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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einspruch! "Sie" haben nicht Recht!

Entweder krieg ich hier was nicht richtig mit oder ihr habt an zuviel Eierlikör am LCD Stand genascht:

Bei dem Roller handelt es sich um ein späte 125er Special, ugs. auch schon mal als "Blue Special" beszeichnet, obwohl es den Namen offiziell nie gab.

Und an dieser gehört - identisch zu Sx150 & 200 - das weiße Badge dran.

100%

Der Roller oben ist sehr schön und meiner Meinung nach korrekt "beschriftet". Und ich muss es wissen. Sonst wüsste ich es ja nicht.

Logisch.

Steh ich jetzt auf dem Schlauch (was mein Emil dazu?)? Es wird eine blaue Lis mit einem Spezial Badge gezeigt, das ist falsch (von hinten im Fahrzeug)! Lis hatte den gleichen Badge wie die SX 150/200, respektive umgekehrt. Das Bild mit dem "Pfeil" stimmt, blaue Lis mit richtigen Badge.

Spezial Badge war der Silver und Golden Spezial vorbehalten und nie an einer blauen Lis.

Geschrieben

Jesses...ja! Klar, jetzt verstehe ich das!

Musste dafür aber ein paar Seiten vorblättern, das Badge muss weiß sein! Nicht silber!

Ich hatte das Fotor von Lorbas als das besprochene Fahrzeug betrachtet.

Geschrieben

Lieber Präsident, nichts anderes habe ich geschrieben.

LIS 125 > Lambretta Innocenti badge

LIS 150. (Silver und Golden) > Speical badge

Geschrieben

Lieber Präsident, nichts anderes habe ich geschrieben.

LIS 125 > Lambretta Innocenti badge

LIS 150. (Silver und Golden) > Speical badge

Wobei es Silver und Golden Special auch als 125 gab, eine Silberne Lis aber nicht zwingend eine Silver Spezial sein muss.

Geschrieben

...och jetzt hörts aber auf. Zur EL zu spät sein, und hier Dunst ablassen. Schwitzi. Ich liebe Sie.

Gut, das war die längste Diskussion über ein Stück Plastik am Heck eines Motorrollers.

Lenni... machet... richtiesch

Geschrieben

Och, ist man sich jetzt einig geworden was richtig und was falsch ist?

Ich hege immer noch gewisse Restzweifel, weiß aber nicht, wie ich diese in Worte fassen soll.

Eindeutig ist für mich nichts!

Geschrieben (bearbeitet)

...och jetzt hörts aber auf. Zur EL zu spät sein, und hier Dunst ablassen. Schwitzi. Ich liebe Sie.

Gut, das war die längste Diskussion über ein Stück Plastik am Heck eines Motorrollers.

Lenni... machet... richtiesch

Ahhh, in Modelkunde nicht aufpassen, aber Indiskretionen (wenn jemand nicht an die EL kann, aber einen einen Platz hat, PM an mich :-)).

Alle gezeigten Lis sind Top! Weitermachen!

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

...ich versteh nix mehr. Wo gabs denn Silver & Golden als 125er? Das ist doch eine Schweizer Verschwörungsdings...

Ich hätte alles gewettet, krebse zurück und schwenke um auf...

....Eierlikör!

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

Nochmals eine Getriebe Frage:

Motor: 235ccm Mugello 61hub mit 33er Vergaser und Franspeed Auspuff 21PS 23NM

Getriebe original GP (indisch) 150 mit zuerst 20/46 gelängte 82er Kette.

Auf Anraten hier im Forum auf 17/46 mit 81er (neu) Kette geändert.

War bisher gut zu fahren und ausreichend.

Am Wochenende eine Bergtour gemacht, sprung von 3.auf 4. viel zu groß.

Möchte nun ein neues (gebrauchtes) getriebe verbauen und wollte Fragen, welches denn

sich gut eignen würde. 1.2.3. könnten gerne etwas länger sein, der 4. aber dafür kürzer.

