Zum Inhalt springen

Lambrettaneuling hat Fragen


Empfohlene Beiträge

auf die ursprüngliche frage nach den reifen....

 

ich habe beste erfahrungen mit den schwalbe weatherman gemacht. im vergleich zu den auch genannten k58:

 

deutlich bessere haftung bei trockener und nasser straße, wesentlich laufruhiger als die heidenau knolle. unempfindlicher bei längsrillen, agiler und dazu noch eine viel höhere laufleistung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz Wichtig ist es erstmal die Vespaeintellung aus dem Kopf zu bekommen:

"Neuteile kaufen einbauen fertich...."

Mit 125ccm wirste nicht glücklich!! Da überholen dich die gummibandbetriebenen Mofarocker anne Hauptschule!

Abwarten! Ich fahre auch gerne mal originale Ciao Mofa. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwalbe Weatherman finde ich noch ganz ordentlich

 

auf die ursprüngliche frage nach den reifen....

 

ich habe beste erfahrungen mit den schwalbe weatherman gemacht. im vergleich zu den auch genannten k58:

 

deutlich bessere haftung bei trockener und nasser straße, wesentlich laufruhiger als die heidenau knolle. unempfindlicher bei längsrillen, agiler und dazu noch eine viel höhere laufleistung.

 

Sicherlich gut, aber ob Schwalbe-Reifen inzwischen wirklich noch zu empfehlen sind mit Blick auf den Artikel und die genannte FB-Gruppe ?

Wobei deren Schläuche mit abgewinkeltem Ventil, dich ich bisher vorne verbaut habe, problemlos sind.

Bearbeitet von the mummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fastflow mit Abgang nach hinten kann Ärger ersparen ( kommt gerne mal an den Silentblock)

Tino Sacchi Kettenspanner ( grün), Rainer wird sagen LTH Plus oder wie der heisst. Der spannt von oben.

Alternativ den von Jockeys, der kann`s von unten ODER oben.

Von oben gespannt bringt Flexibilität bei der Übersetzung ( Kettenlänge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gar nix. Das Teil ist so mies, da hat sich sogar schonmal die Buchse aus dem Alu gelöst. Nimm lieber nen auf 175 aufgebohrten Inder, wenn du keinen Mugello, Imola, RT, etc. willst.

Hatte mal die 200er Variante bestellt und gleich wieder zurück geschickt.

 

Sicherlich gut, aber ob Schwalbe-Reifen inzwischen wirklich noch zu empfehlen sind mit Blick auf den Artikel und die genannte FB-Gruppe ?

Wobei deren Schläuche mit abgewinkeltem Ventil, dich ich bisher vorne verbaut habe, problemlos sind.

 

Schwalbe hat sich ja darauf hin gemeldet und das Statement war, dass es wohl bei einem zu niedrigen Luftdruck passieren kann - was ich nachvollziehbar finde. Ich fahre pro Saison 2-3 Weatherman runter, hatte noch keine Probleme.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenni, sehr cool!

 

Ich hab im April den gleichen Schritt getan (beim gleichen Verkäufer übrigens  :-)) und es bis heute nicht bereut! Ganz im Gegenteil! :inlove:

 

Auch wenn man originale Ciao's und Boxer fährt (dito ;-)), ist ne Lammy schon was anderes....... bei mir dauerte es keine 100km bis die Entscheidung gefallen ist...... Mugello rein und Ruhe.

Ich habe zur Abwechslung mal nicht "gespart" und direkt alles gemacht. War der richtige weg. Von Ende Mai - jetzt gute 1800km gefahren. Alles pannenfrei und ohne Probleme.

 

Am Anfang sind das alles viele Info's auf einmal...... hatte das gleiche Drama (klick). Das Schrauben an und für sich ist eigentlich nichts anderes wie mit der Fespa (wenn nicht sogar noch leichter.....). Und wenn man mal nicht weiterkommt.... Sticky und Gsf..... alles kein Problem.

