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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Habe hier aus dem Bekanntenkreis ne V50

Polini 133

24 PHB auf DS

Nordspeed D&F

BGM Rennwelle

PK Zündung. 

Das Problem:

Beim Abtouren hat es ordentlich Vibration bei einem bestimmten schmalen Drehzahlbereich.

Die Vibration schüttelt den ganzen Karren durch und ist unabhängig davon ob ein Gang drin ist oder die Kupplung gerade trennt oder nicht.  

Erste Vermutung war, dass die Pinasco Welle ne Unwucht hat. Diese habe ich mitsamt der Lager gegen die BGM getauscht aber die Vibrationen blieben.

Was kann es noch sein? Ist das vielleicht sogar "normal" dass sich der Bock schüttelt? Bin Jahre keine Smallframe mehr zum Vergleich gefahren.

Grüße Daniel

Geschrieben

Kann es sein das die Lüfterradabdeckung am der Backe ansteht? Das würde bestimmt auch Vibrationen am ganzen Chassis hervorrufen.

Silentlager noch in Ordnung? 

Geschrieben

Die Abdeckung hat damals nach dem Lackieren gleich geschliffen. Der Roller war mal meiner und ich hatte damals wohl den Seitendeckel verbogen.

Vibrationen sind ohne Deckel unverändert vorhanden.

Die Motorlager machen optisch nen guten Eindruck und der Bock fährt auch stabil.

Kann das Lüfterrad solche Vibrationen hervorrufen? ! Wie gesagt nur ein schmaler Drehzahlbereich bei fallender Drehzahl. Optisch kein Fehler zu sehen.

Geschrieben

also auch mit halterungsproblem. ich hab meinen nämlich genau da auch nie festbekommen. danke für die fotos.

 

ich tippe auf bedüsung.

haste deine werte mal?

 

wo steht die zündung?

 

wie lang ist die übersetzung?

 

welche steuerzeiten und quetschspalte haste?

Geschrieben (bearbeitet)

Lüfterrad wäre bestimmt auch eine Möglichkeit, falls Unwucht vorhanden. 

 

Ansonsten wie von oli-san gesagt Werte abliefern.

Bearbeitet von pasci69
Geschrieben

Ja die leidige Halterung.

Vor Jahren auf der Customshow in Herten ohne Halterung gekauft und damals aus Mangel an Fähigkeiten und Schweißgerät gefummelt :-)

Dann Jahre lang wegen der Lammy in der Ecke gestanden bis er mir letzten Winter von nem Freund abgeschwatzt wurde. Der kann aber leider nicht selber Schrauben und will immer möglichst schnell wieder fahren. Können, Idee, Material, Silentbuchsen und Schweißgerät mittlerweile vorhanden aber er will nur die hässliche Frickellösung. :-/

An der Halterung liegts aber wohl auch nicht. Der Versuch ohne den Bügel an der Traverse war ernüchternd.

Geschrieben

Stimmt die Werte:

Primär:

Vorher 2.54er verbaut jetzt auf Wunsch eine 2.86er

Zündung:

18°vOT

Steuerzeiten/QK:

Nicht gemessen

Schnelle Frickelei ist scheisse und bewirkt meistens die doppelte Arbeit am Schluss! :repuke:

Mir brauchste das nicht zu sagen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

War ja auch nur so ein Einwurf, da ich Anfangs ebenfalls immer nur schnell-schnell wollte. Inzwischen lieber ruhig aber gewissenhaft.  :blink:

 

Tante Edith sagt noch, dass eine Unwucht des Lüfterrades dies auch hervorrufen kann, selbst schon erlebt. 

Bearbeitet von pasci69
Geschrieben

Hab ich auch so verstanden. ;-)

Ich bin absolut gegen schnell schnell.

Leider hat mir das den Ruf des Perfektionisten eingebracht.....deshalb will er eben die schnelle Lösung. Leider.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem:

Beim Abtouren hat es ordentlich Vibration bei einem bestimmten schmalen Drehzahlbereich.

Die Vibration schüttelt den ganzen Karren durch und ist unabhängig davon ob ein Gang drin ist oder die Kupplung gerade trennt oder nicht.  

 

 

Abtouren verstehe ich eigentlich als "Gas wegnehmen". So richtig?  :lookaround:

 

Bea sagt Twister war schneller.

Bearbeitet von pasci69
Geschrieben

Gute Frage. Leider kein DZM. Unter Resoeinstieg. Würde schätzen so bei ~4000 U/min?!

Finde leider gerade den Zettel mit den Düsenwerte nicht. Aber kann es an der Bedüsung liegen? Warum?

Geschrieben

Überfetten im Teillastberreich

Müsste dieses Phänomen dann nicht auch beim Beschleunigen auftreten?

Glaube es vibriert auch wenn man den Hahn schlagartig schließt und der Motor dann über die Drehzahl abfällt.

Geschrieben

du kannst die vibration also auch hervorrufen, wenn die kiste steht...richtig? haste mal gehorcht, ob die vibrationen genauso stark sind, wenn die kiste auf dem hauptständer steht? hatte mal sowas hier... (click)

grüße

Danke für den Link. Habe gerade beim lesen des ersten Post mehrfach laut gelacht :-)

Leider kann ich das ausschließen. Zum einen hat die Karre keinen HS. Zum anderen ist die Vibrationen auch deutlich spürbar. Der Bock schüttelt sich deutlich. Denke das kann keine Feder der Welt schaffen.

Geschrieben

Das wären jetzt die nächsten Schritte gewesen.

Auspuff und LüRa gegen andere auszutauschen um zu sehen ob der Fehler weg ist.

 

Da ich jedoch auf SF bezogen nur noch ne fast originale Spezial hier stehen habe, muss ich die Teile erst besorgen/kaufen/leihen.

Wollte deswegen zunächst hier um Rat fragen und die Verdächtigen eingrenzen bzw. Sachen ausschließen. :thumbsup:

 

Weiss nicht ob es wichtig ist, aber ich meine mir ist aufgefallen, dass der Roller zu besagter Vibration/Drehzahl im Stand "Einfedert" bzw das Heck sich absenkt.

Geschrieben

Ich hatte genau das selbe, bei mir wars die Feder des hinteren Stossdämpfers. Bei ner speziellen Drehzahl hats gerappelt wie die Sau. Welcher Dämpfer das aber war kann ich nicht mehr 100 % sagen. Ich vermute aber, dass es ein sebac war.

Geschrieben

Ich hatte genau das selbe, bei mir wars die Feder des hinteren Stossdämpfers. Bei ner speziellen Drehzahl hats gerappelt wie die Sau. Welcher Dämpfer das aber war kann ich nicht mehr 100 % sagen. Ich vermute aber, dass es ein sebac war.

 

Guter Hinweis - auch wenn es zunächst schräg klingt.

Zufall oder nicht - in dem Roller ist ein roter SEBAC mit weisser Feder verbaut wenn ich mich recht erinnere.....

 

Wir werden das mal checken :thumbsup:

 

Wie war deine Abhilfe? Tausch oder fixieren der Feder?

Geschrieben

Ich hab da zum testen einen Bitubo reingemacht. Der ist dann auch geblieben. Meine hat beim gasgeben im Stand auch den Arsch abgesenkt. Also ich tipp auf den Stossdämpfer.

Ich würd zuerst den Dämpfer wechseln und dann vielleicht nochmal den Sebac mit geänderter Federvorspannung testen. Keine Ahnung ob das was bringt.

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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