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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch!

Hab zum wiederholten mal meinen Kolben durchlöchert (schmelz)! :uargh:

Brauch jetzt keine Antworten warum und wieso!

Da ich jetzt aber kurz vorm Winter keinen neuen Malossi (210er) kaufen will,

stellt sich mir die Frage ob ich auch solange den original Zylinder drauf klatschen kann?

Kurz zum Motor:

PHB 30 Vergaser mit Membran

Rennwelle

Performance-Tüte

Überströme angepasst (auf 210er Malossi)

Das die Möhre dann keine Power mehr hat ist mir klar, aber ist es mit Zündzeitpunkt und Vergaseranpassung schön getan?

Bleibt die Düse die gleiche oder auf jeden Fall kleiner?

Der Auspuff wird wohl ausser dem Lärm (GEIL), seine Wirkung mangels schwindelerregender Drehzahlen verlieren!

Wäre um Hilfe dankbar, dann klappts vielleicht doch noch mit der einen oder anderen (Vollgasfesten-)Ausfahrt!

Gruß

Disco

Geschrieben
Tach auch!

Hab zum wiederholten mal meinen Kolben durchlöchert (schmelz)! :uargh:

Brauch jetzt keine Antworten warum und wieso!

Da ich jetzt aber kurz vorm Winter keinen neuen Malossi (210er) kaufen will,

stellt sich mir die Frage ob ich auch solange den original Zylinder drauf klatschen kann?

Kurz zum Motor:

PHB 30 Vergaser mit Membran

Rennwelle

Performance-Tüte

Überströme angepasst (auf 210er Malossi)

Das die Möhre dann keine Power mehr hat ist mir klar, aber ist es mit Zündzeitpunkt und Vergaseranpassung schön getan?

Bleibt die Düse die gleiche oder auf jeden Fall kleiner?

Der Auspuff wird wohl ausser dem Lärm (GEIL), seine Wirkung mangels schwindelerregender Drehzahlen verlieren!

Wäre um Hilfe dankbar, dann klappts vielleicht doch noch mit der einen oder anderen (Vollgasfesten-)Ausfahrt!

Gruß

Disco

den orginalen kannst du da drauf gut fahren.

ich würde alle drei überstömer aufmachen, dann wird sie gar nicht schlecht laufen.

ob das vollgasfest ist wage ich zu bezweifeln.

mfg

Geschrieben

Such mal nach Originalzylindertuning. Lucifer hat sowas für seinen Nachbarn gemacht und ist hellauf begeistert.

Das geht sicher ganz gut.

Ein Kollege hat mit ähnlichem Hintergrund auch nen 12 PS Zylinder draufgesteckt. Und damit auch fast 120 km/h geschafft. Allerdings hat sich dann der Kolben ein paar Wochen später zerlegt.

Geschrieben
Allerdings hat sich dann der Kolben ein paar Wochen später zerlegt.

Scheisse, das kenne ich nun zur genüge. Bei mir verabschiedet sich jeder Kolben nach ein paar Wochen.

Finde aber das Problem nicht. Ich weiss, ich weiss Asche über mich, aber hab aber schon alles ausprobiert.

Zündung passt, Gaser eigentlich auch, Gemisch auch, Membrane auch, keine Falschluft, Düse passt auch!!!!!!!!

ERGO: ICH BIN EINFACH HANDWERKLICH UNBEGABT!!!

Stelle später mal meine Hitliste der Bilder rein!

Ich will doch nicht mehr als ein bisserl Power und a bisserl standfestigkeit!

120 sind immer schön, muss aber nicht! Oder warte, natürlich muss es 120 sein!

Stand gerade neben mir beim schreiben! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Scheisse, das kenne ich nun zur genüge. Bei mir verabschiedet sich jeder Kolben nach ein paar Wochen.

Zündung passt, Gaser eigentlich auch, Gemisch auch, Membrane auch, keine Falschluft, Düse passt auch!!!!!!!!

also wenn dir das alle paar wochen passiert dann KANN da irgendwas nicht stimmen.

poste mal genaure daten wie zuendung, kerze, beduesung, kopf, welcher auspuff!

Bearbeitet von Ezekiel
Geschrieben
poste mal genaure daten wie zuendung, kerze, beduesung, kopf, welcher auspuff!

Also:

210er Malossi mit Zentralkerzenkopf (kurze Zündkerze versteht sich)

NGK Zündkerze vergleichbar mit der Bosch W2 CC (CC steht glaube ich für kurz?!)

