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Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb ludy1980:

Das ist bei den kurzen gangabstufungen immer schlimmer.

ich steck immer durch das Sicherungsloch der Hauptwelle vom Getriebe einen dünnen Schraubenzieher und beim zusammendrücken der Hälften Dreh ich immer so 90 grad vorwärts und wieder rückwärts , irgendwann rutscht das dann zusammen...

 

oder einen Inbus, drehen tut sich alles besser wenn man einen Gang drin hat

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb rider:

 

oder einen Inbus, drehen tut sich alles besser wenn man einen Gang drin hat

So ist es , was Man da durchsteckt ist vermutlich egal 

Geschrieben

Ich kann mich noch sehr gut an meine Emotionen damals erinnern. .....

 

Ob das drehen an der Hauptwelle reicht, weiß ich nicht mehr ganz (Bremstrommel drauf geht auch :-D )

Weil das wär ja wie bei einer original-stufung..... 

Ich mein,  dass beim Spalt etwas reinzustecken und zu drehen dann den Erfolg gebracht hat.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb richosburli:

Ich kann mich noch sehr gut an meine Emotionen damals erinnern. .....

 

 

Danke bin ich nicht alleine. Habe es immer mit Leerlauf probiert und Schraubenzieher durch den Spalt zwischen den Motorhälften. 

Werde es mal mit Gang und einfachem drehen an der Hauptwelle testen. Echt ätzend wenn da Dichtmasse schon im Spiel ist :shit:

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb ++Hardy++:

 

 

Danke bin ich nicht alleine. Habe es immer mit Leerlauf probiert und Schraubenzieher durch den Spalt zwischen den Motorhälften. 

Werde es mal mit Gang und einfachem drehen an der Hauptwelle testen. Echt ätzend wenn da Dichtmasse schon im Spiel ist :shit:

Alleine bist du da nicht , mach dich locker bei einem Bier beim schrauben und ein paar Minuten Zeit:thumbsup:

Geschrieben

 hilft  schon, ja. :-)

 

Am 15.7.2018 um 15:27 schrieb vespetta:

Keil der nebenwelle richtung hauptwelle drehen

dann sollte das klappen

 

vor 16 Minuten schrieb Rally 221:

Muss beim Falc Getriebe nicht immer die Nut für den Halbmond zur Hauptwelle zeigen ? Meines Wissens gehen nur in der Stellung die Zahnräder in einander.

Geschrieben

Keine Ahnung,  ....,  warum??? 

Dass das hilft glaub ich eh,  aber ich hab Stunden damit verbracht. Daran zu glauben,  dass es nur in  wenigen Stellungen passt. 

:-D:cheers:

Geschrieben

Krass. Da hab ich ja anscheinend Glück gehabt. Ich hab letzte Woche meinen C200 Block mit Falc Getriebe zusammengesteckt (Halbmondnut zur Hauptwelle) und das flutschte so wie man das von SF Motoren eben kennt (hier ein bisschen drehen und da ein bisschen den Kicker drücken,...). 

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Braucht man da dann einen Adapter bei zwischen Polrad und der Scheibe? Oder wie geht das?  Wäre ev ne Alternative zu Membran. Dann könnte ich doch noch zwei Klassen fahren.

Geschrieben

Das wird wohl umgelenkt vom Polrad auf den Plattendrehschieber, sitzt also nicht aufeinander (geht ja auch nicht).

Wozu, außer als Spielerei, man sowas braucht, erschließt sich mir aber noch nicht ganz. Außer, dass man halt ein amtliches Loch als Einlass machen und das immer noch "Drehschieber" nennen kann.

Man könnte so aber schön mit Einlasszeiten spielen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Das wird wohl umgelenkt vom Polrad auf den Plattendrehschieber, sitzt also nicht aufeinander (geht ja auch nicht).

