Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Habe hier aus dem Bekanntenkreis ne V50

Polini 133

24 PHB auf DS

Nordspeed D&F

BGM Rennwelle

PK Zündung. 

Das Problem:

Beim Abtouren hat es ordentlich Vibration bei einem bestimmten schmalen Drehzahlbereich.

Die Vibration schüttelt den ganzen Karren durch und ist unabhängig davon ob ein Gang drin ist oder die Kupplung gerade trennt oder nicht.  

Erste Vermutung war, dass die Pinasco Welle ne Unwucht hat. Diese habe ich mitsamt der Lager gegen die BGM getauscht aber die Vibrationen blieben.

Was kann es noch sein? Ist das vielleicht sogar "normal" dass sich der Bock schüttelt? Bin Jahre keine Smallframe mehr zum Vergleich gefahren.

Grüße Daniel

Geschrieben

Kann es sein das die Lüfterradabdeckung am der Backe ansteht? Das würde bestimmt auch Vibrationen am ganzen Chassis hervorrufen.

Silentlager noch in Ordnung? 

Geschrieben

Die Abdeckung hat damals nach dem Lackieren gleich geschliffen. Der Roller war mal meiner und ich hatte damals wohl den Seitendeckel verbogen.

Vibrationen sind ohne Deckel unverändert vorhanden.

Die Motorlager machen optisch nen guten Eindruck und der Bock fährt auch stabil.

Kann das Lüfterrad solche Vibrationen hervorrufen? ! Wie gesagt nur ein schmaler Drehzahlbereich bei fallender Drehzahl. Optisch kein Fehler zu sehen.

Geschrieben

also auch mit halterungsproblem. ich hab meinen nämlich genau da auch nie festbekommen. danke für die fotos.

 

ich tippe auf bedüsung.

haste deine werte mal?

 

wo steht die zündung?

 

wie lang ist die übersetzung?

 

welche steuerzeiten und quetschspalte haste?

Geschrieben (bearbeitet)

Lüfterrad wäre bestimmt auch eine Möglichkeit, falls Unwucht vorhanden. 

 

Ansonsten wie von oli-san gesagt Werte abliefern.

Bearbeitet von pasci69
Geschrieben

Ja die leidige Halterung.

Vor Jahren auf der Customshow in Herten ohne Halterung gekauft und damals aus Mangel an Fähigkeiten und Schweißgerät gefummelt :-)

Dann Jahre lang wegen der Lammy in der Ecke gestanden bis er mir letzten Winter von nem Freund abgeschwatzt wurde. Der kann aber leider nicht selber Schrauben und will immer möglichst schnell wieder fahren. Können, Idee, Material, Silentbuchsen und Schweißgerät mittlerweile vorhanden aber er will nur die hässliche Frickellösung. :-/

An der Halterung liegts aber wohl auch nicht. Der Versuch ohne den Bügel an der Traverse war ernüchternd.

Geschrieben

Stimmt die Werte:

Primär:

Vorher 2.54er verbaut jetzt auf Wunsch eine 2.86er

Zündung:

18°vOT

Steuerzeiten/QK:

Nicht gemessen

Schnelle Frickelei ist scheisse und bewirkt meistens die doppelte Arbeit am Schluss! :repuke:

Mir brauchste das nicht zu sagen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

War ja auch nur so ein Einwurf, da ich Anfangs ebenfalls immer nur schnell-schnell wollte. Inzwischen lieber ruhig aber gewissenhaft.  :blink:

 

Tante Edith sagt noch, dass eine Unwucht des Lüfterrades dies auch hervorrufen kann, selbst schon erlebt. 

Bearbeitet von pasci69
Geschrieben

Hab ich auch so verstanden. ;-)

Ich bin absolut gegen schnell schnell.

Leider hat mir das den Ruf des Perfektionisten eingebracht.....deshalb will er eben die schnelle Lösung. Leider.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem:

Beim Abtouren hat es ordentlich Vibration bei einem bestimmten schmalen Drehzahlbereich.

Die Vibration schüttelt den ganzen Karren durch und ist unabhängig davon ob ein Gang drin ist oder die Kupplung gerade trennt oder nicht.  

 

 

Abtouren verstehe ich eigentlich als "Gas wegnehmen". So richtig?  :lookaround:

 

Bea sagt Twister war schneller.

Bearbeitet von pasci69
Geschrieben

Gute Frage. Leider kein DZM. Unter Resoeinstieg. Würde schätzen so bei ~4000 U/min?!

Finde leider gerade den Zettel mit den Düsenwerte nicht. Aber kann es an der Bedüsung liegen? Warum?

Geschrieben

Überfetten im Teillastberreich

Müsste dieses Phänomen dann nicht auch beim Beschleunigen auftreten?

Glaube es vibriert auch wenn man den Hahn schlagartig schließt und der Motor dann über die Drehzahl abfällt.

Geschrieben

du kannst die vibration also auch hervorrufen, wenn die kiste steht...richtig? haste mal gehorcht, ob die vibrationen genauso stark sind, wenn die kiste auf dem hauptständer steht? hatte mal sowas hier... (click)

grüße

Danke für den Link. Habe gerade beim lesen des ersten Post mehrfach laut gelacht :-)

Leider kann ich das ausschließen. Zum einen hat die Karre keinen HS. Zum anderen ist die Vibrationen auch deutlich spürbar. Der Bock schüttelt sich deutlich. Denke das kann keine Feder der Welt schaffen.

Geschrieben

Das wären jetzt die nächsten Schritte gewesen.

Auspuff und LüRa gegen andere auszutauschen um zu sehen ob der Fehler weg ist.

 

Da ich jedoch auf SF bezogen nur noch ne fast originale Spezial hier stehen habe, muss ich die Teile erst besorgen/kaufen/leihen.

Wollte deswegen zunächst hier um Rat fragen und die Verdächtigen eingrenzen bzw. Sachen ausschließen. :thumbsup:

 

Weiss nicht ob es wichtig ist, aber ich meine mir ist aufgefallen, dass der Roller zu besagter Vibration/Drehzahl im Stand "Einfedert" bzw das Heck sich absenkt.

Geschrieben

Ich hatte genau das selbe, bei mir wars die Feder des hinteren Stossdämpfers. Bei ner speziellen Drehzahl hats gerappelt wie die Sau. Welcher Dämpfer das aber war kann ich nicht mehr 100 % sagen. Ich vermute aber, dass es ein sebac war.

Geschrieben

Ich hatte genau das selbe, bei mir wars die Feder des hinteren Stossdämpfers. Bei ner speziellen Drehzahl hats gerappelt wie die Sau. Welcher Dämpfer das aber war kann ich nicht mehr 100 % sagen. Ich vermute aber, dass es ein sebac war.

 

Guter Hinweis - auch wenn es zunächst schräg klingt.

Zufall oder nicht - in dem Roller ist ein roter SEBAC mit weisser Feder verbaut wenn ich mich recht erinnere.....

 

Wir werden das mal checken :thumbsup:

 

Wie war deine Abhilfe? Tausch oder fixieren der Feder?

Geschrieben

Ich hab da zum testen einen Bitubo reingemacht. Der ist dann auch geblieben. Meine hat beim gasgeben im Stand auch den Arsch abgesenkt. Also ich tipp auf den Stossdämpfer.

Ich würd zuerst den Dämpfer wechseln und dann vielleicht nochmal den Sebac mit geänderter Federvorspannung testen. Keine Ahnung ob das was bringt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information