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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sind drauf. :wheeeha:

Ich frag mich nur wie die jeeeemals wieder runter gehen.

 

Wäre super wenn hier jemand der die TL Reifen schon mehrfach von den Pinascos abgezogen hat, eine Anleitung hier rein setzen könnte wie man die mit Mitteln aus ner normalen Werkstatteinrichtung wieder löst.

 

Abartig eng.....gingen wie beim Auto nur mit Luftdruck und Plopp drauf. Und massig Reifenflutschi.

 

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Was ein teurer unnötiger Rotz.

 

Hätte ich nur normale Felgen gekauft.

 

Luftverlust nach 2 Tagen. 
 

Luft hält nicht.....Bolzen musste ich verändern.....und und.... kotz!!

 

 

52D024A0-4DD4-4DF5-BFC6-81B84090A0F3.jpeg

  • Sad 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus, 

 

da ich leider / gottseidank ( :-D ) meine Hinterreifen regelmäßig wechsle und der Montiermann ums Eck mir keine K80 auf SIP-Felgen montieren will ( uns ist letztens nach 1,5h noch der Montagekopf gebrochen und dann hats im Reifen gescheppert...) muss ich auf den Pinasco-Rotz umsteigen. 

 

Ich kann mich also mal darauf einstellen, dass die Montage ein richtiges Erlebnis wird (Grimeca-Trommel anpassen, evtl. schleifts bei der SF am Kupplungsdeckel, Bolzen neu setzen....) 

 

Aber:

Passen die Felgen "über" 4-Kolben Sättel? PM-Sättel passen ja lt. SCK nicht.

 

Nachtrag 08/04/21: Nein, der BGM-Sattel (in Verbindung mit der BGM Aufnahme) gehört im Bereich der Schraubenköpfe beflexxt / abgeschrägt, ziemlich unlustig.

Der Sattel gehört auch für die Grimeca-Trommel im Bereich der Kolben aussen beflexxt.   

 

Und:

Ist die Montage eines K80 ein Kampf? bekommt man die Reifen in 30 Minuten rauf und runter - bitte ehrlich sein :satisfied: 

 

Nachtrag  08/04/21: Montage easy going (Mit Waschpulver und Wasser in einer Sprühflasche bewaffnet), Dauer je Reifen: 10 Minuten

 

Nachtrag 12/04/21: Bei der Smallframe gehört im Bereich der Prägung des Kupplungsdeckels mit der Fächerscheibe Material abgetragen, (phu, ich denke so 2mm vom Gefühl her) damit das mal passt. Habe diese Variante bevorzugt, unter Umständen kann man halt auch Beilagscheiben darunter legen. 

 

 

Nachtrag 08/04/21: Anbei die 2 beiliegenden Zettel (Montageanleitung + TÜV-Gutachten als Scan: 

TÜV-Gutachten Pinasco Tubeless.pdf

Bearbeitet von Mediakreck
siehe Nachtrag
  • 2 Monate später...
Geschrieben
On 3/24/2021 at 9:07 AM, Mediakreck said:

und der Montiermann ums Eck mir keine K80 auf SIP-Felgen montieren will

 

ditto

sip felgen mit den recht neuen k80 verkauft deswegen und auch pinasco rims jetzt.

 

nachdem die aussie world traveler seit 70.000km diese felgen benutzen über stock und stein, offroad tausende km samt grösster schlaglöcher und super zufrieden sind damit, könnens nicht ganz so schlecht sein :-) auch wenn pinasco draufsteht ;-)

 

 

bgm heidenau diesmal, wg topspeed index iS bfa speed test. 

 

- reifenflutschi eh klar

- sehr einfach zu montieren in 10min

- demontage auch easy mit den eisen, da ich ein pfeifendes ventil tauschen musste.

- kl hälfte flutscht ganz leicht raus, - - gr nach einigen eingriffen rutschts auch easy über die wulst der felge

 

Statisch wuchten nun, hoffe die gewichte halten gut, auf der grossen hälfte. 10-15gr so wies ausschaut mit Reifen montiert, wird noch etwas spielerei... 

Geschrieben

erste 10gr an 2 spots, business as usual. 

 

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zweite braucht 30gr an 5 stellen, mehrfach probiert/variiert...

 

_20210531_092332.thumb.JPG.98ea77668954a1feb05f8e0bce5a9138.JPG

 

 

ein sauberer vibrator wär das

vor allem wenn man sich die trommel unwucht noch dazudenkt

 

 

müsste man eigentlich retoursenden, aber diskutier mal felgen wuchten mit einem vespahändler, die zeigen dir den vogel, da, schaut doch gut aus... :muah:

 

 

 die zweite nur für vorne geeignet, hoffentlich halten die gewichte mit der hot glue gun dauerhaft :lookaround:

 

  • Sad 1
Geschrieben

sind die Gewichte gegenüberliegend teilweise ?

Das Problem hatte ich noch nie.

zum Glück.

statisch auspendeln gelassen, oder ?

oder ist das unter Drehzahl  gewuchtet ?

Geschrieben

ach, das wusste ich nicht.

 

oben stets aber eh:

statisch wuchten.

 

Da ist das mit gegenüberliegenden Gewichten wohl eine recht neue Herangehensweise. 

