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Smart for two Kaufberatung gesucht


oehli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf der Suche nach einem Kleinstwagen bin ich auf den zweisitzigen Smart gestoßen. 

Sehr interessant finde ich den 30kw Diesel mit Automatkgetriebe.

 

Bei Mobile stehen die Wägelchen mit 200tkm und mehr drin.

 

Wieviele km kann ich dem kleinen Motörchen zumuten ?

 

Ist das Getriebe zuverlässig ?

 

Was gibts für Schwachstelle bei dem Ding ?  

 

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Das es die Kisten gibt, ist die größte Schwachstelle.

 

das las nicht den pien hören.

 

ich durfte so ein dingens mal 2001 fahren, auch mit dem kleinen diesel und dem "automatik" getriebe. damals hatte das was von nem automatiesiertes schaltgetriebe was beim schalten ewig gebraucht hat, ob es das war weiss ich nicht, wie das heute ist weiss ich nicht. bei richtig nasser fahrbahn oder bei schnee ist der kurze radstand nicht gerade ideal, ausser du fährst gerne quer. für mich ist das ein reines stadtauto, sowie man ein wenig mehr einkaufen oder transportieren muss, ist er ein einsitzer. dafür passt da trotz der geringen masse auch ein mensch rein der über 1,80 lang ist.

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Ich finde die auch als Stadtwagen vollkommen ungeeignet! Bei unseren Straßenverhältnissen ist der Bandscheibenvorfall vorprogammiert. Bevor du so eine Djunke kaufst, mach eine Probefahrt, dann wirst du den Gedanken verwerfen.

 

Für einen Smart spricht eigentlich nur eins.................... Nichts!

 

Für das Geld bekommt man auch Schickes-Kleines mit H-Kennzeichen, zB. Petite Ami, u.ä....

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Also auch heute haben die Autos ein automatisiertes Schaltgegetriebe. Wahlweise kannst Du die Gaenge auch per Hand wechseln.

Je nach Ausstattung auch per Schaltwippe am Lenkrad.

Ich habe einen 451 mhd (61 PS) in der Pure Ausstattung als Zweitwagen fuer die Stadt. Reicht allemal fuer die Einkaeufe inkl. 2 Getraenkekisten. Ich bin total zufrieden mit dem Teil, es macht was es soll, naemlich fahren und in kleine Parkluecken passen. Der Fahrkomfort bleibt natuerlich etwas auf der Strecke bei dem kurzen Radstand in Verbindung mit dem hohen Reifendruck auf den Reifen mit niedrigem Querschnitt. Dafür hat man aber fast echtes Kart-Feeling.

Gesendet von meiner ENIGMA M1 using Geheimtalk 2

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ich bin 15 Jahre einen smart gefahren...es ist, ohne ausnahme, das perfekte stadtauto. da kommt kein lupo, aygo und wie sie alle heissen hin! inzwischen musste ich auf ein grösseren Kleinwagen umsteigen (Familie) bereue es nur dahingehend, das grad die Parklücken immer zu knapp sind. mitm smart koa problem.

dieselmotörchen sollten eigentlich aus dem gröbsten raus sein (Motorschäden usw) die alten 600er Motoren (so einen hatte ich) die sind nur wenn Austauschmotor zu empfehlen.

betriebe ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber läuft zuverlässig. schaltpausen kann man per software "tunen" ausstattungsvariante dafür ist mind. pulse oder passion! pure hat nur das manuelle sequenzielle Getriebe ohne automatisiertes schalten (ist zusätzlich mit nem kleinen knopf am Schalthebel dann)

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ich bin 15 Jahre einen smart gefahren...es ist, ohne ausnahme, das perfekte stadtauto. da kommt kein lupo, aygo und wie sie alle heissen hin! inzwischen musste ich auf ein grösseren Kleinwagen umsteigen (Familie) bereue es nur dahingehend, das grad die Parklücken immer zu knapp sind. mitm smart koa problem.

dieselmotörchen sollten eigentlich aus dem gröbsten raus sein (Motorschäden usw) die alten 600er Motoren (so einen hatte ich) die sind nur wenn Austauschmotor zu empfehlen.

betriebe ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber läuft zuverlässig. schaltpausen kann man per software "tunen" ausstattungsvariante dafür ist mind. pulse oder passion! pure hat nur das manuelle sequenzielle Getriebe ohne automatisiertes schalten (ist zusätzlich mit nem kleinen knopf am Schalthebel dann)

 

+1

 

hab zwei davon im täglichen betrieb,macht spaß und ist billig.

