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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

War Dein Kaffee zu stark heute??? Wenn Du rumtrollen willst, mach das bitte woanders. ..... ich hab genug Infos gegeben die in diesem Zusammenhang relevant sind. Wenn Du die Infos nicht liest, dann liegt der Fehler an DIR. Bisher musste ich Dir alle Infos aus meinem ersten Post wiederholen. Vllt. denkst DU darüber erstmal nach anstatt hier sinnlos Hate zu streuen. Danke für Deine Infos bis hierhin, aber bei so einem Tonfall von dir kann ich gerne verzichten.

Schalt mal einen Gang zurück wir wollen dir helfen. Und @2manni hat dich im normalen Tonfall etwas gefragt. 

Kein Grund so persönlich zu werden. 

 

Ich würde den vergaser grosser bestücken ich denke die HD ist zu klein.  Ich würde ehrlich gesagt auch drüber nachdenken den Zylinder mit nem 16.16 zu fahren. Blicks aber net, erst 16.10 dann 16.16

 

Gern auch ohne luftfilter. 

 

Nix für ungut, beste gruesse 

Bearbeitet von leckmaul
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Schalt mal einen Gang zurück wir wollen dir helfen. Und @2manni hat dich im normalen Tonfall etwas gefragt. 

Kein Grund so persönlich zu werden. 

 

Ich würde den vergaser grosser bestücken ich denke die HD ist zu klein.  Ich würde ehrlich gesagt auch drüber nachdenken den Zylinder mit nem 16.16 zu fahren. Blicks aber net, erst 16.10 dann 16.16

 

Gern auch ohne luftfilter. 

 

Nix für ungut, beste gruesse 

Offtopic On: Nix für ungut, Zum Thema Manni brauchen wir nicht mehr diskutieren, seine Art war total daneben. Das sieht jeder vllt. anders aber Wenn jemand zu doof zum lesen ist braucht er mir nicht unterstellen dass ich keine ausreichenden infos liefere um mich bei wiederholen der Infos, dann nochmal doof zuzutexten, darum. Thema beendet. Offtopic Off.

 

Ontopic On:

ich habe wie du und @Spiderdust vorgeschlagen, die HD deutlich hochgesetzt auf über 60. Vergaser nochmals geschallt und ausgeblasen. Der Effekt war der selbe und keine Änderung. Auf Sprühtest nach wie vor keine Änderung.

Dann habe ich einen brandneuen 16:16 verbaut mit der selben HD und das Thema ist auf einmal erledigt. Es lag also definitiv am Vergaser. Die Frage wäre jetzt wo und warum? Entweder Maßhaltigkeit vom Innenmaß am Vergaser oder tatsächlich ein hilflos verstopfter ND Kanal vor dem Schieber. Denn es war reproduzierbar immer die selbe Drehzahl. Naja jetzt gehts ja wieder. Vllt. sind das die unerklärlichen 5% bei einer Vespa die für immer ein Mysterium bleiben. Für alle die mitgefiebert und Tipps gegeben haben sei an der Stelle gedankt. Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen und erholsamen Sonntag und einen noch angenehmeren Start in die Arbeitswoche morgen

Bearbeitet von Lameda
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Ich hab mal beim SCK und SIP nach den Standartbedüsungen geschaut.....

16:10: 51HD, CK50, ND38

16:16: 74HD, CK50, ND41

Das passt so, aber ich teste mal irgendwas dazwischen

 

Nö.

16/16ner hat original,(deutsch),wahlweise 68er

(edit: oder 67er.Habe die Papiere nicht am Mann) und 70er HD,ND 42!

 

16/10ner  habe ich nicht im Kopf,und kann ich gerade nicht nachschauen,weil nicht daheim.

 

Beim Neukauf eines Vergasers ist/muss auch nicht automatisch die Fahrzeugspezifische 

Originalbedüsung drin sein!

Und die Wikis dieser Welt haben ALLE irgendwelche Fehler/Falschangaben.

Und Katalog/Shopangaben sind auch immer mit Vorsicht zu geniessen.

Und selbst ich erzähle manchmal Käse,wenn ich's nicht genau weiss...  :whistling:   :muah: 

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Nö.

16/16ner hat original,(deutsch),wahlweise 68er

(edit: oder 67er.Habe die Papiere nicht am Mann) und 70er HD,ND 42!

 

16/10ner  habe ich nicht im Kopf,und kann ich gerade nicht nachschauen,weil nicht daheim.

 

Beim Neukauf eines Vergasers ist/muss auch nicht automatisch die Fahrzeugspezifische 

Originalbedüsung drin sein!

Und die Wikis dieser Welt haben ALLE irgendwelche Fehler/Falschangaben.

Und Katalog/Shopangaben sind auch immer mit Vorsicht zu geniessen.

Und selbst ich erzähle manchmal Käse,wenn ich's nicht genau weiss...  :whistling:   :muah: 

 

stimmt hast vollkommen recht.....sagen wir mal +-1 hahahhah

Also der 16:16 den ich neu hier hatte, war mit 74HD, ND42 bestückt und läuft oben zu fett mit der 68er die ich montiert hatte.

