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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Habe hier aus dem Bekanntenkreis ne V50

Polini 133

24 PHB auf DS

Nordspeed D&F

BGM Rennwelle

PK Zündung. 

Das Problem:

Beim Abtouren hat es ordentlich Vibration bei einem bestimmten schmalen Drehzahlbereich.

Die Vibration schüttelt den ganzen Karren durch und ist unabhängig davon ob ein Gang drin ist oder die Kupplung gerade trennt oder nicht.  

Erste Vermutung war, dass die Pinasco Welle ne Unwucht hat. Diese habe ich mitsamt der Lager gegen die BGM getauscht aber die Vibrationen blieben.

Was kann es noch sein? Ist das vielleicht sogar "normal" dass sich der Bock schüttelt? Bin Jahre keine Smallframe mehr zum Vergleich gefahren.

Grüße Daniel

Geschrieben

Kann es sein das die Lüfterradabdeckung am der Backe ansteht? Das würde bestimmt auch Vibrationen am ganzen Chassis hervorrufen.

Silentlager noch in Ordnung? 

Geschrieben

Die Abdeckung hat damals nach dem Lackieren gleich geschliffen. Der Roller war mal meiner und ich hatte damals wohl den Seitendeckel verbogen.

Vibrationen sind ohne Deckel unverändert vorhanden.

Die Motorlager machen optisch nen guten Eindruck und der Bock fährt auch stabil.

Kann das Lüfterrad solche Vibrationen hervorrufen? ! Wie gesagt nur ein schmaler Drehzahlbereich bei fallender Drehzahl. Optisch kein Fehler zu sehen.

Geschrieben

also auch mit halterungsproblem. ich hab meinen nämlich genau da auch nie festbekommen. danke für die fotos.

 

ich tippe auf bedüsung.

haste deine werte mal?

 

wo steht die zündung?

 

wie lang ist die übersetzung?

 

welche steuerzeiten und quetschspalte haste?

Geschrieben (bearbeitet)

Lüfterrad wäre bestimmt auch eine Möglichkeit, falls Unwucht vorhanden. 

 

Ansonsten wie von oli-san gesagt Werte abliefern.

Bearbeitet von pasci69
Geschrieben

Ja die leidige Halterung.

Vor Jahren auf der Customshow in Herten ohne Halterung gekauft und damals aus Mangel an Fähigkeiten und Schweißgerät gefummelt :-)

Dann Jahre lang wegen der Lammy in der Ecke gestanden bis er mir letzten Winter von nem Freund abgeschwatzt wurde. Der kann aber leider nicht selber Schrauben und will immer möglichst schnell wieder fahren. Können, Idee, Material, Silentbuchsen und Schweißgerät mittlerweile vorhanden aber er will nur die hässliche Frickellösung. :-/

An der Halterung liegts aber wohl auch nicht. Der Versuch ohne den Bügel an der Traverse war ernüchternd.

Geschrieben

Stimmt die Werte:

Primär:

Vorher 2.54er verbaut jetzt auf Wunsch eine 2.86er

Zündung:

18°vOT

Steuerzeiten/QK:

Nicht gemessen

Schnelle Frickelei ist scheisse und bewirkt meistens die doppelte Arbeit am Schluss! :repuke:

Mir brauchste das nicht zu sagen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

War ja auch nur so ein Einwurf, da ich Anfangs ebenfalls immer nur schnell-schnell wollte. Inzwischen lieber ruhig aber gewissenhaft.  :blink:

 

Tante Edith sagt noch, dass eine Unwucht des Lüfterrades dies auch hervorrufen kann, selbst schon erlebt. 

Bearbeitet von pasci69
Geschrieben

Hab ich auch so verstanden. ;-)

Ich bin absolut gegen schnell schnell.

Leider hat mir das den Ruf des Perfektionisten eingebracht.....deshalb will er eben die schnelle Lösung. Leider.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem:

Beim Abtouren hat es ordentlich Vibration bei einem bestimmten schmalen Drehzahlbereich.

Die Vibration schüttelt den ganzen Karren durch und ist unabhängig davon ob ein Gang drin ist oder die Kupplung gerade trennt oder nicht.  

 

 

Abtouren verstehe ich eigentlich als "Gas wegnehmen". So richtig?  :lookaround:

 

Bea sagt Twister war schneller.

Bearbeitet von pasci69
Geschrieben

Gute Frage. Leider kein DZM. Unter Resoeinstieg. Würde schätzen so bei ~4000 U/min?!

Finde leider gerade den Zettel mit den Düsenwerte nicht. Aber kann es an der Bedüsung liegen? Warum?