 

man parkt da,wo sonst ein quad oder 2 plastikroller stehen. :thumbsup:

 

immer bleifuß,ein tauschmotor kostet mittlerweile weniger als ein T5 motor z.b...

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ich bin 15 Jahre einen smart gefahren...es ist, ohne ausnahme, das perfekte stadtauto. da kommt kein lupo, aygo und wie sie alle heissen hin! inzwischen musste ich auf ein grösseren Kleinwagen umsteigen (Familie) bereue es nur dahingehend, das grad die Parklücken immer zu knapp sind. mitm smart koa problem.

dieselmotörchen sollten eigentlich aus dem gröbsten raus sein (Motorschäden usw) die alten 600er Motoren (so einen hatte ich) die sind nur wenn Austauschmotor zu empfehlen.

betriebe ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber läuft zuverlässig. schaltpausen kann man per software "tunen" ausstattungsvariante dafür ist mind. pulse oder passion! pure hat nur das manuelle sequenzielle Getriebe ohne automatisiertes schalten (ist zusätzlich mit nem kleinen knopf am Schalthebel dann)

Ab welchem BJ sind die empfehlenswerten Motoren drin ? 

 

Was kostet so ein Wägelchen den so grob im Unterhalt ?

Sind die 3,5 l realistisch ?

 

Fragen,Frage und noch mehr Fragen kommen noch :)

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Ab welchem BJ sind die empfehlenswerten Motoren drin ?

Was kostet so ein Wägelchen den so grob im Unterhalt ?

Sind die 3,5 l realistisch ?

Fragen,Frage und noch mehr Fragen kommen noch :)

Ich kann jetzt nur vom Benziner reden. Aber da sind ab der Baureihe 451 (ab 2007) Mitsubishi Motoren drin und die sind relativ unkaputtbar. Ich denke, auch beim Diesel sind beim 451 andere Motoren drin.

Gesendet von meiner ENIGMA M1 using Geheimtalk 2

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Ab welchem BJ sind die empfehlenswerten Motoren drin ?  

 

Was kostet so ein Wägelchen den so grob im Unterhalt ?  ja

Sind die 3,5 l realistisch ?

 

Fragen,Frage und noch mehr Fragen kommen noch :)

 

 

ich fahre den alten smart diesel seit knapp 9 jahren und bin recht zufrieden. die 3,5 l sind bei normaler fahrweise realistisch, wenn du "flott" unterweg bist werden es auch mal knapp 4. die kiste hat jetzt 160000 runter - wenn man den motor warm fährt, nach längeren strecken wegen des turbos kurz nachlaufen läßt und jährlich einen ölwechsel macht sind 250000 keine seltenheit. abgesehen von einer def. wapu mit 70000 hatte ich noch keinen defekt. ich tanke wirklich nur, mache sonst gar nichts an der kiste - er bekommt keine inspektion ni der werkstatt etc. 

 

richtig ist, dass man fürs gleiche  geld woanders mehr auto kriegt, da zahlt man bei den kugel leider noch den bonus. 

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Im Halbautomatikmodus fährt sich der kleine Diesel ganz nett, da kann man nicht meckern. Die größte Schwachstelle an den Dingern ist wohl die Motoraufhängung. Kommt wohl aufs Baujahr drauf an da ich annehme, dass die da breits nachgebessert haben. Das war aber ein recht häufiger Fehler, dass da der Motor rausgefallen ist.  Bei unserem ist es zwei mal passiert und der hatte noch keine 200k auf der Uhr. (Also der fällt nicht wirklich raus und liegt auf der Strasse aber die Motorhalterungen brechen und der Motor hängt kurz über dem Asphalt)

Bearbeitet von Gugelhupf
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