Der 16:10 der original drauf war hatte 51HD, 38ND und entspricht der SCK Beschreibung.

So in etwa. Hab mich nochmal in die Funktionsweise reingelesen beim SHB. Also wenn der Schieber zu ist bzw auf 1/4 dann strömt die Luft am Röhrchen vorbei und die HD wird nur noch über die Schieberaussparung angeströmt. Das wäre der zweite ND Kanal den ich als Ursache vermutet hatte. Das heisst widerrum dass wenn Vollgas passt MUSS dieser mittlere Bereich ebenfalls passen. Und genau hier ist die Drehzahl hängen geblieben. IRgendwas ist an dem alten Gaser faul. Manchmal ist tauschen halt doch die bessere alternative

 

Geschrieben

Ohne auf das Gezicke eingehen zu wollen: SCK beschreibt die Vergaser im Auslieferungszustand des Herstellers. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht zwangsläufig, dass dies auch der originalen Bedüsung von Piaggio bei Auslieferung deiner Vespa entspricht. Kann es auch gar nicht, da ein und derselbe Vergaser auf diversen Modellen verbaut wurde.

 

Tip: checke mal den Kanal luftfilterseitig rechts unten, ob der frei ist, Ultraschall hin oder her.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

stimmt hast vollkommen recht.....sagen wir mal +-1 hahahhah

Also der 16:16 den ich neu hier hatte, war mit 74HD, ND42 bestückt und läuft oben zu fett mit der 68er die ich montiert hatte.

Der 16:10 der original drauf war hatte 51HD, 38ND und entspricht der SCK Beschreibung.

So in etwa. Hab mich nochmal in die Funktionsweise reingelesen beim SHB. Also wenn der Schieber zu ist bzw auf 1/4 dann strömt die Luft am Röhrchen vorbei und die HD wird nur noch über die Schieberaussparung angeströmt. Das wäre der zweite ND Kanal den ich als Ursache vermutet hatte. Das heisst widerrum dass wenn Vollgas passt MUSS dieser mittlere Bereich ebenfalls passen. Und genau hier ist die Drehzahl hängen geblieben. IRgendwas ist an dem alten Gaser faul. Manchmal ist tauschen halt doch die bessere alternative

 

Ähm... mal eben ne logik-frage: wenn die Drehzahl nicht runter will, hat man ja typischerweise den gashahn zu, d.h. Schieber geschlossen. (=Schieber zu, Drehzahl zu hoch)

Ist es denn dann nicht gerade die Nebendüse, die nicht passt? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ohne auf das Gezicke eingehen zu wollen: SCK beschreibt die Vergaser im Auslieferungszustand des Herstellers. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht zwangsläufig, dass dies auch der originalen Bedüsung von Piaggio bei Auslieferung deiner Vespa entspricht. Kann es auch gar nicht, da ein und derselbe Vergaser auf diversen Modellen verbaut wurde.

 

Tip: checke mal den Kanal luftfilterseitig rechts unten, ob der frei ist, Ultraschall hin oder her.

Hahahahah kein Gezicke , alles Gut. Du hast natürlich völlig recht, das sind die Auslieferungszustände des Herstellers. Also beim 16.10 war definitiv die Originalbedüsung drin mit 38ND und 51HD, war aber egal weil ich dieselbe Bedüung mit dem 16.16 getestet hab...und da gings.

Deinen Tip hab ich verfolgt und Alle Kanäle durchgeleuchtet mit der Lampe und sind durchgängig.

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben
vor 1 Stunde hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Ähm... mal eben ne logik-frage: wenn die Drehzahl nicht runter will, hat man ja typischerweise den gashahn zu, d.h. Schieber geschlossen. (=Schieber zu, Drehzahl zu hoch)

Ist es denn dann nicht gerade die Nebendüse, die nicht passt? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Du hast keinen Denkfehler. DAs ist auch meine Logik. So wie ich weiss laufen nach der ND zwei Kanäle weg. Einer hinterm Schieber der fürs Standgas zuständig ist und über die LLG eingestellt wird, und dann ein Kanal VOR dem Schieber der das höhere Drehzahlnieveau der ND abdeckt über die Schieberaussparung. Witzigerweise habe ich beim 16.10 als auch beim 16.16 sowohl die 38 und 42ND getestet. Immer das selbe Lied: 16.10 dreht hoch, 16.16 funktioniert normal.

 

Geschrieben

was ich generell ziemlich lustig finde ist.....dass der Dello SHB ein totaler Bauernvergaser ist bei dem irgendwelche Dachlatten irgendwelche Bohrungen in nen Bollen Alu konstruiert haben und der Mist auch noch läuft.  Dann gibts die Dinger seit 50 Jahren und immernoch kommen solche Kuriositäten ans Licht die sich keiner erklären kann...irgendwann muss doch mal gut sein und alle Schwachstellen aufgedeckt sein, oder?

Wie sagte mein Meister damals in der Mechanikerausbildung: Theorie ist wenn alle wissen wies geht aber nix funktioniert. Praxis ist wenn etwas funktioniert und keine Sau weiss warum :muah:

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