Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

 

Ich hab vor, über den kommenden Winter meinen 200er Lusso 12 PS GS Motor ein wenig aufzurüsten. Ich bin nicht unerfahren, doch ich weiß längst nicht Alles und bin daher über Tipps, Erfahrungen, Ratschläge sehr dankbar! Ist meine erste Vespa-Motor Aktion  ;-)

 

Ziel: 

Ein auf Drehzahl ausgelegter Motor mit ca. 20 PS

 

Topf:

SIP - Performance

 

Zylinder: 210 Malossi

Hier gibt es die 'Sport' und 'MHR' Version. Jemand Erfahrung? Zu welcher Version tendiert Ihr? Mir sagt die 'Sport' Version eher zu. Die Überströmer vom Zylinder würde ich gern unberührt lassen. Die des Motorblocks werden angepasst. Sollte ich bei der 'Sport' Version einen entsprechenden Kopf verbauen oder tuts hier auch der Originale?

 

Membran:

Membranverhalten sagt mir um Einiges mehr zu als Drehschieber. Bin hier auf den Hersteller 'MRP' gestoßen. Hier Jemand Erfahrungen?

 

Welle:

Klar - Membranwelle. Doch Langhub oder Normal? Schießt das Verbauen einer Langhubwelle am Ziel eines drehzallastigen Motors vorbei? Der Motor wird ja unter anderem drehzahllastig (Fußdichtung) oder drehmomentlastig (Kopfdichtung) ausgelegt durch die Position des Zylinders und des Kopfes beim Verbauen einer Langhubwelle. Daher: Langhubwelle sinnvoll oder nicht?

 

Kupplung:

Da gibt's im Tuningbereich ja zich unterschiedliche! Welche empfehlt Ihr mir?

 

Vergaser:

Besonders hier wäre ich über Eure Ratschläge und Erfahrungen dankbar! Welcher Gaser und welche Größe ist sinnvoll? Ich bin hier auf der Suche nach nem Gaser, der sich 'leicht' abstimmen lässt. Klar nimmt das Abstimmen einige Zeit in Anspruch, doch vll. hat der Ein oder Andere Erfahrungen und kann mir Vergaser nennen, die bzgl. der Abstimmung eher umkompliziert zu handeln sind? 

 

Lüfterrad:

Ein leichtes, das gut am Gas hängt sinnvoll oder geht hier dann die Alltagstauglichkeit drauf?

 

Ich denke eine Art Grundvoraussetzung ist es bei solch einer Aktion den Motor neu zu lagern und ein neues Schaltkreuz zu verbauen. Gibt es sonst 'Verschleißteile' die bei solch einer Aktion gleich erneuert werden sollten?

 

Sind 20 PS mit solch einem Setup realistisch?

 

Danke schonmal für Eure Mühe und Beiträge!  :-)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Erst mal vorab, wenn Du ein intaktes Drehschiebergehäuse hast, damit meine ich den Drehschieber selber, dann bitte so lassen.

Mit DS erreicht man trotzdem 25-30PS mit Resonanzauspuff, die 20 fallen regelmäßig mit jeder Brotdose (SipRoad/PEP, jetzt neu Big-Box von BGM) und das sogar mit ori SI24 Vergaser. Dafür benötigt man also keine Membran...

Ist der SipPerformance bereits vorhanden? Wie sieht es mit dem Geldbeutel aus?

Der Malle alt wird grad von etlichen für wenig Geld rausgehauen, teilweise neu. Wenn es bisschen mehr sein darf, vor allem im Vorreso Bereich, dann den MHR.

