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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

das Thema Felgen ist ein heisses Thema. Folgendes kann ich Euch zum Thema Pinasco geteilte Felge mitteilen. Auf das alte Felgensystem wurde in Italien auch schon der TÜV segen mittels Gutachten gegeben. In der Schweiz, die wirklich sehr grimmig bei Eintragungen ist, hat es bei einer PX funktioniert. Ab September zur nächsten EICMA gibt es die FELGE in der Nummer 2 Version. Meines Erachtens viel besser und auch mit TÜV Gutachten. Die Felge wird anstatt mit 5 Schrauben dann mit 10 Schrauben verschraubt. Somit kann Sie vor der Montage schon voll ohne verziehen der Felge aufgeblasen werden. Dann erfolgt die Montage über die normale Befestigung. Da wird es in Sachen TÜV gar keinen Stress mehr geben.

 

Fotos und Infos kommen nächste Woche.

 

Bin mit einer fießen OP etwas ausgenoggt....

 

Gruß Patrick.

  • Like 3
Geschrieben

Nabend

Ich hatte am letzten WE mal wieder einen Reifenschaden an der Hinterhand. Kein schönes Gefühl. Da kam mir auch wieder der Gedanke auf die Umrüstung auf schlauchlos in den Sinn.

Meine Söhne fahren die Fa Italia Felgen. Die sehen zwar cool aus.Aber die sind ohne TÜV.

 

Hat schon einer Bilder von den neuen Pinascofelgen? Insbesondere am Roller?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ab dem 1.09. gibt es die neue geteilte Schlauchlos Pinasco Felge mit TÜV Segen.

Außerdem dürft Ihr die alte Felge nur auf Druck bringen, wenn Sie komplett auf der bremstrommel montiert ist!! Reserverad geht somit nur ohne Luft!!!!

Es findet sonst ein Verzug der Alufelge statt. Steht auch in der Montageanleitung. Erst mit der neuen Felge ist das möglich, da sie rundum mit zusätzlichen Schrauben versehen wurde.

Gruß Patrick

Geschrieben

Ich fahre seit Samstag die FA-Italia. Ich finde die sehen richtig toll aus. Und der Roller fährt damit wirklich besser. Empfinde ich jedenfalls so.

Haben allerdings leider kein TÜV.

MfG

Hoofy

post-61667-0-27822800-1438629176_thumb.j

Geschrieben

Das würde ich aber im unteren mm Bereich ansetzen. 1-2 mm. Fahre 100er Reifen und musste hinten anstatt zwei unterlegscheiben nur eine dran machen. Also minimal. Wobei in der Beschreibung vom Scootercenter stand nichts dazu...?

MfG

Hoofy

Ich jedenfalls finde sie richtig toll. Der Reifen wirkt auch Bulliger irgendwie.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

Vorerst kein besseres Bild zur Hand. Mach die Tage noch eins.

Vorbestellung bei mir. Preise nächste Woche.

So wie sie jetzt ist eine echte Sahneschnitte. TÜV Gutachten gibt's auch.

Gruß Patrick

Gibt es von der neuen Version schon Bilder?

post-31892-0-03911200-1438748007_thumb.j
  • Like 1
Geschrieben

Ich glaube, ich habe gerade das Interesse an den Felgen komplett verloren.....die besteht ja nur noch aus Schrauben.

Gruss Chris

  • Like 1
Geschrieben

sieht aus wie ne mehrteilige autofelge...

ich warte auf das bild in guter qualität. auf welcher seite mutter oder schraubenkopf liegt erkenne ich hier nicht.

und zum thema alle muttern auf einer seite: es ist doch wurst ob du auf den schrauben kopf oder die mutter kuckst. es wäre doch nur anders wenns stehbolzen sind. dann könnte man auf der fahrzeug zugewandten seite 5x 2 paare von der einen seite und 5 muttern zu montage auf der anderen realisieren.

ich denke dass hier durchgeschraubt wird. dann sieht man halt immer 15x sechskant. wenn man schöne schrauben nimmt dann das dennoch hübsch sein.

Geschrieben

Sorry, aber ich kanns mir nicht schön reden...das sieht kagge aus mit den Schrauben, so oder so.

Geschraubte (also mit Fakeschrauben) Autofelgen sind, meiner Meinung nach, genauso billig in der Optik, zudem sind die zu 99,9% nicht mehrteilig...kein Plan, italienisches Design geht doch irgendwie anders.

Gruss Chris

Geschrieben (bearbeitet)

dann muss man halt zu einer nicht teilbaren felge greifen... also sip felge.

ich hätte jetzt keine idee wie man die schrauben verstecken könnte.

mehr interessieren würde mich wie der rundlauf ausfällt und wie die ausrichtung reche hälfte zu linker hälfte realisiert ist.

Bearbeitet von PxWN
Geschrieben

Also ich habe ja schlauchlose Felgen, wenn auch nicht wie schon erwähnt die Pinasco. Ich verstehe den Sinn einer Schlauchlosfelge die Teilbar ist nicht so wirklich! Klar man könnte den Reifen selber wechseln aber sonst?! Und ganz ehrlich die 10 EUR um mir neue Schluppen beim Händler drauf machen zu lassen fallen bei dem Geld was hier so ins Tuning fließt ja dann auch nicht ins Gewicht. Also als ich damals als Schüler die PX noch täglich im Einsatz hatte, hatte ich alle möglichen "Pannen" wie gerissene Züge, mal nen Klemmer, mal nen abgebrochener Kupplungsgriff usw. Aber eins hatte ich NIE nen Platten. und wenn hab ich nen Ersatzrad.

 

Ich finde die Felge mit den ganzen Schrauben häßlich. Aber über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten.