Wäre super wenn ich die vorhandenen ritzeln/Ketten (20,17/46) weiter verwenden könnte.

nur einen kurzen 4. gibt es nicht?

 

Danke und Cheers

Bearbeitet von torpedo80
Geschrieben

haste n diagramm zu dem motor? 23Nm hören sich erstmal nicht so dolle an bei dem hubraum.

 

vllt gibt's noch andere lösungen als n neues getriebe.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier ist dann mal meine Quelle vieler neuer grauer Haare.

 

Lamy-Schrauben ist ja noch schlimmer als Smalframe-Schrauben. Was'n Kack!!!

 

 

 

Aktueller Stand:

 

- Bremse hinten bremst nicht

- Bremse vorn bremst nicht

- Kupplung trennt nicht

- Gänge sind nicht richtig schaltbar/auffindbar

- Bremslichtschalter löst nicht aus, weil das Bremspedal nicht vollständig den Schalter reindrückt.

- nach ca. 3 Minuten Motorlauf leckt die Karre schon :-(

 

Bin mittelschwer genervt, weil ich nicht wirklich weiterkomme.

post-12245-0-05597100-1439882932_thumb.j

post-12245-0-88491900-1439882945_thumb.j

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben (bearbeitet)

Erste Amtshandlung: Sticky lesen.  :whistling:

 

Liegt unter dem Kopfkissen.

Habe mich auch nach bestem Wissen und Gewissen an die korrkete Verlegung der Züge gehalten.

Bremsen werden noch eingeschliffen.

 

Trotzdem ist das Moped derzeit in Ungnade gefallen. Blöde Zicke.

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

Liegt unter dem Kopfkissen.

Habe mich auch nach bestem Wissen und Gewissen an die korrkete Verlegung der Züge gehalten.

Bremsen werden noch eingeschliffen.

 

Trotzdem ist das Moped derzeit in Ungnade gefallen. Blöde Zicke.

Und das, obwohl man ja schon genug gestraft sein sollte, in KiHL leben zu müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier ist dann mal meine Quelle vieler neuer grauer Haare.

 

Lamy-Schrauben ist ja noch schlimmer als Smalframe-Schrauben. Was'n Kack!!!

 

attachicon.gifIMG_1879.JPG

attachicon.gifIMG_1773.JPG

 

 

Aktueller Stand:

 

- Bremse hinten bremst nicht Eventuell nachstellen ( Neue Belaege und oder Jockey bremsen Kit fuer hinten etc)

- Bremse vorn bremst nicht     Scheidenbremse oder Trommel?

- Kupplung trennt nicht    wasn da verbaut der Kupplungshebelweg ist bei lambretta nicht der laengste

- Gänge sind nicht richtig schaltbar/auffindbar  Eventuell ausgeschagenes Schaltelement am lenker ( auch lenkkopfabdeckung demontieren und mal alles checken) wenn nicht,  deckel ab , und mal die Fuehlerllehre reinhalten ( siehe Sticky)

- Bremslichtschalter löst nicht aus, weil das Bremspedal nicht vollständig den Schalter reindrückt. ( neu positionieren)

- nach ca. 3 Minuten Motorlauf leckt die Karre schon :-( Wo?

 

Bin mittelschwer genervt, weil ich nicht wirklich weiterkomme.

 

Herzlichen Glueckwunsch zur 1. Lambretta

Bearbeitet von Cupracer
Geschrieben

Hier ist dann mal meine Quelle vieler neuer grauer Haare.

 

Lamy-Schrauben ist ja noch schlimmer als Smalframe-Schrauben. Was'n Kack!!!