 

Mein Vorschlag:

Drehschieber bearbeiten

Malossi MHR als Set mit Zylinderkopf

Keihin PWK 28 oder 35

MRP DREHSCHIEBER Ansaugstutzen 30 oder 36, je nach oben genannter Vergaserwahl (hier im Dienstleistungstopic zu finden)

CNC-Kupplung von S&S, MMW oder BGM

PX200 Elestart Lüra, Kranz abnehmen und ggfs. noch weiter abdrehen lassen auf 1700-1800g (z.B. beim Kobold hier im Dienstleistungtopic zu finden), alternativ eine Vespatronic

 

Was jetzt die DS-Langhubwelle angeht, so kann ich Dir keine Tips geben, die sind momentan ALLE :shit::shit::shit:  in meinen Augen, außer der neuen DS-Welle vom King oder der originale Piaggio Normalhub-Welle.

Wenn Du Dich für deine ori Welle mit 57mm Hub entscheiden solltest, dann sollte die zum Flexkiller zum Bearbeiten, Steuerzeiten verlängern, ggfs. noch lippen lassen, richten und wuchten wird er dann eh.

Als Auspuff würde ich Dir sofort den Elron (hier beim FalkR im Dienstleistungstopic zu finden) vorschlagen, geht unten mind. genauso und oben rum wesentlich besser als der SipPerformance und ist dazu noch leiser, hat ein super Band, lässt sich geil entspannt fahren. http://www.germanscooterforum.de/topic/258018-falkrs-dienstleistungssammeltopicelronwedishonee-halter-usw/

Die Steuerzeiten mit 57mm Hub und MHR mit einer 0,8mm Fußdichtung sind schon nicht verkehrt für den Elron, VA30 wäre aber natürlich perfekt. Ich haben den Elron derzeit auch hier liegen, fahre den aber auf einem Membranmotor mit 60mm Hub. Hier mal meine Kurve: http://www.germanscooterforum.de/topic/276119-elron/?p=1067649990

 

Das erst mal grob von meiner Seite :whistling:

Bearbeitet von Nick Knatterton
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine Antwort!  :thumbsup:

 

Sip Performance Topf hab ich zurzeit schon drauf. Daher würde ich den gerne weiter verwenden.

 

Bzgl. der Kohle wollte ich soviel ausgeben, dass ich ein solides und funktionierendes Tuning unter der Backe habe. Sollte also kein High-End Tuning sein. Wie gesagt, die 20 PS reichen. Und wenn dann Lust auf Mehr kommt kann man das 'solide Grundtuning' ja noch erweitern. Beispielsweise mit dem Elron Puff.

 

Wegen der DS-Sache:
Ich habe eben schon ein paar mal gehört, dass es schwieriger, bzw. aufwendiger sei den Vergaser auf nen Drehschieber abzustimmen als auf eine Membran. Und generell finde ich die Idee von: Der Motor besorgt sich so viel Benzin-Luft-Gemisch, wie er gerade braucht, besser als Drehschieber. 

Doch wenn ich beim DS bleibe. Du hast geschrieben: Drehschieber bearbeiten. Was muss bzw. sollte hier bearbeitet werden?

 

Vergaser:

Anhand welcher Kriterien mach ich fest, ob ich nen Großen oder Kleinen nehme? Ich denk mir bei dem 35er PWK hätte ich später noch Luft bzgl. mehr Tuning. Allerdings ist das schon ein guter preislicher Unterschied im Vergleich zum 28er. Reicht hier der 28er aus?

 

Welle:

Ist es die 'sicherste' Variante, die Originale bearbeiten zu lassen?

 

 

Wie gesagt, steht bei der ganzen Geschichte ein funktionierendes, alltagstaugliches Setup im Vordergrund 

Bearbeitet von PostPX
Geschrieben

Bzw. wie aufwendig ist es, den Drehschieber so zu bearbeiten/einzustellen, dass die Einlasszeiten stimmen?

 

Gibt es hier vll. frühere Posts oder eine Art 'Anleitung' wie man bei sowas vorgeht? Wäre Euch super dankbar! :cool:

Geschrieben (bearbeitet)

schon mal über eine s & s 60 mm glockenwelle nachgedacht - mit membranansauger - das funzt sogar recht gut ohne am einlass zu fräsen, falls du mal wieder auf ds rückrüsten willst.

