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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kenn mich (leider) mit den v98ern nicht so gut aus.

was ich gesehen habe:

-restauriert

-falscher kotflügel

-kein scheinwerfer

-ausschnitt beim vergaserloch vergrößert

-motor nicht eingebaut, sondern in einzelteilen in einer kiste.

 

da ich keine 15.000.- in bar mithatte und meine italienischkenntnisse auf "pizza und uno birra" beschränkt sind, habe ich auch nicht näher nachgefragt.

hier mal 2 fotos und noch 2 von der u daneben

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Geschrieben

Die war meiner Ansicht nicht echt.

-Kotflügel nicht v98

-Rahmen Typ 4,Schwinge aber früher

-Halterung am Lenker und Rahmen für Schloß nachträglich angeschweißt.

-die Rahmennummer wurde bestimmt nachgeschlagen(bei der v98 unterhalb vom Sattel).Deshalb wurde dann wohl auch dort der Lack weggeschliffen das man sie auch ja sieht..

-länglicher Schlitz im Rahmen für den Benzinhahn(bei der v98 nur ein Loch)

-fehlender Killschalter oberhalb vom Benzinhahn

Geschrieben

Die Herzform ist ne Hofmann Eigenart bei den HA Modellen. Von vorne betrachtet läuft die Oberkante des Beinschildes zum Emblem...also mittig etwas runter. Vergleich das mal mit einer V30 zB. Das ist die Herzform...welche nur die HA Modelle hatten.

Geschrieben

Bei dem Preis sollte man auf jeden Fall sehr skeptisch werden.

Wenn man bedenkt was im Normalfall für eine ehrliche 98er

heutzutage aufgerufen wird. Gibt ja mittlerweile viele Replikas,

warum nicht auch v98. Vorausgesetzt es wird dabei niemand

vorsätzlich getäuscht.

D'Ehre

Geschrieben

Es gibt gerade bei den V98 viele Replikas.Hab erst mit Robin Davy darüber gesprochen pro Jahr kommen ca 20 V98 zum vorschein echt sind da wenn überhaupt nur eine oder zwei.Gute Spengler in Ungarn oder Tschechien bauen dir heutzutage alles nach und ein Original Motor fuer 3000 Euro reingesteckt und dann die Kiste fuer 15000 verkauft fuer Kriminelle besimmt ein gutes Geschäft.

Gruss Roland

Geschrieben

Wenn man so eine Anschaffung andenkt und nicht mit einer Replika über'n Tisch

gezogen werden will sollte sich eigehend mit diesem Modell und deren modelltypischen

Details auseinandersetzen. Denn da wird man relativ flott fündig. Dort wird beim

nachbauen aufgrund des Fertigungsschwierigkeit und Mehraufwandes meist gespart

Gott seid Dank"

D'Ehre

Geschrieben

Du meinst also, dort hätte niemand eine V98, oder hätte Kontakt zu jemanden (auch im Ausland) der eine hätte, oder war nie außerhalb Ungarns um sich mal eine genaue anzusehen und Masse zu nehmen und Bilder zu machen? Geschweige denn, dass jemand eventuell einfach nur dort fertigen lässt? stimmt, klingt logisch :-D

Geschrieben

Die Basis ist meisst ein 49er Rahmen, die Backen sowie Koti gibt es als gute Repros zu kaufen.

Bei Kauf einer lackierten V98 musst schon einen 50 Punkte Katalog zur Überprüfung abarbeiten

um die Originalität der einzelnen Bauteile festzustellen

Geschrieben

Du meinst also, dort hätte niemand eine V98, oder hätte Kontakt zu jemanden (auch im Ausland) der eine hätte, oder war nie außerhalb Ungarns um sich mal eine genaue anzusehen und Masse zu nehmen und Bilder zu machen? Geschweige denn, dass jemand eventuell einfach nur dort fertigen lässt? stimmt, klingt logisch :-D

 

In Ungarn fehlt die know-how für wideframes,

So kann so etwas nur vorkommen, wenn ein Auslander (De,AT, IT) ein 48-49-er Rahmen und alle Anbauteile nach Ungarn mitnimmt, und erzahlt, gründlich, wie es aussehen sollte.

 

Wenn es so geschieht, hat es nicht viel mit Ungarn zu tun. 

In einen solchen Situation hat - meiner Meinung nach - der Auftraggeber die Verantwortung. 

 

 

Ich habe aber nie von sowas mit wideframes in Ungarn gehört.

 

In Österreich habe aber viele primaveras , sprints, und ss-en gesehen, wo im inserat Ital. Restauration stand, und in Ungarn bei einen Bekannten gemacht wurden. :)

  • Like 1
Geschrieben

man sollte vielleicht bedenken dass eine v98 auch mal 67 jahre auf dem buckel haben und dementsprechens einiges verändert und von neueren modellen übernommen sein kann...

 

wer nach all den jahren auf einen roller in unverbasteltem originalzustand hofft ist schon sehr optimistisch

Geschrieben

Ja , hast Recht .

Man sollte nicht immer an Betrug denken.

Ich habe aber keine Erfahrungen mit retstaurierte v98- er , so kann es virkommmen, dass ich Naiv bin.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Immerhin Festpreis,

da frag ich mich ja tatsaechlich was eine Originale unrestaurierte kosten soll ???? (100K?)

warum denn nicht? wenn für einen Mercedes-Benz W196 R von 1954 schon 22,6 Mio. gezahlt werden, warum dann nicht auch 100 k für ne olack v98?! das geld dafür scheint ja da zu sein...

