Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab soeben eine "PK 50s" BJ 89 besichtigt, die ich um 200 eurös haben könnt.

1. der rahmen ist sicher von einer PK, allerdings stimmt die karosserienummer ned. Außerdem sind die trittbretter an einer stelle durchgerostet und der lack grundsätzlich im o.

2. Beim Motor war die Nummer überhaupt rausgefeilt und der hatte auch ein polrad mit ritzel... also halt für einen e-starter (soweit ich weiß)

3. Das gute is, dass eine polini schnecke dabei wäre, 2-3 vergaser, der Typenschein und sonst halt noch ein bissl a zeug.

ich hab das letzte mal riesen pech beim kauf meiner spezial gehabt. Derzeit tendiere ich eher zu nicht kaufen. Was meinen die Profis?

Geschrieben

Ob die Nummer vom Motor rausgefeilt ist, ist Latte, da die nirgends verzeichnet ist. Sind da sicher Spuren der Beseitigung, oder kann das auch ein Tauschgehäuse ohne Nummer sein?

Rahmennummer stimmt nicht: stimmt die Nummer vom Rahmen nicht mit den Papieren oder die der Plakette am Tunnel?

200,-€ ist schon eher günstig, selbst für eine PK. Wenn die oberen Fragen geklärt werden können, könnte man auch mehr dazu sagen, ob das ein Schnapper ist oder du dich ggf. der Hehlerei schuldig machst beim Kauf.

Geschrieben

naja die nummer stimmt ned mit den papieren überein.

da der motor sehr verdreckt war und wir nur schnell mit der drahtbürste drübergangen sind, kann das schon sein, dass es ein tauschgehäuse is. Spuren hab ich soweit nicht erkennen können. aber warum sollt er das gehäuse tauschen und sich einen mit anlasser und ritzel fürs polrad anschaffen? gibt doch gar keine pk 50s mit estart oder? mfG

Geschrieben

... genau, dass wenn mal wegen Hehlerei dran bist, wenigstens den Verkäufer mit reinziehen kannst, tolle idee!!! kopie ausweis schüzzt da gar nichts!!! wenn rahmennummer und papiere nicht übereinstimmen, dann finger weg, oder unbedenklichkeitsbescheinigung der polizei, dass nicht geklaut o.ä. ... was sagt der verkäufer zur unstimmigkeit rahmennummer und fehlende motornummer?

Geschrieben

naja die nummer stimmt ned mit den papieren überein.

Nochmal: welche Nummer? Die vom Rahmen oder von der PLakette am Tunnel?

Mag sein, dass sich da bei den PK was geändert hat im Vergleich zu V50, aber dort ist es so, dass Rahmennummer und Fahrzeugnummer der Plakette halt ganz normal nicht identisch sind. Nur die Nummer der Plakette zählt.

Im Übrigen ist die Motornummer bei den PK Gehäusen an zwei unterschiedlichen Stellen eingestanzt, je nach Gehäuse: entweder wie bei V50 (& Co.) in Höhe der unteren Dämpferaufnahme oder am oberen Rand des Lüfterkanals. Hast du beide Stellen geprüft?

Geschrieben

... genau, dass wenn mal wegen Hehlerei dran bist, wenigstens den Verkäufer mit reinziehen kannst, tolle idee!!! kopie ausweis schüzzt da gar nichts!!! wenn rahmennummer und papiere nicht übereinstimmen, dann finger weg, oder unbedenklichkeitsbescheinigung der polizei, dass nicht geklaut o.ä. ... was sagt der verkäufer zur unstimmigkeit rahmennummer und fehlende motornummer?

was heisst da mitreinziehen?

entweder ist das fahrzeug sauber was ja der verkäufer dir mit nem k vertrag bestätigt oder eben nicht dann ist er dran und nicht du

ich muss davon ausgehen dass das fahrzeug sauber ist sonst kann es nicht zum verkauf stehen oder?

Geschrieben

was heisst da mitreinziehen?

entweder ist das fahrzeug sauber was ja der verkäufer dir mit nem k vertrag bestätigt oder eben nicht dann ist er dran und nicht du

ich muss davon ausgehen dass das fahrzeug sauber ist sonst kann es nicht zum verkauf stehen oder?

Prust, kicher...

ja klar, gestohlene Fahrzeuge darf man ja gar nicht verkaufen... :wacko:

Fakt ist: Wenn die Kiste geklaut ist, du sie gekauft hast und das Ganze auffliegt, bist du die Kiste los. Ganz einfach.

Geschrieben

nichts desto trotz muss ich mich drauf verlassen dass die kiste sauber ist

ansonsten darf nie ne kiste kaufen

somit müsste ich schon 100 mal im knast gesessen sein weil ich leuten vertraut habe ( bin auch bis jetzt auch nie betrogen worden )

meist waren das reusen ohne papiere

also einfach ne anfrage bei den cops falls dir das zu heikel ist und gut ist

es ist nicht jeder gleich ein verbrecher wegen 200 euro nur weil er billig ist

Geschrieben

Nochmal: welche Nummer? Die vom Rahmen oder von der PLakette am Tunnel?

Mag sein, dass sich da bei den PK was geändert hat im Vergleich zu V50, aber dort ist es so, dass Rahmennummer und Fahrzeugnummer der Plakette halt ganz normal nicht identisch sind. Nur die Nummer der Plakette zählt.

Im Übrigen ist die Motornummer bei den PK Gehäusen an zwei unterschiedlichen Stellen eingestanzt, je nach Gehäuse: entweder wie bei V50 (& Co.) in Höhe der unteren Dämpferaufnahme oder am oberen Rand des Lüfterkanals. Hast du beide Stellen geprüft?

Die vom Rahmen. na dann nochmal nachgucken. Danke für den Hinweis.

Geschrieben

Wenn die Papiere nicht mit der Rahmennummer übereinstimmen, brauchst du die Papiere auch nicht. Du kaufst quasi einen Roller ohne Papiere, d.h. Unbedenklichkeitsbescheinigung erforderlich. Vielleicht den Verkäufer einfach mal fragen, warum Rahmennummer in den Papieren nicht mit der am Rahmen übereinstimmt. Entscheidend ist die im Rahmen eingeschlagene Nummer, nicht die der aufgenieteten Plakette.