 

da verschenkst du zwar leistung, aber durch die glocke hast du schon ordentlich durchlass, die für die angestrebten 20 ps ausreichen. die s & s wellen sin derzeit immer noch das "beste von der stange"  -die verdrehen sich nicht und da reißt auch nix. kingwelle als hightechalternative ist selbstverständlich auch okay, aber teuerer 

 

das i.v.m. malossi mhr, 28 keihin mit membranansauger, cnc - cosa kulu und erleichtertem lüra ist auch nicht so teuer - und 20 + ps kommen da garantiert raus.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Jungs!

 

Dann werd ich mir in jedem Fall den 28er Keihin und den 210er Malle MHR + den dazugehörigen Kopf besorgen.

 

Den 28er Keihin gibt's wohl auch für weniger Geld von Koso. Für gut 70€ weniger. Jemand damit Erfahrungen?

 

Ich denk ich werd auch auf Membran umrüsten. Kann mir hier jemand eine empfehlen? Bin ich bei MRP mit der Membran gut aufgehoben? 

 

Langt es, der Ori-Kupplung nen vierten Belag und stärkere Federn zu verpassen?

 

 

Noch ne Frage zur Welle:

Also es wird wohl ne 60mm 'Membran'-Welle. Hier unterscheidet man ja zw Vollwangen- und Glockenwelle. Äußerlich erkennt man ja sofort den Unterschied. Was ist hier der technische Unterschied zwischen den beiden? Hat die Vollwangenwelle überhaupt eine Art 'Ausgleichsgewicht' zur Masse vom Kolben?

Bearbeitet von PostPX
Geschrieben

Danke Jungs!

 

Dann werd ich mir in jedem Fall den 28er Keihin und den 210er Malle MHR + den dazugehörigen Kopf besorgen. sehr gut

 

Den 28er Keihin gibt's wohl auch für weniger Geld von Koso. Für gut 70€ weniger. Jemand damit Erfahrungen? lass es

 

Ich denk ich werd auch auf Membran umrüsten. Kann mir hier jemand eine empfehlen? Bin ich bei MRP mit der Membran gut aufgehoben? ja

 

Langt es, der Ori-Kupplung nen vierten Belag und stärkere Federn zu verpassen? lass es - cnc ist gut angelgtes geld , orig px alt mit ring und dr federn geht auch bei 20 ps - würde trotzdem keine verbauen , 

 

 

Noch ne Frage zur Welle:

Also es wird wohl ne 60mm 'Membran'-Welle. Hier unterscheidet man ja zw Vollwangen- und Glockenwelle. Äußerlich erkennt man ja sofort den Unterschied. Was ist hier der technische Unterschied zwischen den beiden? Hat die Vollwangenwelle überhaupt eine Art 'Ausgleichsgewicht' zur Masse vom Kolben?  puh, keinen bock endlos zu tickern , nimm die glocke - wenn du nicht fräst, funzt es eh nicht mit vww

  • Like 1
Geschrieben

S&S schreibt, dass der Kopf, der bei dem Malle MHR dabei ist für den Straßenbetrieb eher nicht geeignet ist, weil zu hoch verdichtet. Gleichzeitig bieten Sie hierfür nen bearbeiteten Ori-PX Kopf an.

 

Was meint Ihr?

Geschrieben

Würd ich erstmal nicht machen, bei uns funktioniert der Malossikopf gut auf der Straße.

Nen anderen kannst Du dann immer noch kaufen.

 

Wenn Du das vernünftig machst, wirst Du mit dem SIP Performance ein recht ansehnliches Ergebnis haben, würde sagen, dass der mindestens so eine Kurve produziert, wie die Elron-kurve vom knatterton. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Wunderbar, danke!

