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Geschrieben

Bolzen 8,8 und Muttern 8.8, dann passt das nicht nur mit den max. Nm sondern auch mit den min. Nm. Schrauben und Muttern brauchen eine gewisse Vorspannung, bzw. Dehnung, um zu halten.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir passt das mit Standard Schrauben..

Auch wenn Konrektor anscheinend keine Probs hat, würde ich ev durch das Einsenken nicht die Trommel an der Stehbolzenfläche schwächen wollen..

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

So etwas mach ich ja nicht selbst und meine Feinmechaniker bevorzugt entweder Stehbolzen oder eine 6-kant schraube, die Schrauben sind leichter zu bekommen...

 

Die Muttern sollten mit der 10.9 Schraube klarkommen bei 27Nm...

 

FK

Geschrieben

Interessant wäre es virlleicht wenn der Vermarkter mal die Dinger auf seine Roller schmeißt und probiert. Und wo lläge das Problem wenn dieser mal ne gescheite 8.8 er Stiftschraube an Land zieht und anbietet?

Geschrieben

Die Muttern für die Trommel sind mit Bund und Sperrverzahnung, und fürs zusammenschrauben der 2teiligen Felge sind Iskt Schrauben mit Schnorrscheiben dabei. Hab sie auch schon eine Zeit lang im Einsatz und bin zufrieden. Bolzenlänge der Trommel(pk) passt bei mir.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Die Muttern für die Trommel sind mit Bund und Sperrverzahnung,

Ok, das wusste ich nicht.

Hatte das so verstanden als seien die mit Scheiben.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Freakmoped hat die Felgen ja 60000km gefahren und nicht nur zur Eisdiele....

und verloren hat er laut seinem Bericht keine der Felgen also denk ich mal dass das zwar grenzwertig ist aber funktioniert.

Ja ich mach mir für hinten auch etwas längere Stehbolzen aber mehr zur Beruhigung und nicht weil ich wirklich Angst hätte die Felge zu verlieren.

Vorne ist es für mich ok, das Gewinde ist grade eben mit der Schnorrmutter , die sichert das Ganze ja.

 

FK

 

Bearbeitet von FritzKarl
  • Haha 2
Geschrieben

Die neuen Stehbolzen / Schrauben wurden verbaut, so sollte es nun sicher sein.

 

Info vom Feinmechaniker, nach abbohren der Verstemmung mit kobaltbehaftetem Bohrer ist dieser nach 5 Bolzen stumpf wie ein Hammer, er meint das wahr mit Sicherheit nicht nur 8.8 Güte der Bolzen.

 

FK

Geschrieben

Also ich fahre das Ding auch im Alltag und das nun seit 25kkm. Auch wenn ich gerne was anderes behaupten würde (weil Pinasco)-das Teil funktioniert, läuft und rappelt sich jetzt nicht mehr los. Hab die Muttern mit Sperrverzahnung aber eingeklebt da die sich bei der 1. Fahrt minimal gelockert hatten. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Die neuen Stehbolzen / Schrauben wurden verbaut, so sollte es nun sicher sein.

 

Info vom Feinmechaniker, nach abbohren der Verstemmung mit kobaltbehaftetem Bohrer ist dieser nach 5 Bolzen stumpf wie ein Hammer, er meint das wahr mit Sicherheit nicht nur 8.8 Güte der Bolzen.

 

FK

 

Wie muss ich das verstehen ? Die Bolzen aus der trommel wurden rausgebohrt ?

Die sind doch da nur reingeschraubt, hab gestern noch 2 getauscht.

Geschrieben
vor einer Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

wenns sie eh wegsollen, mit der Wapu.

Und dann würgt man das defekte Gewinde durch die Trommel? Eher ungünstig... 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Und dann würgt man das defekte Gewinde durch die Trommel? Eher ungünstig... 

Warum ? Man dreht die nach vorne raus. Das gewinde in der trommel ist ja dann nicht kaputt.

20210124_152632.jpg

Bearbeitet von krankerfrank
Geschrieben
vor 30 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Das gewinde in der trommel ist ja dann nicht kaputt.

 

Das Gewinde in der Bremstrommel ist aber auf jeden Fall aufgeweitet, wenn man den verstemmten Teil des Bolzens nicht durch eine Bohrung entlastet.
Stahl ist härter als Alu und der Bolzen gibt freiwillig nicht nach. Die Trommel schon.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Das Gewinde in der Bremstrommel ist aber auf jeden Fall aufgeweitet, wenn man den verstemmten Teil des Bolzens nicht durch eine Bohrung entlastet.
Stahl ist härter als Alu und der Bolzen gibt freiwillig nicht nach. Die Trommel schon.

 

Das leuchtet mir ein. Wieder was gelernt.

Ich hab die zusätzlich mit schraubensicherrung Hochfest eingeklebt. 

Bearbeitet von krankerfrank
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So....hier nun meine Lösung:

 

Diese Stiftschrauben gekauft....getestet....sie sind 8.8 und reißen bei 40NM ab....also gut.

 

https://www.ebay.de/itm/Satz-Stehbolzen-M8-x-36mm-f-r-Radstern-3-St-ck-/183790977351?pageci=bcb94a6a-cc23-4736-a86d-4c7c2635659c
 

Mit der Bremstrommel zu Sebastian @michgibtsauch geschickt. Der hat sie vorne noch bissl kürzer gedreht und hinten wieder richtig verstemmt....

 

Ergebnis gefällt mir :inlove:

 

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Nachtrag.....Sebastian hat die Stehbolzen exakt nach meinen Vorgaben super toll bearbeitet....ich hab sie 1-2 mm kürzer gewollt felgenseitig.....Ich glaube beim nächsten Auftrag würde ich nochmal 2mm kürzer vorgeben.....dann perfekt.

also für alle weiteren Interssenten....Kürzung der von mir gezeigten Bolzen um ca. 3mm...4mm....dann perfekt. 17 mm sollten am Ende felgenseitig raus stehen.

Auf jeden Fall....:inlove:

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Geschrieben

Schrauben finde ich immer mit Vorsicht zu betrachten. An der Stelle an der die Felge angreift ist der Kern eben nicht 8mm sondern innerhalb des Gewindes deutlich schwächer. Die Stehbolzen haben die Verdickung an dieser Stelle nicht umsonst.

Geschrieben

Ich verlasse mich da auf meinen Feinmechaniker, der hat um den Kraftschluss zu verbessern eine Unterlagscheibe unter dem Schraubenkopf gelegt, da das Gewinde der Schraube nicht bis zum Schraubenende/Anfang geht .

 

Es hätte noch andere Möglichkeiten gegeben aber das führt jetzt und hier zu weit.

Diese Lösung ist fachlich korrekt , ich mach mir da keine Sorgen...

 

FK

Geschrieben

Das Gewinde in der Trommel fängt ja auch nicht an der Auflagefläche an. :-)

Das Wichtigste an dieser Kombination ist eigentlich nur, dass die Schraube beim Festdrehen der Mutter sich nicht in der Trommel lösen kann.

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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