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Geschrieben

Hallo miteinander,

 

ichj weiß, daß die V 50 als Kleinkraftrad mit mehr als 50 km/h zul. Höchstgeschw. gebaut wurden.

Was mich interessiert ist, wie diese 50 ccm Motoren ausgestattet waren (sind), damit sie auf eine höhere (legale) Endgeschwindigkeit kommen.

Ich weiß, daß die ein kleines Nummernschild mit regulärer Zulassung usw. brauchen.

Ich habe hier im Forum schon umfänglich die Suche  bemüht und nichts dazu gefunden.

 

Kennt sich jemand aus und weiß womit die Dinger im Gegensatz zu den regulären 50ern mit 45 km/h ausgerüstet sind ?

 

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

wenn dir vorschwebt das heute als kkr in d mit einer v max über 50km/h zu legalisieren. dann viel glück. das ist so nicht mehr möglich. Da alles über 50km/h automatisch zum leichtkraftrad wird.

 

(die jungs die jetzt mit der Schwalbe kommen: das ging NUR für moppsen die auch im osten gefertigt und betrieben wurden)

Bearbeitet von zochen
  • Like 1
Geschrieben

legalisieren nicht unbedingt, :sneaky:

aber man könnte es ja mal "nachbauen", wenn der Aufwand im Unterschied zu den regulären 45 km/h nicht all zu groß ist.

Bloß worin besteht der ?

 

Einfach nur langer 4. Gang wie Inujasha sagt?

 

Gruß Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Auf down-and-forward.de hast du ne kleine Typenkunde. Wobei sich ein originaler SR- oder HP4-Motor von nem normalen 50er Motor in etlichen Punkten unterscheidet, wurde ja bereits geschrieben: Zylinder, Vergaser, Auspuff und Primär bei der SR, die HP4 hatte unter anderem das berüchtigte HP4-Lüfterrad.

Und die Höchstgeschwindigkeit von 68 Km/H bei der SS bzw. 72 Km/H bei der SR wird - wenn überhaupt - nur erreicht, wenn die Karre von nem kleinen Mädchen gefahren wird.

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Ich werf mal die V50S in die Diskussion. Normaler Motor ohne jegliche Drossel mit 16/16er Vergaser. War in D mit 60km/h zugelassen. Andere Übersetzung als normal, event. etwas höhere Kompression, kann ich aber nicht mit Sicherheit behaupten, und ohne Aluzylinder.

Geschrieben (bearbeitet)

@rassmo

 

Nur wenn es interessiert, die 50s hatte 4 Gänge und ein Verdichtungsverhältnis von 1:7,2, also das gleiche Verdichtungsverhältnis wie auch Vespa 50 oder 50 Spezial. Die beiden zuletzt genannten hatten nur 3 Gänge.

 

LG

Bearbeitet von vespakill
Geschrieben

@Vespakill: Danke für die Info bzgl. des Verdichtungsverhältnisses. Aber das die Special nur als 3 Gänge hat ist nur teilweise richtig. Meine 72er hat 3, meine 76er 4 Gänge.

Hab jetzt aber gegooglet. Die 50S hat eine längere Übersetzung.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Weis jemand wie man ne 50sr richtig versichert?

Angemeldet habe ich sie mit 80er Kennzeichen als LKK. Nun will die Versicherung 187€ pro jähr von mir haben.

  • Like 1
Geschrieben
Es giebt zb. bei Österreichischen versionen ein Kleinmotorrad Getriebe das einen Extra langen 4. hat.

 

 

V50s + Pk50ss hatten nicht nur nicht nen längeren 4. sondern auch der 2. & 3. Gang waren länger

Geschrieben

Weis jemand wie man ne 50sr richtig versichert?

Angemeldet habe ich sie mit 80er Kennzeichen als LKK. Nun will die Versicherung 187€ pro jähr von mir haben.

 

HIER mal lesen. :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Weis jemand wie man ne 50sr richtig versichert?

Angemeldet habe ich sie mit 80er Kennzeichen als LKK. Nun will die Versicherung 187€ pro jähr von mir haben.

 

 

so ist es richtig! 

 

das 80er kennzeichen ist halt jetzt auch das 125er kennzeichen. alles unter 125 kubik mit einer leistung nicht höher als blablabla ist n leichtkraftrad, dass teuer ist.

 

2 möglichkeiten um das versicherungsgeld zu sparen: 

umbauen auf kraftrad mit leistungsbeschränkung mit mehr als 125 kubk (130er polini z.b.) oder zu kraftrad ohne leistungsbeschränkung auch aus 50 kubik, wenn du im schein Q (glaube ich) größer 0,15 schaffst. das ist beim gewicht einer v50 etwas über 18 ps.

 

 

realistisch: bau dir nen polini 130 motor rein mit 19er gaser, rennwelle und dem netten bananski auspuff, dann biste bei ca 6-8 ps je nach machart und hast ruhe.

Bearbeitet von chup5
Geschrieben

Die Übersetzung finder man im Scooterwiki.

Ohne nochmal nachzuschauen:

In der 50s ist die kürzeste Prrimàr drin.

Es ist nur der 4. Gang länger.

50s 1°Serie = 60 km/h

50s 2°Serie = 64 km/h

50ss + 50 Sprinter = 68 km/h

50SR = 72 km/h

Die heutige Klassse dieser Roller heißt

Leichtmotorrad. Nicht mehr Leichkraftrad.

Zum Versicherrungsbeitrag:

Bei 180€ bist du ganz einfach bei der falschen

Versicherung!! Oder du bist noch keine 18 Jahre alt.

Habe selber zwei 50s. Die eine bei der

HUK-Coburg, die andere bei der HDI versichert.

Dort zahle ich, mit ein paar Prozenten, so

zwischen 17,80 - 22,50 pro Jahr.

Bei manchen kann man diese Roller garnicht

versichern weil die diese Klasse nicht im

System haben.

Allianz + Signal Iduna sind die mir bekannten

teuersten mit 430€ bzw. 380€ ohne Prozente.

Geschrieben
In der 50s ist die kürzeste Prrimàr drin.

Es ist nur der 4. Gang länger.

 

Langes Getriebe (orig. 50s Getriebe ,österreichisches Model )

10/58

15/54

21/49

26/43

 

Kurzes Getriebe V50

10/58

14/54

18/50

22/46

Geschrieben

Die Kennzeichengröße ist nicht ausschlaggebend für die Versicherungsbeiträge. Gibt ja auch Harleys mit "80er Kennzeichen". Kebra hat da schon recht. Entweder mit der Versicherung reden oder zum nächstmöglichen Termin wechseln.

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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