 

MfG

Hoofy

Geschrieben

Wie du dich da so aufregen kannst: Respekt

Ich kann mit der Felge auch weder optisch noch vom Sinn her was anfangen: aber die Hälfte meiner Clubmitglieder findet die super und unverzichtbar

Na und?!

Geschrieben

Crank-Hank

Meinst Du mich? Ich rege mich nicht auf ich bin absolut relaxed hab nur meinen Senf dazu gegeben und was ich von der Felge halte.

MfG

Hoofy

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe ja schlauchlose Felgen, wenn auch nicht wie schon erwähnt die Pinasco. Ich verstehe den Sinn einer Schlauchlosfelge die Teilbar ist nicht so wirklich! Klar man könnte den Reifen selber wechseln aber sonst?! Und ganz ehrlich die 10 EUR um mir neue Schluppen beim Händler drauf machen zu lassen fallen bei dem Geld was hier so ins Tuning fließt ja dann auch nicht ins Gewicht. Also als ich damals als Schüler die PX noch täglich im Einsatz hatte, hatte ich alle möglichen "Pannen" wie gerissene Züge, mal nen Klemmer, mal nen abgebrochener Kupplungsgriff usw. Aber eins hatte ich NIE nen Platten. und wenn hab ich nen Ersatzrad.

Ich finde die Felge mit den ganzen Schrauben häßlich. Aber über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten.

MfG

Hoofy

gibts nicht das Thema dass man NICHT jeden x-beliebigen Reifen auf so ne einteilige Felge rausbekommt? Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Doch das habe ich hier irgendwo auch gelesen. Bzw. es müssen reifen sein auf die für "Tubeless" zugelassen sind. Drauf bekommt man bestimmt jeden Reifen nur wird nicht jeder dicht halten....Aber wenn ich doch ne Schlauchlosfelge fahren will dann kaufe ich mir auch die entsprechenden Reifen oder? Wie gesagt wo ist der Vorteil einer teilbaren Schlauchlosfelge? Außer der Möglichkeit einer einfacheren Reifenmontage?

 

MfG

Hoofy

Geschrieben

Du willst partout nicht verstehen es gibt genug Leute die keine Lust auf einen Reifenfritzen haben

sondern geteilte Felgen selber zusammen bauen wollen und trotzdem schlauchlos fahren wollen?!

Klar das die sich nebenbei noch einen sehr guten Rundlauf der Felgen versprechen

Auch wenn du dein Unverständnis hier noch 10x reinoxidierst: du wirst diese Leute nicht überzeugen

Geschrieben (bearbeitet)

War mir jetzt nicht bewusst das ich das nicht verstanden habe.... Und solange ich mich an die Regeln hier halte kann ich ja hier auch meine Meinung "reinoxidieren". Ist doch ein freies Forum oder? Mir persönlich ist es doch völlig wumpe ob das einer selber schrauben möchte oder nicht. Soll jeder für sich entscheiden. Und um noch mal "reinzuoxidieren" mit nem entsprechenden Werkzeug aus Hartplastik kann man den Reifen auch selber drauf machen..

 

MfG

Hoofy

Bearbeitet von Hoofy
Geschrieben

das ist für mich ein rechenbarer wert:

bsp.: ein reifen kostet online 37€ beim netten reifenhändler mal locker nen 10er mehr (wenns reicht) und das meist ohne montage.

reifen billig kaufen und dann montieren lassen geht auch nicht unter nem 10er ausser du hast einen an der hand. das heißt dass du pro satz reifen 20-30€ mehr hinlegst. klar geld steht hier nicht im vordergrund, aber das geld nem reifenfritzen zu geben seh ich nicht ein.

welches werkzeug meinst du? ich lass mich gern überzeugen aber ich kenne jetzt keinen praktikablen weg wie montieren ohne maschine klappt.

aber es geht hier halt auch um die pinasco felge und nicht um eine nicht teilbare. ich will teilbar sonst fahr ich weiter mit schlauch. vielleicht ändere ich mal noch meine meinung, aber stand heute ist das für mich keine option.

Geschrieben

In der Ausbildung haben wir mal gelernt mit zwei Montiereisen Autoreifen auf Felgen zu montieren. Geht schon.

Allerdings nicht mehr bei Niederquerschnitt und Runflat.

Bei geilen Alus auch nicht zu empfehlen.

Bei Rollerreifen hab ich es noch nicht probiert. Könnte mit starken Kunststoffhebeln und genug Montierpaste schon gehen.

Geschrieben

@PxWN

Also ich habe dieses "Tool" in irgendnem Video gesehen finde es nur grade nicht. Man kann auch bei SIP ein Montiereisen bestellen und zwei Felgenschoner. Da ist auch ein Montage Video dabei. Meine Reifen (Michelin S1) haben bei Reifen.com 26 EUR gekostet wir haben hier in Aachen eine Filiale von denen. Montage sind 10 EUR für beide Reifen. Wie oft wechel ich denn die Reifen an ner Vespa?? Also bei mir ist vermutlich eher die 7 Jahre Zeit rum bevor der Reifen runter ist... Wenn jemand natürlich die Gewichtseinsparung nutzen möchte und den ggf. vorhandenen Gradeauslauf und vll. Rennen fährt und schnell mal nen paar andere Reifen drauf schmeißen will ok. Aber so.

 

Müssen wir aber ja generell auch nicht diskutieren. Ich finde die Felge häßlich und sinnlos FÜR MICH. Andere finden sie toll so what dafür gibt es ja nunmal auch verschiedene Produkte um den verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden.

 

Nur das ich angemacht werde weil ich hier schreibe das ich sie unnütz und nicht besonders hübsch finde ist doch auch nicht richtig.

 

MfG

Hoofy

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