  • Haha 2
Geschrieben

Manch Influencer soll Gerüchten nach Sponsorengelder von namhaften Herstellern von Klebegewichten erhalten im Gegenzug dafür, dass sie eine alternative Art des Wuchtens entwickeln und verbreiten, wo ordentliche Materialmengen benötigt werden. ;-)

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Querwuchter heisst die Gruppe glaub.

 

Aber es kann sich auch um Unwucht aus dunkler Materie handeln. Bin da noch nicht so firm mit.

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
  • Haha 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Kurze Frage. Klappt das mit den Felgen und dem SIP-Sattel? Das Felgenthema wurde ja schon eingehend diskutiert. Hatte mit für hinten die Jockey-Trommel besorgt. Wie schauts da aus mit Passung?

 

Danke schon mal ....

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab jetz endlich mal die schlauchlosen Pinasco mit Heidenau K80SR montiert und hinten ist es zwegs Platz zwischen Bremstrommel und Kotflügen  scheiß eng :cry:

 

Mußte tatsächlich Luft ablassen sonst wäre der Reifen nicht durchgerutscht, war das bei euch auch so ?!

 

Org Felge mit Reifen 94mm

Pinasco  92,7mm Breite des Reifens, trozdem ging die org Felge mit Reifen wesentlich leiter raus.  Liegt das an der Felge ?!

 

FK.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Hab jetz endlich mal die schlauchlosen Pinasco mit Heidenau K80SR montiert und hinten ist es zwegs Platz zwischen Bremstrommel und Kotflügen  scheiß eng :cry:

 

Mußte tatsächlich Luft ablassen sonst wäre der Reifen nicht durchgerutscht, war das bei euch auch so ?!

 

Org Felge mit Reifen 94mm

Pinasco  92,7mm Breite des Reifens, trozdem ging die org Felge mit Reifen wesentlich leiter raus.  Liegt das an der Felge ?!

 

FK.

Largeframe ist hinten mit den modernen Reifen immer knapp. Hat mit der Felge nix zu tun.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Hm, wie gesagt der Reifen auf der org Felge ging besser raus, warum auch immer…

 

FK.

Ich hab die Pinasco ja auch drauf.....ist eng ja.....die Felge ist natürlich bissl dicker als die Blechdinger. Aber es geht

Geschrieben (bearbeitet)

So heute mal Tüvabnahme, ging ohne Probleme, nur bei der Frage ob ich auch metrische Größen montieren darf, war der gute Mann überfragt.

Deshalb hier mal die Frage:

 

Hat einer der die schlauchlosen Pinascoflegen fährt metrische Größe montiert ?!

Also 100/90 sollte doch passen bei einer P200E ?!

 

FK.

Bearbeitet von FritzKarl
Geschrieben (bearbeitet)

Die SIP Tabelle ist meines Erachtens nicht korrekt.

3.50-10 liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen 90/90-10 und 100/90-10.

Edth sagt noch:
Der einzige mir bekannte Reifen mit 2 Größenangaben war der Hutchinson GP01 in 90/90-10 / 3.00-10.
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege.

 

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben

Also Heidenau selbst gibt in seiner Liste den 100/90-10 als Gegenstück zum 3.5x10 aus. Was mich intressiert, fährt hier einer den K80SR als 100/90-10 auf der teilbaren Pinascofelge ?!

 

FK.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Die SIP Tabelle ist meines Erachtens nicht korrekt.

3.50-10 liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen 90/90-10 und 100/90-10.

Edth sagt noch:
Der einzige mir bekannte Reifen mit 2 Größenangaben war der Hutchinson GP01 in 90/90-10 / 3.00-10.
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege.

 

 

Der Vee Rubber VRM 351 hat 3.50-10 und 100/90-10 drauf.

Konstruktionsdurchmesser bei 3.50-10 ist 437mm, bei 100/90-10 434mm.

Witzig ist für den Heinkel gibt es von Heidenau eine Freigabe zur Umrüstung, für Vespa nicht.

 

https://de.reifenwerk-heidenau.com/documents/freigaben/24001H.pdf

Bearbeitet von matzmann
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

Kleines Update, nach knapp 8 Wochen an der Vespa nur ca 0,2 Bar Verlust, so hab ich mir das gewünscht....:thumbsup:

 

FK

Kann ich bestätigen. Nach wochenlanger Standzeit so gut wie kein Luftverlust. Ich musste über die Saison nur zweimal nachfüllen.

Abgesehen davon ne tolle Laufruhe und präzises Fahrverhalten.

Bearbeitet von weissbierjojo
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 8.12.2021 um 13:59 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Kann ich bestätigen. Nach wochenlanger Standzeit so gut wie kein Luftverlust. Ich musste über die Saison nur zweimal nachfüllen.

Abgesehen davon ne tolle Laufruhe und präzises Fahrverhalten.


Habe die schönen Pinascos endlich auch. Habt ihr den Dichtring mit Fett und die Reifen mit Montagepaste abgedichtet? 

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:


Habe die schönen Pinascos endlich auch. Habt ihr den Dichtring mit Fett und die Reifen mit Montagepaste abgedichtet? 

Ich habe den Ring auch trocken montiert. Problemlos dicht beim zweiten mal.....beim ersten mal ist mir der bissl verrutscht, also nochmal auf und nochmal sorgfältig reingelegt. Dicht.

  • Thanks 1

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