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Geschrieben

gern würd ich sagen.. "der geht ab für so'n Roller!"

Aber der Springt nicht mal mehr an!

 

Zum Gerät: P200e, alles Orginal im Motorraum

 

Wie alles anfing: Letzte Woche ist mir die Kiste nach 30m ausgegangen, was war, Tank komplett leer weil ich den Benzinhahn aufgelassen hatte. Das Ding zur Tankstelle und randvollgemacht, Kickstarter gehebelt, und an. 

Am nächsten Tag ist er mir dann abends einfach ausgegangen, dann zwei dreimal ganz kurz an, aber seit dem herrscht Stille.

 

Meine Überlegung: unten im Tank war Dreck und er bekommt jetzt kein Benzin, darauf folgendes gemacht:

 

- Vergaser ausgebaut und geputzt (unten in der Schwimmerkammer war etwas Dreck drin), durchgepustet mit ner Luftpumpe.

- Zündkerze getestet, Funke kommt, trotzdem noch eine Neue eingebaut.

- Anschieben mit und ohne Gas, mit und ohne Choke, nix

- ohne Zündkerze für 2 Stunden stehen gelassen.

 

Wenn ich nach einem Anschiebversuch die Zündkerze raushole, ist diese feucht und stinkt nach Benz. Unten am Auslass scheint sich auch schon was Feuchtes zu verbreiten.

 

Was kann ich noch testen?

Ich vermute ja schon das Dreck im Vergaser den Anfang gemacht hat und jetzt irgendwas anderes los ist.

Total Absuff?

Auspuff Dicht?

Feuchtigkeit / Wasser irgendwo?

 

Habt ihr nen Tipp?

 

Rollerlos,

Lutz

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

 

- Zündkerze getestet, Funke kommt, trotzdem noch eine Neue eingebaut.

...

 

Habt ihr nen Tipp?

 

Rollerlos,

Lutz

 

Hast du das Polrad mal abgebaut und nachgesehen ob der Halbmondkeil noch ganz ist?

Wenn der abschert und sich das Polrad ein wenig verdreht hast du zwar einen Funken, allerdings zum falschen Zeitpunkt.

Neue Zündkerze getestet? Hat auch schon oft Wunder gewirkt.

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

länger anschieben? also wenn meine zündkerze feucht ist (weil zum beispiel aufm anhänger transportiert...), dann mag die lady gerne a bisserl länger angeschoben werden bis der erste funken ein zündsignal sendet....... und dann kommt sie die zicke :-)

Geschrieben

Danke für eure Tipps,

 

@Shamane

Polrad hatte ich noch nicht in der Hand. Saudumme Frage, aber das Polrad und das Lüfterrad sind ein Teil oder? Also das was nach vorne mit nem Abzieher abnehmen kann.

Ich denke da gehe ich erst dran wenn alles rund um das Thema "Total Absuff" ausgeschöpft ist. Mache ich dann im Anschluss.

Kerze ist neu und funkt wie die Alte... ausserhalb vom Zylinder.

 

@AbronMar

Testen kann ich das sicherlich mit nem neuen Kabel, oder gibt es da neh Methode um das auszuschliessen.

 

@Andreas G Punkt

Jow, länger anschieben, teste ich heute nochmal. Hab ich aber schon versucht, teste ich aber nochmal länger. Ich bin in Berlin und bräuchte dafür mal nen Hügel! :)

 

Wenn ich mal mit einem Spitzer Benz oder Starthilfe im Zylinder testen will, wie sollte ich da vorgehen? Einfach mit ner Spritze so 10ml Gemisch in die Zündkerzenöffnung rinnspritzen, Zündkerze rein und kicken?

Wäre doch auch mal ein Test um wirklich Benzzufuhr auszuschliessen.

da der Bock in der Fahrt ausgegangen ist und vorher alles so schön lief, denke ich immernoch das ein verdreckter Vergaser die Sache ins "nicht-"rollen gebracht hat.

Geschrieben

...

@Shamane

Polrad hatte ich noch nicht in der Hand. Saudumme Frage, aber das Polrad und das Lüfterrad sind ein Teil oder? Also das was nach vorne mit nem Abzieher abnehmen kann...

 

Ja, Polrad und Lüfterrad sind eine Einheit.

Bei den alten Rollern war das noch zweigeteilt (Polrad mit ausgeschraubtem Lüfterkranz, so wie heute z. B. bei der Vespatronic).

Geschrieben

Zündfunke ist da?

 

Kerze raus

Startpilot ins Kerzenloch

Kerze rein

Kerzenstecker rauf

Kicken

--> an

--> laufen lassen

wenn sie dann wieder ausgeht, ist es wahrscheinlich die bezinzufuhr

Geschrieben

@Subway

Danke, deine Links gehe ich mal durch!

 

@Shamane

Sieht bei mir bisher erst mal nach Benzproblem aus, wenn das nichts hilft schaue ich mal hinter den Lüfter. Die Wespe springt mittlerweile kurz an. Ich meine die Funkt erst mal korrekt.