 

Was haltet Ihr von ner Cosa Kulu mit härteren Federn? Die CNC von S&S hat nun doch schon einen stolzen Preis! Oder ist diese im Bereich von um die 20PS ein Muss?

Geschrieben

Nimm ne CNC Kupplung S&S,MMW,SCK ganz egal..

Du willst unbedingt ne Membran für 20PS und sparst an der Kupplung ?

 

Ich würde lieber mehr Geld für ne Kupplung ausgeben und mir die Membrangeschichte sparen...

 

Gruß Maik

Geschrieben (bearbeitet)

schon mal über eine s & s 60 mm glockenwelle nachgedacht - mit membranansauger - das funzt sogar recht gut ohne am einlass zu fräsen, falls du mal wieder auf ds rückrüsten willst.

 

 

 

soll er doch auch nicht ! 

 

oder eine gute polinistenwelle geht natürlich auch - ganz vergessen.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Würd ich erstmal nicht machen, bei uns funktioniert der Malossikopf gut auf der Straße.

Nen anderen kannst Du dann immer noch kaufen.

 

Wenn Du das vernünftig machst, wirst Du mit dem SIP Performance ein recht ansehnliches Ergebnis haben, würde sagen, dass der mindestens so eine Kurve produziert, wie die Elron-kurve vom knatterton. ;-)

Das will ich mal sehen, dass mit Sip-Performance aka Scorpion ebenso ne Kurve raus kommt wie bei mir...fairerweise sei angemerkt, dass Reso bei mir komischer Weise ca. 3-400U/Min zu spät kommt und der Auslaß um 3-4° höher muss, um richtig mit dem Elron zu harmonieren...

Letztlich gehören da noch 3-4Ps drauf, bei dann nahezu identischem Resoeinstieg um 5.4-5.5k rum...

Geschrieben

Das will ich mal sehen, dass mit Sip-Performance aka Scorpion ebenso ne Kurve raus kommt wie bei mir...fairerweise sei angemerkt, dass Reso bei mir komischer Weise ca. 3-400U/Min zu spät kommt und der Auslaß um 3-4° höher muss, um richtig mit dem Elron zu harmonieren...

Letztlich gehören da noch 3-4Ps drauf, bei dann nahezu identischem Resoeinstieg um 5.4-5.5k rum...

 

Ich denke nicht, dass ich deine Kurve erreiche, ist ja auch nicht mein Ziel, knapp 30 PS rauszuholen ;-)

 

 

Gibt's ne Anleitung bzgl. dem Anpassen der Überströmer vom Gehäuse an den Malle MHR?

Danke!

Geschrieben

Das will ich mal sehen, dass mit Sip-Performance aka Scorpion ebenso ne Kurve raus kommt wie bei mir...fairerweise sei angemerkt, dass Reso bei mir komischer Weise ca. 3-400U/Min zu spät kommt und der Auslaß um 3-4° höher muss, um richtig mit dem Elron zu harmonieren...

Letztlich gehören da noch 3-4Ps drauf, bei dann nahezu identischem Resoeinstieg um 5.4-5.5k rum...

 

Ich glaub's!

Geschrieben

Hallo PostPX,

 

erklär doch mal bitte, warum Du auf Membran gehen willst. Ich halte das bei Deinen Vorgaben für rausgeschmissenes Geld. Falls Du Dir nicht zutraust den Drehschieber selbst entsprechend zu erweitern, findet sich hier sicher der ein oder andere , der Dir das für ne kleine Mark machen kann. Dann die Originalwelle anpassen lassen, Bsp beim Flexkiller und gut. Das hat neben dem gesparten Geld auch noch den Vorteil, dass Dein Roller sicher ne ganze Kante leiser sein wird.  Oft sind die Membranen bei Vespas lauter als der Auspuff. 

Vergaser: Nimm den 28er, Der reicht dicke. 

