Bernaci Geschrieben 2. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2013 Ich habe eine perfekt restaurierte 1960er VNB (alles orignial, 125 ccm,6 V Anlage etc) mit der ich viele Ausflüge mache, zB. im Sommer 700 km Rom,Neapel, Amalfiküste. Springt immer bestens an etc .... Eigentlich die Traumvespa. Hin und wieder habe ich aber ein merkwürdiges gefährliches Problem, was soalle 50 km plötzlich mal auftritt. Ich versuche es mal zu beschreiben : Während zügiger Fahrt, so 50-70 km/h auf flacher Strecke bei konstantem Gaswird manchmal der Motor irgendwie langsam wie abgewürgt. Sie wird immer langsamer,bis am Ende der Motor bis zum Stillstand abgewürgt wird, das Hinterrad blockiert unddas Bike dann manchmal gefährlich wegrutscht. Wenn man sie dann wieder neu antritt, ist, als wäre nichts gewesen, und ich kannweiter viele km fahren, bevor sich das dann irgendwann wiederholt. Mittlerweile merke ich schon vorher wenn dieses Abwürgen beginnt, und dann reichtes meist, einfach mal das Gas kurz komplett wegzunehmen, um dann wieder Gas zugeben. Auch Gas weg und kurzeitiges Auskuppeln hilft. Habt Ihr schonmal sowas erlebt ? Was zum Teufel, kann das sein ?Wäre für jeden Tipp dankbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cirlu Geschrieben 2. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2013 So wie du das beschreibst (blockieren des Hinterrades), könnten das schon Klemmer sein.Ich würde mal den Zylinder abziehen und nachsehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernaci Geschrieben 2. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2013 Vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort. Was meinst Du mit Klemmer ?Wie erklärt sich dann, dass wenn ich auskuppel oder Gas komplett weggenommen habe, der Motor sofort wieder hochläuft ?Bzw nachdem sich der Motor abgewürgt hat, er sofort wieder anspringt ? Es war an diesen Tagen sehr heiss (so ca. 35 Grad Luft oder mehr).Kann es daran gelegen haben ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 3. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2013 der wohl einfachste weg zur Problemlösung: schraub den vergaserdeckel runter, den Luftfilter ab, dann den düsenstock raus. am ende sitzt die hauptdüse. darauf ist eine nr eingeprägt. bestelle eine hauptdüse die als nächst höheres erhältlich ist. verbaue das ganze wieder. fahre. sollte es wieder passieren, wiederhole das spiel bis es weg ist. oder du fängst mit einer hd an die ca 10nr drüber ist und gehst nach unten. dann sollte das Problem gegessen sein. (die Fertigung der hd ist manchmal etwas ungenau, daher kann hier das nachmessen mit einem geeigneten messwerkzeug helfen.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 3. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2013 Zu einer PERFEKTEN Restauration gehören auch neuer Kondensator/ Unterbrecher und neue Kabel an der Zündgrundplatte, evtl neu magnetisieren des Polrades oder neue Zündspule. Danach Zündung auf 26° vOT (vor ObererTotpunkt) abblitzen, richtige (neue) Zündkerze Bosch W4AC auf 0,4-0,5mm Elektrodenabstand... "Um die Elektrik Seite hier mal noch abzudecken"Ansonsten interessieren und natürlich auch immer Bilder der Liebhaberstücke :-D Ach und HIER werden sie auch immer gut bedient was VNB betrifft, danke Wernerson! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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