Geschrieben (bearbeitet)

Weiß ich nicht, ob es die selbe ist, aber ich hab im Forum die Suche benutzt (was ja immer empfohlen wird :-D ) und da war dieser Betrag am passendsten. Man könnte auch ein Phantasiepreis-Topic aufmachen.... :blink:

Bearbeitet von ptuser
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

das Problem sehe ich eher darin, dass durch Repros das Original leidet, weil sich "jeder" einen GfK-Speedster oder ne Repro SS90 oder vielleicht auch ne nachgemachte V98 kaufen kann.

Auch dieser Hype geht irgendwann vorbei und dann fährt doch wieder jeder den Roller, den er am liebsten mag...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

das Problem sehe ich eher darin, dass durch Repros das Original leidet, weil sich "jeder" einen GfK-Speedster oder ne Repro SS90 oder vielleicht auch ne nachgemachte V98 kaufen kann.

Auch dieser Hype geht irgendwann vorbei und dann fährt doch wieder jeder den Roller, den er am liebsten mag...

 

Sehe ich nicht ganz so schlimm - bestes Beispiel sind wohl die diversen 356er Nachbauten.

 

Wie Du ja schon selbst geschrieben hast, der Replika Hype geht vorbei, der Hype und die Wertsteigerung eines wirklich originalen Fahrzeuges, inkl. lückenloser Historie bleibt beständig.

Geschrieben

Das Problem ist doch eher, dass wenn ich jetzt bereit wäre die Kohle auszugeben (bzw. vorher hätte, um sie auszugeben) - ich für meinetwegen "nur" 15k (das waren mal 30.000 DM oder bei uns mehr als 200.000 ATS :wacko:  :wacko:  :wacko: )  jetzt schon ganz gerne ein Original dafür bekommen würde....

 

Die Anzahl derer, die beurteilen können, was bei welcher Serie drauf war oder nicht und was jetzt ein Replikateil ist, hält sich meiner Meinung nach auch arg in Grenzen. also ich könnt es jetzt mal nicht... Da dürften sich schon der eine oder andere Blech vergolden lassen, vermute ich da.

 

Alleine diese Unsicherheit würd' mich da jetzt schon vom Kauf abhalten. Zumal die aufgerufenen Preise ja nicht wie oben "nur" 15k sind, sonder schon mal gerne mit Faktor 2 belegt sind ... 

 

30k+ für nen Blechroller aus den 40ern, der nicht mal ne ordentliche Dämpfung hat. Also, meine Herren,  :thumbsdown:, normal ist das jetzt nicht...

 

... nur meine altmodische Meinung zum Thema ...

 

LG 

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

@derdomas:

 

Ist doch ähnlich wie mit den Eiern von Farberge -> außer als Staubfänger für nichts zu gebrauchen.

Um Preise wie 15K und mehr werden die Roller mit Sicherheit kaum gefahren, sondern behutsam verpackt und aufbewahrt (als Wertanlage ;)

 

Auch hier gilt, wie in der Kunst, der Markt (Nachfrage) bestimmt den Preis.

 

Ist der Hype vorbei und niemand mehr bereit, solche Summen zu zahlen, hört sich das ganz schnell auf und die Preise purzeln steil nach unten (zB. Porsche 996, alte Amiga und C64 Compjuta, Langspielplatten).

 

Generell ist es sehr arg, wie sich der Vespamarkt die letzten 20 Jahre entwickelt hat und wie viel Schindluder beim Verkauf von Teilen und Fahrzeugen betrieben wird.

 

Vielleicht sollten wir alle auf ein Puch Maxi umsteigen?!?!

Bearbeitet von kruemml

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    • Du hast ganz am Anfang eine Markierung auf das Polrad gemacht. Wenn der Kolben dann im OT steht, setzt du eine fluchtende Markierung auf das Gehäuse. Dies ist dann Dein OT. Von dort gegen den Uhrzeigersinn die gewünschte Vorzündung auf dem Gehäuse markieren. Du hast jetzt 2 Striche im Abstand von ca 2 cm. Wenn Du jetzt abblitzt, soll der Strich, der auf dem Polrad ist,  mit dem der Vorzundung auf dem Gehäuse übereinstimmen.   Das gilt für die Methode, bei der die gewahlte Vorzündung auf dem Gehäuse markiert wird und nicht auf dem Polrad!
    • Mich würde viel mehr interessieren, wie der Auslass von euch bearbeitet wurde...zum Beispiel der vom @heizer.   Welches Maß habt ihr gefräst, was kann der ab? 
    • Maccoi,   Ich nehme an, dass die vergleiche mit gleichem Auspuff gemacht wurden? Dann kannst recht haben 😀   Aber genau hier liegt der hund begraben...mit Auspuff, der für 183 grad ausgelegt ist, würde sich der spiess umdrehen   Oder umgekehrt darauf eingegangen, unter Bedingung dass der reso peak vom Auspuff bei gleicher drehzahl(8000) anliegen soll,ergiebt sich in beispielrechnung eine resolänge für 183 grad von 1107mm für 177 grad von 1070mm   Satte 37mm unterschied... das ist eine echte Hausnummer    Verwendet man an 183 grad den gleichen auspuff wie vorher, liegt leistungspeak motor  ca 300 Umdrehungen später an. Resoeinstieg verschiebt sich damit auch ungefähr um diesen Betrag nach später 😉   Wenn dann die gänge unglückliche spreizung haben...aus die maus mit ganganschluss 😞   2 takter sind eben Zicken 😉   Grüße Wolfgang    Edit...hab tatsächlich mit 177 gerechnet Erspare mir aber weitere rechnung mit 178 😉            
    • Danke... er möchte das jetzt mit der Zulassungstelle klären... wenn möglich noch dieses Jahr... per Mail, weil keiner ans Telefon geht.... bis heute      Ach ja, den Hinweis von Rita, welche ich im geschickt hab... den hat er gar nicht richtig gelesen 
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