Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

welche abstufungen fährst du? für die strasse oder rundkurs?

 

Für die Strasse....

 

Im Vergleich zum PV Getriebe mit Runner Nebenwelle und 27er Primär:

 

1= gleich

2= etwas länger

3= etwas länger

4= gleich

 

Fährt sich traumhaft, egal wann und wo - Endgeschwindigkeit war für mich kein Thema - im Normalfall trödeln wir mit 85-95 km/h durch die Gegend.

Jeder Gang im Anschluss bei nahezu PEAK Leistung - 4te drückt immer voll durch, auch wenn es schön bergauf geht. 4te ab 40 km/h kein Thema.

Wobei man das halt ganz individuell auf den Motor abstimmen muss. Meiner ist ja kein Drehzahl und Leistungswunder, bei 9000 U/min Peak bei 10000 U/min ist Schluss. Ich habe vorher am Prüfstand die Gänge (wie pdf) getestet und dann dementsprechend angepasst. Das kann ich nur mepfehlen, damit es dann auch 100% stimmt. Ist ja kein billiger Spass so ein Falc Getriebe.

Die Übersetzungen von anderen zu übernehmen finde ich gefährlich, da der Motor ganz anders sein kann.

zoech2014 gänge.pdf

Bearbeitet von zoechone
  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus

 

Hab mir ein 48er Zahnrad für den 4. (eh klar) gekauft. 

 

Man kann den 48Z 4. ja in Verbindung mit 22 Zahn auf der Nebenwelle fahren.... (Will mit einer orig. 10,14,18,22 Piaggio-Nebenwelle fahren)

Nur finde ich, dass das Falc Zahnrad nicht optimal eingreift, bzw. sind die Zähne schmäler.

 

Nun zur Frage:

Kann man das SO fahren oder ist da eine Falc-Nebenwelle mit allem Drum und Dran notwendig? (links Falc, rechts orig. 46Z)

 

Danke

post-40088-0-02258000-1408036921_thumb.j

post-40088-0-54116000-1408036928_thumb.j

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben

Bei uns hat die mav.sp schaltklaue nicht zwischen 1. Und 2. Gang gepasst. Hab probiert und probiert, also distanzring auch unter 1,00mm. Schaltklaue befeilen wollt ich auch nicht. Drt-schaltklaue hat tippi-toppi mit 1,00 umterm ersten gang gepasst.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Servus

 

Hab mir ein 48er Zahnrad für den 4. (eh klar) gekauft. 

 

Man kann den 48Z 4. ja in Verbindung mit 22 Zahn auf der Nebenwelle fahren.... (Will mit einer orig. 10,14,18,22 Piaggio-Nebenwelle fahren)

Nur finde ich, dass das Falc Zahnrad nicht optimal eingreift, bzw. sind die Zähne schmäler.

 

Nun zur Frage:

Kann man das SO fahren oder ist da eine Falc-Nebenwelle mit allem Drum und Dran notwendig? (links Falc, rechts orig. 46Z)

 

Danke

 

über die flankenverschiebung lässt sich das wohl nicht anders darstellen. das die zähne schmäler sind ist wohl zwingend notwendig - sonst passt das eben nicht mit der 22z nebenwelle.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

lauro hat jetzt auch eine neue primär im regal.

 

hat 59 zähne auf dem grossen, und 2-3 ritzel gibts dazu- glaub 22-24 zähne

 

nächste woche mach ich bilder, ausser der undi hat schon was zum teilen ;-)

Geschrieben

Das 24/59 hab ich in meinem M200 verbaut. In Verbindung zu seinem Getriebe immer noch zu kurz. Sonst baut das Ritzel ein wenig zu hoch. Muss man je nach Kulu ein wenig anphasen. Wenn es das gleiche ist wie erwähnt.

Geschrieben

hier nun die primär.

 

das grosse zahnrad ist etwa 2mm breiter, ritzel sollten gleich sein.

 

post-15011-0-35390500-1433845301_thumb.j

 

 

 

dann gibts jetzt auch einen Wössner Kolben für den 57er Falc

 

 

post-15011-0-21140900-1433845338_thumb.j

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Voll schick die Primär!

In welche Richtung ist das große Zahnrad denn breiter? Sprich kriegt man da eine Harz oder GPone Kupplung ohne Probleme montiert und ist der Ruckdämpferteil auch kompatibel?

 

Gruß

  • 1 Monat später...
Geschrieben

schick, schick - das prinzip der anlaufscheiben bleibt? also das lager läuft wie bei den "alten" wellen an den wangen an und nur das pleuel kuschelt mit den anlaufscheiben?

ist nur eine frage und keine bewertung, das prinzip hat sich ja bewährt.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

drehschieber 51 mit 105er pleuel

 

attachicon.gifIMG_4614.JPG

attachicon.gifIMG_4615.JPG

attachicon.gifIMG_4616.JPG

 

 

vww sprinter like 54  hub mit 105er pleuel

 

attachicon.gifIMG_4617.JPG

attachicon.gifIMG_4618.JPG

attachicon.gifIMG_4619.JPG

 

 

kannst mir einen gefallen tun' und an der Lima Seite der DS welle den übergang vom lagersitz zur wange etwas größer/schärfer ablichten? entweder ist de kein radius oder der ist so groß, dass man das aufgrund der spiegelung nicht richtig sehen kann. die ds welle ist echt sehr lecker, vielleicht muss sowas in meine et3 als nächstes...wo triebt man sich denn da so preislich rum?

Geschrieben

kein holz , sondern Bakelite

 

luk

 

hätte eher die vermutung das es sich da um etwas ähnliches wie resin handelt  - bakelit macht doch heute keiner mehr oder? wäre ja auch deutlich schwerer als resin

aber gut, das kann nur der produzent beantworten

Geschrieben

kannst mir einen gefallen tun' und an der Lima Seite der DS welle den übergang vom lagersitz zur wange etwas größer/schärfer ablichten? entweder ist de kein radius oder der ist so groß, dass man das aufgrund der spiegelung nicht richtig sehen kann. die ds welle ist echt sehr lecker, vielleicht muss sowas in meine et3 als nächstes...wo triebt man sich denn da so preislich rum?

 

 

radius ist schön gross.

preise per pn, wenn magst. will das topic clean halten :-D

 

welche primär Übersetzungen gibt es denn beim Falc?

hat er auch was um die 3,7

 

er hat 2 primär, 59/ 23 +24+25, oder 61/20+21+22

 

hätte eher die vermutung das es sich da um etwas ähnliches wie resin handelt  - bakelit macht doch heute keiner mehr oder? wäre ja auch deutlich schwerer als resin

aber gut, das kann nur der produzent beantworten

 

 

ich kenn das noch aus lehre, wir nannten es damals hartgewebe . stink wie pest, wenn du es sägen musst :wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Meine Wunschvorstellung wäre ja sowas hier    
    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information