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Kein Zündfunke PV 125


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine PV 125 ( 6 V ) wollte neulich nicht mehr anspringen bzw. hat einmal

kurz gezündet dann war sense.

Habe die Kerze rausgeschraubt und es kam kein Zündfunke,

externe Zündspule ist neuwertig.

 

ZGP haben alle Spulen Durchgang,

neue Kerze probiert, Kabel durchgemessen usw.

 

 

was könnte ich noch prüfen, bzw. was sind die Klassiker

die kaputt gehen?

 

 

Gruss

 

Heinz

 

 

( bei der letzten Tour ist die gute 2 mal ausgegangen,

und nach gefühlten 1000 dappen wieder angesprungen,

vielleicht war da schon der Wurm drinnen......warm ist sie manchmal

schwer angesprungen )

Bearbeitet von Vespino1971
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Kondensator tauschen, kabel erneuern an der zgp

Wenn der Kondensator defekt sein sollte muss doch trotzdem ein Funke kommen,

habe einen mit 2 Kabel....d.h notfalls schleift er den Strom direkt zu meiner externen Zündspule...oder

kommt bei einem defekten Kondensator gar kein Strom?!

Kabel habe ich bereits erneuert und alle durchgepiepst,

Unterbrecher sieht gut aus und hat 0,4 Abstand

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Wenn der Kondensator defekt sein sollte muss doch trotzdem ein Funke kommen,

Wenn der Kondensator Kurzschluß produziert, kommt kein Funke beim Öffnen des U-Kontaktes.

Du könntest den Kondensator mal komplett abklemmen, um das zu checken.

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Wenn der Kondensator Kurzschluß produziert, kommt kein Funke beim Öffnen des U-Kontaktes.

Du könntest den Kondensator mal komplett abklemmen, um das zu checken.

sollte er einen Kurzschluss produzieren kann ja der Strom

trotzdem auf dem direkten Weg ( ohne über der Kondensator zu gehen )

über den U-Kontakt gehen. ( Kabel sind ja außerhalb des Kondensators verbunden )

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Mit deinen Elektrik-Kenntnissen sieht es aber mau aus!

Der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands. Wenn sich ihm also ein Kurzschluss (null Ohm!) bietet - warum sollte er dann "auf Arbeit"?

 

Und dass der Kondensator immer parallel zum Strom-/Spannungskreis angeordnet wird, ist dir hoffentlich bekannt...

 

:thumbsdown:  bobcat

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Mit deinen Elektrik-Kenntnissen sieht es aber mau aus!

Der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands. Wenn sich ihm also ein Kurzschluss (null Ohm!) bietet - warum sollte er dann "auf Arbeit"?

 

Und dass der Kondensator immer parallel zum Strom-/Spannungskreis angeordnet wird, ist dir hoffentlich bekannt...

 

:thumbsdown:  bobcat

I know :wacko: ...dann werde ich mal einen Kondensator bestellen und prüfen...und "melden"

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Du könntest den Kondensator mal komplett abklemmen, um das zu checken.

 

 

dann werde ich mal einen Kondensator bestellen und prüfen...und "melden"

 

Bei Deiner Lese- oder Merkfähigkeit scheint es auch etwas zu hapern. :-D

Wenn das Abklemmen des Kondensators nicht zum (Teil-)erfolg eines (mindestens mickrigen) Funkens führt, ist der Kondensator aus der Liste der Hauptverdächtigen mit großer Sicherheit zu streichen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich hatte auch probleme mit meiner Zündung, erst nach tausch des kondensator und unterbrecher, plus neu verkablung der zgp, hatte ich einen zündfunke der meine mühle erweckte.

Vorher war der zündfunke einfach zu schwach

Nach der Erfahrung wird die Zündung mit der motorrevision auch gleich mit gemacht.

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  • 3 Wochen später...

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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