 

Gruß cabanoz

Geschrieben

Mir persönlich sagt das Membranverhalten mehr zu als das des Drehschiebers. Die Funktionsweise: Der Motor holt sich in jedem Betriebspunkt so viel Gemisch, wie er braucht, klingt für mich gesünder. Weiterhin bleiben mir dann noch weitere Möglichkeiten, das Tuning später mal 'einfacher' aufzurüsten, falls Lust auf mehr kommt.

 

Die Lautstärke ist für mich eher eine nicht ausschlaggebende Nebensache :-)

 

Vergaser:

Hätte ich mit dem 33er oder 35er eher Probleme bei nem Setup, gerichtet auf die 20PS? Sind diese zu groß?

Geht mir darum, ob ich bei einer 'gebrauchten Vergaser' Suche nur nach dem 28er suchen sollte ;-)

Geschrieben

Das hatte ich bereits in meinem ersten Post gesagt. DS Einlass erweitern, ori Welle zum Flexkiller, MHR mit 0,8er FUDI druf (125/185), dazu 28er PWK, MRP DS-ASS (günstiger ist der Scoot-RS für nen Zwanni) und dann noch den Elron drauf und mächtig Spass haben für "wenig" Geld...

Geschrieben

...hier kehrt ne gewisse Beratungsresistenz des Topic-Eroeffners ein.

Warum fragst Du eigentlich wenn Du dann auf die vielen gutgemeinten Ratschlaege pro Drehschieber eh nicht hoerst??? :lookaround:

  • Like 1
Geschrieben

Weil es simpler ist, später auf mehr Leistung zu gehen wenn schon eine Membran verbaut ist, nicht?

 

Gibt es denn einen ausschlaggebenden Nachteil einer Membran?

Geschrieben

Wenn Du dann das nächste mal die Siris wechselst oder das Schaltkreuz, baust halt eine Langhubwelle ein, nen größeren Vergaser, gehst am Auslass vom MHR bei, Breite ggfs. Auslasszeit und kaufst Dir nen potenteren Auspuff, damit landest Du dann auch Ü30, z.B. mit dem Mustang und hast Deinen DS noch immer brauchbar.

Solltest Du aber immer noch ein Membrangehäuse wollen, gerne PM und wir tauschen unsere Gehäuse...

Geschrieben

wenn dein ziel weiterhin 20 ps sind, würde eigentlich ein guter auspuff und ein geporteter malossi reichen, dafür würde ich den block nicht mal öffnen.

 

ich empfehle dir eh: lass es machen und schau lieber zu, wenn du noch nicht mal weißt bzw. nach einer anleitung zum fräsen der üs fragst.

 

->  dazu nimmt man einen stift und mal das innerhalb von 10 sekunden an, das wars

 

 

...hier kehrt ne gewisse Beratungsresistenz des Topic-Eroeffners ein.

Warum fragst Du eigentlich wenn Du dann auf die vielen gutgemeinten Ratschlaege pro Drehschieber eh nicht hoerst??? :lookaround:

 

da hat der polinist und allen pro ds-schreiber vollkommen - versteif ich nicht so auf die membran

 

drehschieber reicht aus für 20 ps, das sage selbst ich als membranfreak, ist billiger, leiser, hat noch luft nach oben - ist  jedoch mit größerer sorgfalt zu fräsen

Geschrieben

Ich klinke mich mal kurz mit einer klitzkleinen Frage ein.

Der Malotze 210'er Sport Komplettkit mit inkludiertem Malossikopf ist nun mein geworden und ich möchte den jetzt erstmal plug & play fahren.

Nun steht da in dem Malossi Heftchen, dass ohne Gehäusebearbeitung ein Sportauspuff nicht empfohlen wird?

 

Wenn ich nu meinen geliebten Scorpion, den ich die ganze Zeit schon fahre, drunterhänge fliegt mir dann Zylinder um die Ohren?

 

Was gibts zu beachten? Danke im voraus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information