben. Oder suchst Dir was Drehmomentlastiges bei Marco aus, dann ggfs. mehr Auslasszeit erforderlich.

Geschrieben

kleines rechenbeispiel

 

ich  wollte heuer meine 200er wieder fahrbar machen,

es fehlte ein Zylinder, der Rest war bereits in haltbar vorhanden.

 

also 200er Stage 4 bestellt  kostet ja nur 140 alleskomplett mit Kopf und Kolben mit 2 1,5mm ringen.

 

ok eingebaut, gefahren passt.

 

Nach 3 montaten Kolbenringbruch und Kopf hinüber. Ich habe mir dann einen neuen Kolben samt Kopf bestellt, eingebaut und nach 3 Wochen wieder das selbe.

Also die Kolbenringe am Auslass gebrochen, der Auslass war übrigens voll harmlos mit runder Ober- und Unterkante. die indischen Kolben taugen halt einfach nix.

habe mir jetzt einen 66mm Mugellokolben bestellt, gebrauchter kopf, und nun muss auch noch das Laufspiel angepasst werden.

 

also in Summe war das sicher teurer als gleich nen Mugello 200 zu montieren.

nur so als anregung...

 

 

der SR ist an den Überströmer ausgängen nicht sehr schön. ich hab so einen laufen, läuft eh nicht schlecht. den indischen kolben würde ich aber gleich weglassen und einen Mugello 186er Kolben montieren. der läuft bei mir ohne Laufspielanpassung mit 8/100 einwandfrei.

die Überströmer sind halt nicht grad schön und recht klein.

 

Wenn du gerne bastelst würd ich aber eher einen 200er stage 4 nehmen und den fußn abdrehen damit er in den kleinen block passt.

dann hast du wenigstens gscheide Überströmer

 

hier ein vergleich ausgebohrter 175er gegen abgedrehten 200er stage 4

http://www.germanscooterforum.de/topic/196826-zylinderkit-185ccm-stage4-alu-lambretta/?p=1066549488

weiter hier

http://www.germanscooterforum.de/topic/161927-grossblock-zylinder-abdrehen-auf-kleinblock/page-3

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

den fahr ich auch. der kann mit 123/173 gute ergebnisse bringen. allerdings mit 125ccm eher weniger, da dann von 6ps auf 7ps oder so. vllt.

 

wie schon vorher: bei lammy sollteste nicht von ori-cyl reden. da variiert einiges.

 

aber haste mal bei deinem motor die steuerzeiten gemessen im aktuellen zustand? und die quetschspalte? wenn nicht, mach mal als schritt 1.

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    • Eigentlich sitzen die Schrauben ja in Blechmuttern an der (sicherlich im Laufe der Jahre spröde gewordenen) Kaskade. Man könnte da aber hinter die Blechmuttern Holzklötzchen einarbeiten, um die "Plaste-Ohren" schützend zu unterstützen.     Du weisst ja, das ETS für "enjoy the silence" [™ Black Swarm-Community] steht ...
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    • Ich suche eine PX 80 Kurbelwelle (intakte, nicht verdrehte und mit brauchbarem Konus) Wer noch etwas rumfliegen hat bitte melden!   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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