Geschrieben

Überfetten im Teillastberreich

Müsste dieses Phänomen dann nicht auch beim Beschleunigen auftreten?

Glaube es vibriert auch wenn man den Hahn schlagartig schließt und der Motor dann über die Drehzahl abfällt.

Geschrieben

du kannst die vibration also auch hervorrufen, wenn die kiste steht...richtig? haste mal gehorcht, ob die vibrationen genauso stark sind, wenn die kiste auf dem hauptständer steht? hatte mal sowas hier... (click)

grüße

Danke für den Link. Habe gerade beim lesen des ersten Post mehrfach laut gelacht :-)

Leider kann ich das ausschließen. Zum einen hat die Karre keinen HS. Zum anderen ist die Vibrationen auch deutlich spürbar. Der Bock schüttelt sich deutlich. Denke das kann keine Feder der Welt schaffen.

Geschrieben

Das wären jetzt die nächsten Schritte gewesen.

Auspuff und LüRa gegen andere auszutauschen um zu sehen ob der Fehler weg ist.

 

Da ich jedoch auf SF bezogen nur noch ne fast originale Spezial hier stehen habe, muss ich die Teile erst besorgen/kaufen/leihen.

Wollte deswegen zunächst hier um Rat fragen und die Verdächtigen eingrenzen bzw. Sachen ausschließen. :thumbsup:

 

Weiss nicht ob es wichtig ist, aber ich meine mir ist aufgefallen, dass der Roller zu besagter Vibration/Drehzahl im Stand "Einfedert" bzw das Heck sich absenkt.

Geschrieben

Ich hatte genau das selbe, bei mir wars die Feder des hinteren Stossdämpfers. Bei ner speziellen Drehzahl hats gerappelt wie die Sau. Welcher Dämpfer das aber war kann ich nicht mehr 100 % sagen. Ich vermute aber, dass es ein sebac war.

Geschrieben

Ich hatte genau das selbe, bei mir wars die Feder des hinteren Stossdämpfers. Bei ner speziellen Drehzahl hats gerappelt wie die Sau. Welcher Dämpfer das aber war kann ich nicht mehr 100 % sagen. Ich vermute aber, dass es ein sebac war.

 

Guter Hinweis - auch wenn es zunächst schräg klingt.

Zufall oder nicht - in dem Roller ist ein roter SEBAC mit weisser Feder verbaut wenn ich mich recht erinnere.....

 

Wir werden das mal checken :thumbsup:

 

Wie war deine Abhilfe? Tausch oder fixieren der Feder?

Geschrieben

Ich hab da zum testen einen Bitubo reingemacht. Der ist dann auch geblieben. Meine hat beim gasgeben im Stand auch den Arsch abgesenkt. Also ich tipp auf den Stossdämpfer.

Ich würd zuerst den Dämpfer wechseln und dann vielleicht nochmal den Sebac mit geänderter Federvorspannung testen. Keine Ahnung ob das was bringt.

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    • Kronenmutter ist ein Linksgewinde. Der Drehschieber sieht nicht mehr so richtig gut an. Mit der Uhu-Endfest Methode versuchen zu reparieren. 
    • Moin, bin bei der Motorrevision einer Sprint 125 (mit Pinasco 177 setup) Zwei Fragen: Die Kronenmutter auf den 1.Bild musss wohl raus, damit das Lager gewechselt werden kann. Sitzt bombenfest, muss wohl mit viel Wärme ran. Ist das eventuell ein Linksgewinde?   Die Drehschieberfläche ist etwas mitgenommen, aber die Riefen scheinen mir so klein und die breitere so flach, dass manns noch durchgehen lasen könnte ohne Reparatur. Die lange schmale Riefe geht gerade so an der Ansaugöffnung vorbei. Was meint ihr?   Ich hatte keine Probleme mit dem Standgas, zog auch ganz gut, nur Justierung des Gemisches war kaum möglich. Glaube aber, dass das an der zu grossen Nebendüse lag. Nach Zündkerze zu fett im mittleren Drehzahlberich aber OK bei annähernd Vollgas. (War noch beim einfahren des Zylinders, daher kein Dauervollgas.)
    • Suche immer noch 😩
    • Wir haben uns jahrelang die Frührückreise am Sonntag morgen angetan! Quasi 05.00 Uhr aus dem Nighter stolpern und sich auf die Karre klemmen. War immer recht masochistisch und völlig behindert! Seit vorletztem Jahr nehmen wir nun nur noch die späte Sonntagsfähre 22.00 und was soll ich sagen: es ergibt sich mehr sinnvolle Biertrinkzeit auf dem Boot
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