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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit 1:33 machst Du keinen Fehler.

1:50 würde ich offen gestanden nicht empfehlen.

Bin aber aus Köln. Jeder Jeck ist anders....

Geschrieben

Diese Lambretta.com Seite ist doch nicht relevant, die gehört dem Lizenzträger der Marke "Lambretta"

Die sollen lieber Uhren, Hosen, Schuhe und Plastikroller mit dem Logo verunzieren, pffft.... 

 

Lambrettas sollten mit 1:30 gefahren werden, und zwar nicht dem Zylinder wegen, sonder der Kurbelwelle.

Die benötigt leider mehr Öl als bei Vespa oder anderen 2Taktern die mit 1:50 auskommen.

Kann man so machen, oder sich sparen - dann aber nicht über defekte Simmeringe oder Pleuellagerschäden meckern!!

  • Like 2
Geschrieben

Ich lerne ja auch gerne dazu, wie unterscheidet sich denn die Kurbelwelle technisch von ner Vespa KW, die mit 1:50 betrieben werden darf.

Geschrieben

Ich lerne ja auch gerne dazu, wie unterscheidet sich denn die Kurbelwelle technisch von ner Vespa KW, die mit 1:50 betrieben werden darf.

Bei der Vespa lieg die Kurbelwelle im Ansaugstom. Dardurch wird das Lager besser mit "Gemisch" versorgt.

Ist eine Glaubensfrage aber ich hab mich so auf 1:40 eingeschwungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Vergleichbare Vespas (die letzte piston ported war m.W. die 180SS) hatten ein Mischungsverhältnis 5% = 1:20 vorgeschrieben. :wow:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Nicht wirklich. Das untere Pleuellager ist so oder so eher schlecht versorgt. Wie oben geschrieben. Ob nun zu wenig mineralisches oder zu wenig Vollsynthese hinkommt, ist da egal. Jeder, der weniger als 1:33 beimischt, ist entweder mutig, hat das untere Pleuellager noch nicht genau inspiziert oder fährt weniger als 250km im Jahr. (Kombinationen auch möglich.)

Geschrieben (bearbeitet)

Klar, wobei die Bezeichnungen ja nicht groß was über die Schmierqualität sagen.

Bei der Zufallsschmierung des unteren Pleullagers kommt es dann trotzdem auf die Menge an - um die Trefferquote zu erhöhen.

Ich bin bekennender 3 bzw. 4% Fahrer.

Bei einer originalen späten 125er oder 150er die ja für 2% freigegeben waren hätte ich da aber keine Bedenken.

Edit: aber schön das die Frage einmal im Jahr kommt, obwohl die Antwort im Sticky steht.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Was hat es denn mit dieser lambretta.com/de Seite aufsich? Die halten sich

ja scheinbar für die legitimen Sachwalter des einzig wahren Glaubens und pissen

auf ihrer Startseite den Erbauern und Vertreibern diese LN, LT usw. Karren mit

einem Gerichtsurteil ans Bein, wovon diese sich ja scheinbar eher unbeeindruckt

zeigen.

 

Noch eine Gemischfrage: Ändert sich das empfohlene 3% Verhältnis durch das

Verbauen einer Rennwelle?

Geschrieben

Ich scheine ja ein echtes Glückskind zu sein, über 10 Jahre TS1 mit 1:50 gefahren. Unteres Pleuellager war weder angelaufen noch kaputt. Entweder war dann wohl früher die Teilequalität besser oder es hat am guten, alten TTS gelegen.

Heute tue ich aber auch einen kleinen Schluck mehr rein, diese Internetmischungsverhältnisparanoia lässt mich sonst nicht mehr ruhig fahren. ;-)

Geschrieben

Genau so Rosi. Hab ich wohl auch gehabt.

Haben denn dann alle Direkteinlasse 1:20 oder 1:25?

Liegt vllt auch an den moderneren geschlitzten Pleulen? ⇒ Moderne Welle = 1:50

Geschrieben

Da hast Du die letzten 10 Jahre richtig Kohle gespart :-D .

Nein, hab die Ölkostenersparnis durch tanken von ausschließlich Superplus wieder ausgeglichen.

Meine persönliche Glaubensfrage. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

welche externe Scheibenbremse ist empfehlenswert, oder tun die sich im Prinzip alle nichts?? gibt ja von bis, unterscheiden sich aber im preis erheblich.

