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Geschrieben

moin moin, hier mal 2 Köpfe, die ich habe für nen 225ccm Rapido.

 

- links AF Kopf, schwer, massig, komischer Brennraum, fährt aber ganz gut.

 

- rechts erweiterter 66er Monzakopf auf 70mm, leichter, symmetrischer Brennraum, im direkten Fahrvergleich unten bis Mitte mehr Drehmoment, dreht aber nicht so schön aus.

 

Ist die alte Schule doch besser?

 

 

post-990-0-32519100-1381230278_thumb.jpg

Geschrieben

Was heißt "erweitert"? Hast du die Quetschkante entsprechend nach außen verlängert, oder wie man das sagen will? Verdichtung wäre eventuell auch noch ein Punkt. Eine Kopfgeometrie die bei 66mm Bohrung und 1mm Quetschspalte meinetwegen 1:12 verdichtet macht bei 70er Bohrung (und vielleicht sogar noch mehr Hub?) im Zweifelsfall halt was anderes. Musst man halt mal checken. Grundsätzlich muss alt aber natürlich nicht gleich schlecht sein, klar.

Geschrieben

Genau. Eigentlich nur die 70mm Durchmesser wiederhergestellt.

Passte gut, da der Monzakopf 1mm abgesetzt war und der AF 0mm hat (damit war die gemessene QK 1,5 mm - also mit Monzakopf jetzt auch)

Geschrieben

Übern dicken Daumen hat der Monza ~ 38-39% und der AF ~ 32-33%.

Würde vom Verhalten hinkommen, oder?

Geschrieben

Übern dicken Daumen hat der Monza ~ 38-39% und der AF ~ 32-33%.

Würde vom Verhalten hinkommen, oder?

 

Würde ich jetzt bei 1,5mm Quetschspalte beides für unbedenklich halten in Punkto Drehfreudigkeit. Wenn der Monzakopf aber unten raus mehr kann ist der unter Umständen einfach höher verdichtet und verliert darüber an Drehfreude oder so.

Geschrieben

wobei ich bei den Kohlerückständen sagen würde der Zylinder hat zuwenig Vorauslass... ;-)

 

So liest man das aus dem Kaffeesud?

Geschrieben (bearbeitet)

Beide Köpfe sind scheisse. So einfach ist das. Der eine frisst Leistung, der andere zerstört Kolben um das mal ganz einfach zu sagen. Beide sind zur Nachbearbeitung nicht toll. Verkauf die mit einem guten Wind und lass dir zB bei gravie einen passenden aus einem Inderkopf dengeln.

Bearbeitet von Powes
Geschrieben (bearbeitet)

pfffft, der mpq kann doch nix. Meint ° und sagt ". :wheeeha:

Der Hans_55 hätte das korrekt mit mind. 2 Nachkommastellen angegeben.  :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

muss auch keiner...

aber wenn du schon für die Allgemeinheit sprichst, musst du ja nen ganz toller Typ sein...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Gefahr erkannt Gefahr gebannt.

Ich hab nochmal die QK gemessen:

Ganz aussen 1,5 mm.

Geht aber kurz vor den Brennraum auf 1,3 mm runter.

Das ist also der Drehzahlstopper. Runter damit, dann hat der Asso wohl ne leicht höhere Wölbung.

Geschrieben

Gefahr erkannt Gefahr gebannt.

Ich hab nochmal die QK gemessen:

Ganz aussen 1,5 mm.

Geht aber kurz vor den Brennraum auf 1,3 mm runter.

Das ist also der Drehzahlstopper. Runter damit, dann hat der Asso wohl ne leicht höhere Wölbung.

 

as i said :-)

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