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Geschrieben

ich hab mir einen verchromten NSR R2 gekauft. jetzt ist mir gestern aufgefallen, das ich ja mit egt fahren will wie bisher auch. mit schelle will ich nicht fahren.

 

wie kriegt man das ding dauerhaft an den krümmer, ohne zu sehr das chrom zu verletzen. was ist hier das mittel der wahl: lasern, wig, mag.... ? 

Geschrieben

da dürfte sich das Chrom aber verabschieden.Ich fürchte,die Chromschicht muss an der Stelle runter,dann evtl. lasern lassen und mit hitzebeständiger Farbe nachpinseln.Oder den Krümmer richtig schweissen und neu verchromen.

Geschrieben

es gibt die Dinger auch zum schrauben....funktioniert bei meinem RZ Right in Chrom ohne Probleme....Loch bohren und die konisch zulaufende Halterung dann in das Loch schrauben....

ist sogar dicht (hätte ich nicht gedacht :whistling:)

Geschrieben

da dürfte sich das Chrom aber verabschieden.Ich fürchte,die Chromschicht muss an der Stelle runter,dann evtl. lasern lassen und mit hitzebeständiger Farbe nachpinseln.Oder den Krümmer richtig schweissen und neu verchromen.

 

an der stelle selbst ist klar plus 1 cm rum herum - wäre absolut kein problem - würde ich anschließend entsprechend mit rostschutz bepinseln- sieht man eh nicht die stelle.

 

also sollte ich die ca. 3 q cm bevor ich das z.b. lasern/schweißen lasse vorab vom chrom befreien,damit der mensch weniger arbeit hat und das ding nur anbraten muss.  

 

geht das ev. auch mit mein gerät - keine ahnung was ich habe, das ding hier halt von einhell oder ist das murks für die stelle:

 

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Geschrieben

an der stelle selbst ist klar plus 1 cm rum herum - wäre absolut kein problem - würde ich anschließend entsprechend mit rostschutz bepinseln- sieht man eh nicht die stelle.

 

also sollte ich die ca. 3 q cm bevor ich das z.b. lasern/schweißen lasse vorab vom chrom befreien,damit der mensch weniger arbeit hat und das ding nur anbraten muss.  

 

geht das ev. auch mit mein gerät - keine ahnung was ich habe, das ding hier halt von einhell oder ist das murks für die stelle:

 

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würde ich so machen,ja.Hast Du da jemand auf Arbeit,der das machen kann?Am besten gerade mit Wig.

Geschrieben

Wenn du nicht weisst, dass du da wohl ein MIG/MAG Gerät hast, lass das besser mal und lass das wen machen. Zum Schweißen Üben ist so ein Auspuff nichts.

 

biste wahnsinnig :-D  - hatte ich auch nicht vor, ich kann so filigran nicht schweißen, nur dremeln - mal eine einfache naht setzen schaffe ich, aber das wars dann  auch. ich dachte nur, dass  bekannte  dass bei einer tasse kaffee bei mir machen könnten, weil ich es halt im keller liegen habe.

 

 

würde ich so machen,ja.Hast Du da jemand auf Arbeit,der das machen kann?Am besten gerade mit Wig.

 

jo, kann ich in der kaserne machen lassen, da ist auf jedenfall ein wig-dingensbums, wenn das sinniger als mit meinem ist

 

 

chrom lässt sich gut schweißen...

 

bedeutet: ich brauche nur das loch setzen, wo die öse hin soll und nicht das chrom zeugs entfernen ?

Geschrieben

wenn du echt deinen chrom nich schädigen willst, dann kannst du die geschichte lasern lassen.

hab mal ein paar risse an einem verchromten auspuff schweißen lassen und da sah nach dem schweißen alles tutti aus und war auch dicht

Geschrieben

bedeutet: ich brauche nur das loch setzen, wo die öse hin soll und nicht das chrom zeugs entfernen ?

 

das war ironie! chrombeschichtungen lassen sich weder löten noch schweißen.

Geschrieben

ach ja - hab nicht drauf geachtet welcher typ das geschrieben hat - war der mit dem märchenbuch, oder ?

Geschrieben

-einfach wig schweissen

-Dämpfe nicht einatmen (das verdampfe chrom bleibt in deiner lunge für immer)

-und mit zinkspray konservieren

 

die dämpfe sollte man nie einatmen...chrom is ja nun auch in ein paar anderen stahl legierungen drin. und der rest der da drin is, is eigtl auch garnich so gesund

 

/end of klugscheissen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

das war ironie! chrombeschichtungen lassen sich weder löten noch schweißen.

 

Das ist falsch.

 

Verchromter Stahl (Cu-Ni-Cr) lässt sich gut schweißen. Mit rostfreiem Zusatz muß die Naht meistens nicht einmal mehr besonders geschützt werden.

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
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