 

attachicon.gifIMG_1879.JPG

attachicon.gifIMG_1773.JPG

 

 

Aktueller Stand:

 

- Bremse hinten bremst nicht

- Bremse vorn bremst nicht

- Kupplung trennt nicht

- Gänge sind nicht richtig schaltbar/auffindbar

- Bremslichtschalter löst nicht aus, weil das Bremspedal nicht vollständig den Schalter reindrückt.

- nach ca. 3 Minuten Motorlauf leckt die Karre schon :-(

 

Bin mittelschwer genervt, weil ich nicht wirklich weiterkomme.

etwas einfacheres als lambrettaschrauben gibt es kaum. evt ein kinderdreirad...

manchmal liegt es weniger am fahrzeug als am fahrer. :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

die antwort auf die zukünftigen fragen lautet:

 

TS1, 35TMX und JL road....oder wie  clash1 sagen würde...RT195, BGM BigBox und BGM PWK28

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

etwas einfacheres als lambrettaschrauben gibt es kaum. evt ein kinderdreirad...

manchmal liegt es weniger am fahrzeug als am fahrer. :-D

Touché.

 

:-D:-D

 

 

@ Cupracer

 

 

- Hinten werde ich noch nachschleifen. Die ori Schleifertrommel dafür habe ich

- Vorn ist nur ne Trommel verbaut. Werde ich ebenfalls versuchen zu schleifen

- Kulu ist ne "normale" indische GP verbaut

- Gänge muss ich dann mal schauen. eigentlich war im Lenker alles tacko. Das Moped ist eh wenig gelaufen vorher.

- Wie soll ich den Bremsschalter neu positionieren? Lochbild ändern?

- Leckt schwarz am Krümmer. Wo das herkommt, kann ich noch nicht sagen. Hätte gestern eher die Axt rausgeholt, als noch die Muße für eine ruhige Suche der Leckage gehabt.

 

 

@Harald:

 

- verbaut ist ein indischer 225 Powo-Voodoo-Zylinder. Der bleibt erstmal

- 25iger Phb. Soll ebenfalls bleiben

- JL KPR3 - Sollte auch zukunftssicher sein

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

haste n diagramm zu dem motor? 23Nm hören sich erstmal nicht so dolle an bei dem hubraum.

 

vllt gibt's noch andere lösungen als n neues getriebe.

hier das diagramm

sind sogar nur 22nm.

-Mugello 225 von Powes geportet Steuerzeiten: 180  127,2 VA 26,45 Einlass: 154

-61er Mec Welle mit 107er Pleuel

post-23173-0-07091100-1439925069.jpg

Geschrieben

hier das diagramm

sind sogar nur 22nm.

-Mugello 225 von Powes geportet Steuerzeiten: 180  127,2 VA 26,45 Einlass: 154

-61er Mec Welle mit 107er Pleuel

 

Du hast über 18Nm ab ca. 4000, das sollte doch ziehen.

Auch wenn ich denke, das so ein Motor mehr als 23Nm haben sollte, das macht er bei Dir erst um 6000. Wann fährste in dem Drehzahlbereich?

Geschrieben

Du hast über 18Nm ab ca. 4000, das sollte doch ziehen.

Auch wenn ich denke, das so ein Motor mehr als 23Nm haben sollte, das macht er bei Dir erst um 6000. Wann fährste in dem Drehzahlbereich?

der sprung vom 3. auf 4. ist einfach zu groß.

auf der garaden gehts, aber bergauf ist der 4. zu lang.

eine frage noch:

welche übersetzung müsste ich mit einem gp200 getribe fahren, damit im 4. die endgeschwindigkeit gleich ist wie jetzt (190cm groß und 90kg)

Geschrieben

 welche übersetzung müsste ich mit einem gp200 getribe fahren, damit im 4. die endgeschwindigkeit gleich ist wie jetzt (190cm groß und 90kg)

kannze mit diesem TOOL leicht selbst rechnen. ;-)

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    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
    • Letztes Jahr fotografiert und jetzt zufällig wieder gefunden:  
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