Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Konstruktive Frage Motorradumbau

williwirsing

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich bastel mir gerade einen Fremdmotor und eine Fremschwinge in einen alten Kawasaki-Z-Rahmen. Soviel zur Vorgeschichte.

Die Motorhaltepunkte sind enger zusammen als beim Rahmen.

Das auszugleichen ist kein Probelm und durch Adapterplatten samt Abstandsbuchsen recht leicht zu bewerkstelligen.

Dazu meine Frage: Was ist konstruktiv sinnvoller?

1. Halteplatten an Motor verschrauben und die Distanzen (ca. 3-5 cm) zum Rahmen mit ensprechenden Buchsen ausgleichen.

2. Halteplatten am Rahmen verschrauben und die Distanzen zum Motor mit entsprechenden Buchsen ausgleichen.

Ähnliche Frage zur Schwinge:

Die Schwinge hat eine Aufnahme für Nadellager der Maße 34  X 28  Der Schwingenbolzen entsprechend ein Maß von 28mm.

Am Rahmen ist aber nur Platz für einen 22er Bolzen (aufbohren geht nicht).

Was ist hier konstruktiv sinnvoller?

1. Buchse in Schwinge, die das Außenmaß auf 28mm bringt und ein 28 X 22 mm Nadellager verbauen.

2. Buchse in Schwinge, die das Innenmaß auf 22mm bringt und das 34 X 28 mm Lager weiternutzen.

Da ich ja bei der Aktion auch was lernen mag, gerne auch mit kurzer Begründung.

Gruß

Patrick

• 1 Monat später...

willst du das teil hinterher auf deutschen straßen bewegen? das heißt brauchst du da tüv drauf oder isses nur just for fun? ich meinerseits, der ich auch schon viele moppeds unkenntlich gemacht hab, bin in den letzten jahren dazu übergegangen die ing´s beim tüv sowas zu fragen. da gehste zu verschiedenen prüfstellen und lässt dich beraten. das finden die jungs toll und vielleicht findet dich ja einer gleich so nett, dass er´s dir auch einträgt. und wenn´s für einfach nur so ist, würd ich mich technisch dem netten herrn aus bayern anschließen. aber nur technisch! die weisheit mit dem eichhörnchen lässt sich durch die bibel,  johannes-evangelium kap.8, vers 44 widerlegen. liebe grüße, stefan.

Fremdmotor-und Schwinge in Zett-Rahmen, frag doch mal im Fighters-Forum nach. Wenn's nicht allzu exotisch ist, hat's da bestimmt schon mal einer gemacht. Rf-biketech als Laden fällt mir da noch spontan ein.

Bin jetzt neugierig: was wird's denn für eine Mischung?

Bearbeitet von bischof