Wozu, außer als Spielerei, man sowas braucht, erschließt sich mir aber noch nicht ganz. Außer, dass man halt ein amtliches Loch als Einlass machen und das immer noch "Drehschieber" nennen kann.

Man könnte so aber schön mit Einlasszeiten spielen.

@Spiderdusthallo,

als Spielerei würde ich das nicht bezeichnen.;-)

Hat schon seinen Sinn,

da man mit dem Platten DS, als auch mit dem Kurbelwellen DS "assymetrische" Steuerzeiten erreicht.

Kolbengesteuerte Motoren haben einen "symmetrischen" Einlass.

Membraneinlass öffnet praktisch fast rund um die 360°.

 

Der DS Einlass von hinten auf's Pleuel hat mehrere Vorteile gegenüber dem seitlichen Einlass,

gute Schmierung und Kühlung des Pleuel's,

sowie prallt der Gasstrom nicht direkt seitlich auf die Wange.

 

Positiv ist auch die geringere Baubreite des Motors.

 

Gruß

Geschrieben
Am 13.12.2018 um 21:26 schrieb KingOfBurnout:

Irgendwie Offtopic:

Wann kommen die neuen Falcgehäuse mit dem 210ccm Falc aufn Markt?

 

durchaus interessant und mWn. bis dato unbeantwortet...

 

Infos, Fotos? :-D

 

Geschrieben

Ist das Gehäuse da ein Fabbri Klon oder ist das angepriesene Fabbri eine Kopie von dem Falc. Kann mir jetzt nicht vorstellen das jeder alles neu macht oder doch?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BKFlash:

Ist das Gehäuse da ein Fabbri Klon oder ist das angepriesene Fabbri eine Kopie von dem Falc. Kann mir jetzt nicht vorstellen das jeder alles neu macht oder doch?

Doch, da passiert alles unabhängig voneinander, da die Jungs untereinander nicht gerade Homies sind :-D Es kommt noch ein weiteres brauchbares Gehäuse von einem 3. Anbieter wo alle möglichen Fremdzylinder draufpassen werden. Es wurde darauf geachtet dass Original V50, m200 und egig250 Stehbolzenabstand unterkommt

 

Geschrieben

Es ist einfach ne große Dichtfläche mit 2-3 Wülsten für die weit ausen liegenden Stehbolzen. So wild sieht das nicht aus

Geschrieben
Am 19.12.2018 um 16:52 schrieb BKFlash:

Ist das Gehäuse da ein Fabbri Klon oder ist das angepriesene Fabbri eine Kopie von dem Falc. Kann mir jetzt nicht vorstellen das jeder alles neu macht oder doch?

Die da unten Bescheissen sich e alle untereinander.....und klauen Informationen untereinander.....und die Schweizer haben’s erfunden....warscheinlich!!

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.12.2015 um 12:50 schrieb vespetta:

drehschieber 51 mit 105er pleuel

 

post-15011-0-42300100-1451562556_thumb.j

post-15011-0-66074300-1451562558_thumb.j

post-15011-0-97167000-1451562560_thumb.j

 

 

vww sprinter like 54  hub mit 105er pleuel

 

post-15011-0-06410500-1451562598_thumb.j

post-15011-0-02359200-1451562600_thumb.j

post-15011-0-18490400-1451562602_thumb.j

 

Ich spiele mit dem Gedanken meine alte Falc DS Welle auf ets Basis und Wolfram gegen eine der neuen machart zu tauschen. Hauptsächlich wegen dem Pleuel- das originale Pleuel ohne Schmierschlitze ist mir dann doch etwas gewagt. Soll ja drehen die Bude:-D. @vespetta gibt es denn davon auch eine Version für 57ger Bohrung? Kann man die dafür bestellen?

 

Vor lauter Ablenkung hab ich aber die eigentliche Frage vergessen. Fährt die hier jemand und kann was zur Laufruhe und Haltbarkeit berichten?

Bearbeitet von lokalpatriot

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beiim entlüften der BGM-Bremszange:   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
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