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Geschrieben

Servus,

Hab schon im Nur mal schnell ne Frage Topic gepostet, aber keine Antwort bekommen :-(

Mal ne kurze Blinkerschalterfrage.

Welchen Schalter nimmt man am besten ohne zu bohren und zum montieren unterhalb des Lichtschalters?

Ich hab schon ab und an mal Leute gesehen die sich einen Zusatzschalter an den Lichtschalter montiert haben um die Blinker zu bedienen.

Hintergrund ist ff. Ich will fürn Tüv Blinker an die VNB machen um den grossen Motor eingetragen zu bekommen.

Danach fliegen die Blinker sofort wieder raus.

Hat da jmd nen Tip für nen Schalter und wie der begestigt wird?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal bei Conrad, da gieb es kleine wippschalter.

Hab mir auch einen besorgt und unten an den lichtschalter geklebt.

Bearbeitet von supermoto
Geschrieben (bearbeitet)

Und wo lässt die kabel rauskommen?

Haste maa ein Foto bitte?

Mit was hast du verklebt?

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Serwas,

 

ich hab alles, also Licht/Fernlicht, Schnarre, Kill und Blinker links/rechts über nen normalen Schalter laufen...

Hab dafür keinen extra Schalter hergenommen oder benötigt... wennst paar Bilders brauchst dann mach mal Meldung,

dann mach ich welche...

Bearbeitet von Sebi1111
Geschrieben

Servus,

Das wäre super wenn du da ein paar bilder hättest. Hab ich gestern auch drüber gegrübelt.

Quasi Blinker auf den Wippschalter mit drei Stellungen der eigentlich fürs Licht ist und Licht und Fernlicht über den zweifach Wippschalter der eigentlich für Fern und Abblenlicht ist.

Das blöde ist nur das dann halt immer Licht an ist :-)

Geschrieben

Genau, hab den Blinker auch übern Wippschalter gelegt... musst halt mittig mit der Kugel und Feder drinnen bissl bastln... ist bissl tricky...

 

Ähhm, ich glaub mein Lichschalter hat auch 3 "Stellungen"... ich habs Licht eigentlich immer an deswegen fummel ich da nicht oft dran rum...

 

Verdammt, hier gabs letztes Jahr mal ein Topic dazu, da hab ich auch meine Senf dazugegeben... und da hat Barnie auch geile Tipps kabt...

ich such nochmal...

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal die Bilder.

 

Ist jetzt nicht die schönste Lösung, aber für´n TÜV hats gereicht.

Das Loch für die Kabel war eigentlich für den Taster vom SIP Tacho.

post-23845-0-14025700-1381173825_thumb.j

post-23845-0-73730200-1381173858_thumb.j

Bearbeitet von supermoto
Geschrieben

Ah ok. So hab ich mir das vorgestellt.

Man könnte die Kabel auch original von oben kommen lassen. Müsste man halt ne kleine Kerbe in die Lichtschalterabdeckung machen.

Mit was hast du geklebt?

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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