 

Viel Spaß und gutes Gelingen! 

 

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hake mich hier mal ein,bin ja auch so´n Neuling mit einem schmalblock und lese und lese bei den zylindergeschichten hin und her und kann mich einfach nicht entscheiden für einen Zylinder. mein ziel ist eher einen Motor für längere strecken mit hoher Geschwindigkeit als ein viertelmeiler. war eigentlich auf mugello oder imola aber dann kam ja der rt, und nun? die restlichen Komponenten wie vergaser und Auspuff  wird natürlich entsprechend angepasst....

 

lennie, ich hab noch weisswand-weatherman, neuwertig, mit den angstnoppen noch an der seite, passt nicht zu meiner farbe, wenn du Interesse hast melde dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Du Dir deine Leistungsentfaltung selbst bauen musst.

Nicht Vespatypisch. Aber spannend.

Nimm nen Aluzylinder, ich steh auf die LTH Mmbrane, dazu nen 24/26/28er Oko PWK. Steuerzeiten messen und für Touring Richtung 123/173 anpassen. Läuft sehr anständig bei mir. Und knattert noch nicht zu laut.

Auspuff je nach Wunschkurve dazu. Ich finde, der Sacchi Anchilotti ist ein top Performer. Kannste auch mit PM sportlicher haben. Oder suchst Dir was Drehmomentlastiges bei Marco aus, dann ggfs. mehr Auslasszeit erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines rechenbeispiel

 

ich  wollte heuer meine 200er wieder fahrbar machen,

es fehlte ein Zylinder, der Rest war bereits in haltbar vorhanden.

 

also 200er Stage 4 bestellt  kostet ja nur 140 alleskomplett mit Kopf und Kolben mit 2 1,5mm ringen.

 

ok eingebaut, gefahren passt.

 

Nach 3 montaten Kolbenringbruch und Kopf hinüber. Ich habe mir dann einen neuen Kolben samt Kopf bestellt, eingebaut und nach 3 Wochen wieder das selbe.

Also die Kolbenringe am Auslass gebrochen, der Auslass war übrigens voll harmlos mit runder Ober- und Unterkante. die indischen Kolben taugen halt einfach nix.

habe mir jetzt einen 66mm Mugellokolben bestellt, gebrauchter kopf, und nun muss auch noch das Laufspiel angepasst werden.

 

also in Summe war das sicher teurer als gleich nen Mugello 200 zu montieren.

nur so als anregung...

 

 

der SR ist an den Überströmer ausgängen nicht sehr schön. ich hab so einen laufen, läuft eh nicht schlecht. den indischen kolben würde ich aber gleich weglassen und einen Mugello 186er Kolben montieren. der läuft bei mir ohne Laufspielanpassung mit 8/100 einwandfrei.

die Überströmer sind halt nicht grad schön und recht klein.

 

Wenn du gerne bastelst würd ich aber eher einen 200er stage 4 nehmen und den fußn abdrehen damit er in den kleinen block passt.

dann hast du wenigstens gscheide Überströmer

 

hier ein vergleich ausgebohrter 175er gegen abgedrehten 200er stage 4

http://www.germanscooterforum.de/topic/196826-zylinderkit-185ccm-stage4-alu-lambretta/?p=1066549488

weiter hier

http://www.germanscooterforum.de/topic/161927-grossblock-zylinder-abdrehen-auf-kleinblock/page-3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

den fahr ich auch. der kann mit 123/173 gute ergebnisse bringen. allerdings mit 125ccm eher weniger, da dann von 6ps auf 7ps oder so. vllt.

 

wie schon vorher: bei lammy sollteste nicht von ori-cyl reden. da variiert einiges.

 

aber haste mal bei deinem motor die steuerzeiten gemessen im aktuellen zustand? und die quetschspalte? wenn nicht, mach mal als schritt 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information