Geschrieben

welche externe Scheibenbremse ist empfehlenswert, oder tun die sich im Prinzip alle nichts?? gibt ja von bis, unterscheiden sich aber im preis erheblich.

Ich kann uneingeschränkt die LTH Plus empfehlen. Ist natürlich im oberen Preissegment aber gerade bei einer Bremse hört bei mir das Vertrauen in Asienteile auf.

Geschrieben

welche externe Scheibenbremse ist empfehlenswert, oder tun die sich im Prinzip alle nichts?? gibt ja von bis, unterscheiden sich aber im preis erheblich.

 

Moin Andi,

 

LTH + Jockey's Bremse kommen ja aus dem selben Hause  ... bei Jockey werden allerdings hochwertigere Teile ( Bremssattel etc.) verwendet.

 

Hab hier allerdings auch noch ne LTH liegen, die auch verbaut wird.

 

In meiner blauen fahre ich ja ne orig. Scheibenbremse, über Seilzug, die auch ganz gut bremst.

 

Das Moped wo ich grade dran bin bekommt auch eine originale allerdings mit Öldruck.

 

In Sachen Asien, da muß ich Rosi recht geben, wäre ich kritisch. Allerdings Tobi + Daniel fahren ja so'n Ding, ich will's nicht.

 

Gruß

Geschrieben

ich fahr die scootrs und bin damit zufrieden. ich habe allerdings einige teile wie leitung, antidive-stange und lager gewechselt und bewege mich dadurch schön langsam im preissegment einer europäischen bremse....

Geschrieben

Genau so Rosi. Hab ich wohl auch gehabt.

Haben denn dann alle Direkteinlasse 1:20 oder 1:25?

Liegt vllt auch an den moderneren geschlitzten Pleulen? ⇒ Moderne Welle = 1:50

 

Geschlitz sind ja auch viele Originalpleuel, Die späteren dann auch mit extra viel axialspiel beim unteren Lager dafür Führung oben am Kolbenbolzen. Die 125er und 150er wurden damit dann ja für 1:50 freigegeben, die "großen, leistungsstarken" nicht...

Geschrieben

ok. dann hab ich vllt nur glück mit meinem rapido. nach knapp 3000km diesen sommer sieht aber alles echt gut aus. also kann ich nix negatives von 1:50 berichten.

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    • Egal woher er kommt wird er nicht 50€ mehr als gerade beim sck zahlen   https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-scheibenbremse-und-stossdaempfer-komplett-oem-lml-classic-grimeca-style-oe20mm-achse-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-1984-silbergrau-vpp20101?number=VPP20101
    • Wiedervmal hoch…..suche immer noch nen schönen Olack GL Koti 
    • Puh.. ob ich mir das unter den roller schnallen würde? ich weiss es ja nicht.   schade, das gehäuse hätte theoretisch echt potential gehabt.
    • Die Gasannahme ist etwas besser, wobei ich aber noch nicht dazu gekommen bin, den 16er richtig ab zu stimmen. Das werde ich wohl erst im Frühling in Angriff nehmen. Über den Winter stehen an anderen Mofas noch Arbeiten an, die ich in der warmen Garage erledigen kann. Bisher habe ich nur ein paar kleine Runden gedreht, um in der Nähe schnell was kleines ein zu kaufen. Die ersten Erkenntnisse zeigen bisher noch keine sehr grossen Unterschiede. Für mich ist am 16er noch ein Vorteil, das das Ansauggeräusch mit dem Originalem Luftfilter, ohne das Luftfiltergehäuse viel leiser ist, wie mit dem 13er und dem Malossi Luftfilter. Es soll ja alles unauffällig bleiben. Übrigens, weil du das erwähnt hattest, muss man weder am Motor-Gehäuse, noch am Rahmen irgend etwas ab feilen oder schliefen, um den 16er zu montieren. Nur ein klein wenig am Vergaser, wie ich oben geschrieben habe.
    • Feine Kurbelwelle, war nur einmal verbaut Dexter: 51hub 87mm Wangen und 105er Schmiedepleuel, ist mit 58mm Kolben Et7 ohne Vibrationen oder Schäden gelaufen. 1000km max.  Die Welle ist sehr schön gemacht, Schiebesitz Kuluseitig vorhanden.   Preis: 220€ Standort: 84508 Burgkirchen    
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