 

@Sasser65

Ja die Schritte hab ich durch, geht wieder aus. Hier mal wie es aussieht:

 

Aktueller Stand:

3. Oktober war ich mit der Bahn unterwegs, anstatt mit'm Moped, untragbar ;)

 

Ich habe gestern:

- Zündkerze hin und her gewechselt

- Zylinderkopf abgenommen um mal nach dem Kolben zu sehen, hat ne Rußschicht drauf aber sieht gut aus.

- Vergaser erneut ausgebaut und gepustet

- Tank ausgebaut und Leitung und Hahn gecheckt, beides IO

 

Jetzt ist es so, daß die Kiste beim Kicken angeht und kurz danach, nur wenige Zündungen, wieder weg ist.

In der Schwimmerkammer landet immer Benz und der Inhalt dürfte ja auch etwas länger halten als nur 5-10 Sekunden.

Somit dachte ich mir (als Quacksalber) der Saugmotor saugt nicht richtig oder bekommt nicht genug zum Saugen.

 

Was könnte es am Vergaser noch sein?

Schwimmerkammer wird gefüllt und man kann Luft durch die Röhrchen pusten?

Vielleicht muss mir mal jemanden zum Vergaser-Test-Tausch suchen.

Geschrieben

 

Jetzt ist es so, daß die Kiste beim Kicken angeht und kurz danach, nur wenige Zündungen, wieder weg ist.

 

 

....kannst du sie direkt danach wieder ankicken ? Läuft sie dann wieder für nen Moment ? Irgendwie klingt das für mich eher wie ein Elektrik Problem o ZZP.

 

Steck mal einen Benzinschlauch an den Gaser, wenns geht durchsichtig und ca.1m lang. Dort hinen Benin, kicken, Gaser sollte Schlauch leersaugen. Benzin rein, Daumen drauf, Motor sollte, sobald Schwimmer leer ist, ausgehen, da Unterdruck simuliert.

Da du soweit nicht kommst, weil Motor früher aus, kannst du zumindest das erstere kurz beobachten. Zieht der Schlauch leer, Motor bleibt an, muss irgendwas am Tank oder Reserve Hebel nicht stimmen.

Geschrieben

... was war, Tank komplett leer weil ich den Benzinhahn aufgelassen hatte. ...

wie ist das zu verstehen? wo ist das benzin hingelaufen? den motorblock runter aufn boden? hast du getrenntschmierung oder mixt du selbst?

Geschrieben

....kannst du sie direkt danach wieder ankicken ? Läuft sie dann wieder für nen Moment ?

 

Ja genau, ist mittlerweile so. Fast jedes Mal eine kurze Zündungsphase. Am Montag checke ich das mit dem Schlauch, guter Tipp.

 

wie ist das zu verstehen? wo ist das benzin hingelaufen? den motorblock runter aufn boden? hast du getrenntschmierung oder mixt du selbst?

 

Ich mixe selbst und wo das Benzin hin ist kann ich leider nicht sagen. Benzhahn stand auf (Sonst nie, ich bin Zündapp geschädigt und mach den immer brav zu) und Tank war leer. Unter der Kiste hab ich keinen auffälligen Fleck gesehen.

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    • Drehschieber ist kerngesund. Motor wurde abgedrückt und war sehr dicht. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Vergaser ist jetzt schon der zweite, da ich auch vermutet habe das irgendwo im Inneren ein Kanal zu ist. Sind aber beides nagelneue Pinasco 26ER aus dem Karton gewesen.  Genaues Setup: VMC244 Explorer 60mm Hub SIP Performance 128mm Welle PX200 Gehäuse an Zylinder angepasst Motor abgedrückt. 23/62 Übersetzung Pinasco SI26ER mit DRT Deckel, alle Kanäle erweitert. 3D Deckel und Venturi. Vape statisch 18 Grad geblitzt Bedüsung: 140 HLKD BE2 160 HD 65/160 ND LLGS 4,5 Umdrehungen raus Polini Box   Die HLKD von 140 auf 190 zu ändern überrascht mich etwas. Das wäre dann doch nochmal magerer. Dann müsste ich mit der HD größer werden weil er jetzt schon auf relativ hohem Temperatur Niveau läuft. Ich dachte eigentlich das das ein Magerruckeln ist und ich noch fetter werden muss. Ich bin echt etwas ratlos. Besonders weil er nicht reagiert. Egal ob ich ihn magerer oder fetter mache. Geht wie Hölle, ruckelt aber ungesund. Das AFR ist das Innovate MTX-L mit 4.9er Sonde. Ich tippe auf defekten Controller. Der macht mir einfach die Sonden kaputt. Lauft ein paar Minuten und dann Fehler E2. 
    • Oder wie schon jemand schrieb falsch herum montierte Felgen,  der Klassiker.  Oder eben Du hast andere Vorstellungen wie sowas fahren sollte.  Ich hab erst Samstag jemanden gesehen der einfach nicht in der Lage war eine PX zu bedienen. Wollte Ihm eigentlich nahe legen es besser sein zu lassen. 
    • Beschreibung:  Suche Auspuffhalter JL etc. für Cosa Motor   Halter Auspuff Cosa BAUSATZ - M.R.-Parts & Style   oder   Halter Auspuff JL Cosa - M.R.-Parts & Style Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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