Zum Inhalt springen

Lambrettaneuling hat Fragen


Empfohlene Beiträge

Diese Lambretta.com Seite ist doch nicht relevant, die gehört dem Lizenzträger der Marke "Lambretta"

Die sollen lieber Uhren, Hosen, Schuhe und Plastikroller mit dem Logo verunzieren, pffft.... 

 

Lambrettas sollten mit 1:30 gefahren werden, und zwar nicht dem Zylinder wegen, sonder der Kurbelwelle.

Die benötigt leider mehr Öl als bei Vespa oder anderen 2Taktern die mit 1:50 auskommen.

Kann man so machen, oder sich sparen - dann aber nicht über defekte Simmeringe oder Pleuellagerschäden meckern!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne ja auch gerne dazu, wie unterscheidet sich denn die Kurbelwelle technisch von ner Vespa KW, die mit 1:50 betrieben werden darf.

Bei der Vespa lieg die Kurbelwelle im Ansaugstom. Dardurch wird das Lager besser mit "Gemisch" versorgt.

Ist eine Glaubensfrage aber ich hab mich so auf 1:40 eingeschwungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich. Das untere Pleuellager ist so oder so eher schlecht versorgt. Wie oben geschrieben. Ob nun zu wenig mineralisches oder zu wenig Vollsynthese hinkommt, ist da egal. Jeder, der weniger als 1:33 beimischt, ist entweder mutig, hat das untere Pleuellager noch nicht genau inspiziert oder fährt weniger als 250km im Jahr. (Kombinationen auch möglich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wobei die Bezeichnungen ja nicht groß was über die Schmierqualität sagen.

Bei der Zufallsschmierung des unteren Pleullagers kommt es dann trotzdem auf die Menge an - um die Trefferquote zu erhöhen.

Ich bin bekennender 3 bzw. 4% Fahrer.

Bei einer originalen späten 125er oder 150er die ja für 2% freigegeben waren hätte ich da aber keine Bedenken.

Edit: aber schön das die Frage einmal im Jahr kommt, obwohl die Antwort im Sticky steht.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es denn mit dieser lambretta.com/de Seite aufsich? Die halten sich

ja scheinbar für die legitimen Sachwalter des einzig wahren Glaubens und pissen

auf ihrer Startseite den Erbauern und Vertreibern diese LN, LT usw. Karren mit

einem Gerichtsurteil ans Bein, wovon diese sich ja scheinbar eher unbeeindruckt

zeigen.

 

Noch eine Gemischfrage: Ändert sich das empfohlene 3% Verhältnis durch das

Verbauen einer Rennwelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheine ja ein echtes Glückskind zu sein, über 10 Jahre TS1 mit 1:50 gefahren. Unteres Pleuellager war weder angelaufen noch kaputt. Entweder war dann wohl früher die Teilequalität besser oder es hat am guten, alten TTS gelegen.

Heute tue ich aber auch einen kleinen Schluck mehr rein, diese Internetmischungsverhältnisparanoia lässt mich sonst nicht mehr ruhig fahren. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche externe Scheibenbremse ist empfehlenswert, oder tun die sich im Prinzip alle nichts?? gibt ja von bis, unterscheiden sich aber im preis erheblich.

Ich kann uneingeschränkt die LTH Plus empfehlen. Ist natürlich im oberen Preissegment aber gerade bei einer Bremse hört bei mir das Vertrauen in Asienteile auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche externe Scheibenbremse ist empfehlenswert, oder tun die sich im Prinzip alle nichts?? gibt ja von bis, unterscheiden sich aber im preis erheblich.

 

Moin Andi,

 

LTH + Jockey's Bremse kommen ja aus dem selben Hause  ... bei Jockey werden allerdings hochwertigere Teile ( Bremssattel etc.) verwendet.

 

Hab hier allerdings auch noch ne LTH liegen, die auch verbaut wird.

 

In meiner blauen fahre ich ja ne orig. Scheibenbremse, über Seilzug, die auch ganz gut bremst.

 

Das Moped wo ich grade dran bin bekommt auch eine originale allerdings mit Öldruck.

 

In Sachen Asien, da muß ich Rosi recht geben, wäre ich kritisch. Allerdings Tobi + Daniel fahren ja so'n Ding, ich will's nicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so Rosi. Hab ich wohl auch gehabt.

Haben denn dann alle Direkteinlasse 1:20 oder 1:25?

Liegt vllt auch an den moderneren geschlitzten Pleulen? ⇒ Moderne Welle = 1:50

 

Geschlitz sind ja auch viele Originalpleuel, Die späteren dann auch mit extra viel axialspiel beim unteren Lager dafür Führung oben am Kolbenbolzen. Die 125er und 150er wurden damit dann ja für 1:50 freigegeben, die "großen, leistungsstarken" nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information