Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich versuche gerade meinen V50 Motor wieder zusammen zubauen und habe mich gefragt warum ich keine 100% Überdeckung der Ritzel im Getriebe habe.

Die Hauptwelle habe ich wie mir hier im Forum beschrieben wurde mit Hilfe der Bremsgrundplatte eingebaut.

Hier mein Ergebnis:

Habe ich etwas vergessen zu beachten / einzubauen?

Muss ich die einzelnen Ritzel anders herum montieren?  --> Anders passen die Ritzel nicht auf die Hauptwelle.

Sieht so aus als würde es an der Nebenwelle liegen. Wenn ich die nach rechts verschiebe gibt es 100% Überdeckung. Würde ich aber die Kupplung montieren, so fürde die Nebenwelle nach links gezogen werden.

Vielen Dank.

post-40607-0-52608500-1380658874_thumb.j

post-40607-0-62302500-1380658898_thumb.j

post-40607-0-65135200-1380658928_thumb.j

Bearbeitet von Prinz_Hako
Geschrieben (bearbeitet)

hats beim auseinanderbau denn gepasst oder hast da nicht darauf geachtet?

die Hauptwelle musst mit der Radmutter/ Bremsankerplatte einziehen, wenn dann die Zahnräder nicht übereinstimmen hast sie falsch montiert. nebenwelle und kupplung montieren und kontrollieren.

Bearbeitet von petsi50
Geschrieben

Ich habe darauf beim Auseinanderbau nicht geachtet.

Die Hauptwelle habe ich mit Radmutter & Bremsankerplatte eingezogen.

Kann es irgendwie am Kupplungskorb liegen, das ich da irgendetwas nicht beachtet habe beim Einbau? Der ist schließlich der Anschlag für die Hauptwelle...

Wenn keiner was weiß, dann werde ich alles noch einmal auseinander- und wieder zusammenbauen.

Geschrieben

ist doch keine sache solange die motorhälfen noch nicht zusammen sind.

hast du die Getrieberäder und schaltklaue auseinander gehabt oder nicht? falls nicht kanns nur am tannenbaum bzw nebenwelle liegen.

kickerritzel, feder und teller montiert ???

Geschrieben (bearbeitet)

Das liegt nicht an der Nebenwelle, die Hauptwelle ist nicht weit genug drin, die Verzahnung steht ja nichtmal komplett aus dem Lager.

Edith meint, vielleicht hilft dir das Bild?

post-46617-0-25761400-1380728539_thumb.j

Bearbeitet von Fahrdynamiker
Geschrieben

Mach halt mal die Gangräder von der Hauptwelle runter... dann siehst ob die Welle komplett innen am Lager anliegt... Zudem sieht man theoretisch am Tragbild der einzelnen Zähne wie die Überdeckung mal war bzw wie es mal gelaufen ist. Du musst auch bedenken dass die Nebenwelle nie am Primär anliegt, da ist normal immer Spiel dazwischen

• 2 Wochen später...