Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V 50 als Kleinkraftrad mit mehr als 50 km/h

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ichj weiß, daß die V 50 als Kleinkraftrad mit mehr als 50 km/h zul. Höchstgeschw. gebaut wurden.

Was mich interessiert ist, wie diese 50 ccm Motoren ausgestattet waren (sind), damit sie auf eine höhere (legale) Endgeschwindigkeit kommen.

Ich weiß, daß die ein kleines Nummernschild mit regulärer Zulassung usw. brauchen.

Ich habe hier im Forum schon umfänglich die Suche  bemüht und nichts dazu gefunden.

Kennt sich jemand aus und weiß womit die Dinger im Gegensatz zu den regulären 50ern mit 45 km/h ausgerüstet sind ?

Gruß Markus

wenn dir vorschwebt das heute als kkr in d mit einer v max über 50km/h zu legalisieren. dann viel glück. das ist so nicht mehr möglich. Da alles über 50km/h automatisch zum leichtkraftrad wird.

(die jungs die jetzt mit der Schwalbe kommen: das ging NUR für moppsen die auch im osten gefertigt und betrieben wurden)

Bearbeitet von zochen
  • Like 1

Auf down-and-forward.de hast du ne kleine Typenkunde. Wobei sich ein originaler SR- oder HP4-Motor von nem normalen 50er Motor in etlichen Punkten unterscheidet, wurde ja bereits geschrieben: Zylinder, Vergaser, Auspuff und Primär bei der SR, die HP4 hatte unter anderem das berüchtigte HP4-Lüfterrad.

Und die Höchstgeschwindigkeit von 68 Km/H bei der SS bzw. 72 Km/H bei der SR wird - wenn überhaupt - nur erreicht, wenn die Karre von nem kleinen Mädchen gefahren wird.

Bearbeitet von kuchenfreund

Ich werf mal die V50S in die Diskussion. Normaler Motor ohne jegliche Drossel mit 16/16er Vergaser. War in D mit 60km/h zugelassen. Andere Übersetzung als normal, event. etwas höhere Kompression, kann ich aber nicht mit Sicherheit behaupten, und ohne Aluzylinder.

@rassmo

Nur wenn es interessiert, die 50s hatte 4 Gänge und ein Verdichtungsverhältnis von 1:7,2, also das gleiche Verdichtungsverhältnis wie auch Vespa 50 oder 50 Spezial. Die beiden zuletzt genannten hatten nur 3 Gänge.

LG

Bearbeitet von vespakill

• 1 Monat später...

Weis jemand wie man ne 50sr richtig versichert?

Angemeldet habe ich sie mit 80er Kennzeichen als LKK. Nun will die Versicherung 187€ pro jähr von mir haben.

so ist es richtig! 

das 80er kennzeichen ist halt jetzt auch das 125er kennzeichen. alles unter 125 kubik mit einer leistung nicht höher als blablabla ist n leichtkraftrad, dass teuer ist.

2 möglichkeiten um das versicherungsgeld zu sparen: 

umbauen auf kraftrad mit leistungsbeschränkung mit mehr als 125 kubk (130er polini z.b.) oder zu kraftrad ohne leistungsbeschränkung auch aus 50 kubik, wenn du im schein Q (glaube ich) größer 0,15 schaffst. das ist beim gewicht einer v50 etwas über 18 ps.

realistisch: bau dir nen polini 130 motor rein mit 19er gaser, rennwelle und dem netten bananski auspuff, dann biste bei ca 6-8 ps je nach machart und hast ruhe.

Bearbeitet von chup5

Die Übersetzung finder man im Scooterwiki.

Ohne nochmal nachzuschauen:

In der 50s ist die kürzeste Prrimàr drin.

Es ist nur der 4. Gang länger.

50s 1°Serie = 60 km/h

50s 2°Serie = 64 km/h

50ss + 50 Sprinter = 68 km/h

50SR = 72 km/h

Die heutige Klassse dieser Roller heißt

Leichtmotorrad. Nicht mehr Leichkraftrad.

Zum Versicherrungsbeitrag:

Bei 180€ bist du ganz einfach bei der falschen

Versicherung!! Oder du bist noch keine 18 Jahre alt.

Habe selber zwei 50s. Die eine bei der

HUK-Coburg, die andere bei der HDI versichert.

Dort zahle ich, mit ein paar Prozenten, so

zwischen 17,80 - 22,50 pro Jahr.

Bei manchen kann man diese Roller garnicht

versichern weil die diese Klasse nicht im

System haben.

Allianz + Signal Iduna sind die mir bekannten

teuersten mit 430€ bzw. 380€ ohne Prozente.