Rennwelle

SIP-Performance-Auspuff

30er PHB auf Membran (4 Blättchen orig. Malossi)

Düse weiss ich jetzt nicht genau, glaube 140? +- ungefähr

Nadel auf 2. Stufe gestellt

Leichtes Lüfterrad (mittel schwer)

Was gibts noch wichtiges?

Ach ja Zündung wurde vom SIP eingestellt mit den Komponenten.

Die Grundplatte ist auf Anschlag nach rechts verdreht, also so ca 17°-18° v.OT

und seit dem Tuning immer so gewesen!

Unerklärliches Phänomen:

Alles eingebaut, eingestellt usw. nur die komplette Elektrik ging nicht (gar nichts!)

Aber dafür der Roller wie die Sau (und ich meine wie die Sau) Im 2. ohne Mätzchen Wheelie.

Der Malossi-Kick im oberen Drehzahlband sozusagen hebt das Vorderrad.

Elektrik dran und beim SIP TÜV auf alle Teile und jetzt geht nichts mehr.(Auch im 1. kein Wheelie)

SIP hat aber wohl nichts verändert! Seit dem aber all die Probs!

Woran liegts???

Geschrieben

Wenn der Roller auf einmal anders geht ohne dass wer was verändert hat muss sich von alleine was geändert haben - sonst passiert sowas nämlich nicht!

-> Zündung auf jeden Fall abblitzen

-> Vergasereinstellung von 0 aus neu anfangen

-> Gründlich nach Falschluft suchen (auch am Zylinderkopf und am Auslass)

Und CC heisst Langgewinde - steht vielleicht deine Zündkerze ewig weit in den Brennraum rein und heizt sich so lange auf bis dadurch dein Kolben eingeht!?

Geschrieben
Wenn der Roller auf einmal anders geht ohne dass wer was verändert hat muss sich von alleine was geändert haben - sonst passiert sowas nämlich nicht!

-> Zündung auf jeden Fall abblitzen

-> Vergasereinstellung von 0 aus neu anfangen

-> Gründlich nach Falschluft suchen (auch am Zylinderkopf und am Auslass)

Und CC heisst Langgewinde - steht vielleicht deine Zündkerze ewig weit in den Brennraum rein und heizt sich so lange auf bis dadurch dein Kolben eingeht!?

Ne ne Karoo,

ist schon eine kurze drin hab nur nicht mehr die Bezeichnung gewusst!!!

Aber Danke für den TIP

Geschrieben

Würde bei Originalzylinder Plug+Play auch original Pott fahren. Dann dürfte die Kiste auch vollgasfest sein. Der Originalauspuff macht da zu, wo es für den Originalzylinder drehzahl und hitzemäßig gefährlich wird.

Geschrieben (bearbeitet)
Verkauf Deinen kompletten Roller.

Besser ist das! :-(

Und gib mir endlich die Scheibenbremse  :-D

Barni ich glaube das kannst Du komplett vergessen!!!

Bist ja nur neidisch!

Ausserdem mach ich jetzt ein auf Original und mach Dich immer noch weg......

Bearbeitet von Discotree
Geschrieben (bearbeitet)

Du wolltest zwar nichts zu den Gründen hören, aber u.U. geht es dir mit dem Original Zylinder nicht anders, auch die kann man klemmen, schmelzen und so... :-D:-(

DAHER :

Ach ja Zündung wurde vom SIP eingestellt mit den Komponenten

Ich schliesse mich da den anderen an, also dass es einem mal den Kolben killt kann ja passieren, sei es aus Falschluft , Zündung oder Bedüsungsgründen, aber wenn das mehrmals passiert dann sollte einem das schon zu denken geben.

Ich will ja nichts sagen......aber ich lese da immer "SIP"...

nur mal ne dumme Frage, kannst du die Zündung einstellen und hast du das an deinem Roller schon mal gemacht ? Wenn nicht, dringend mal die einschlägigen Topics durchlesen. Ausserdem, wie schon mehrfach gepostet, auf Falschluft untersuchen. Quetschkante kontrollieren, das ganze "Programm" halt. Wie auch immer, das müsste man ja eigentlich alles schon beim fahren merken. Klingeln und ähnliches hört man wirklich. :-(

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

Zündung blitzen bei Polradwechsel ist absolut notwendig, da gibts Toleranzen da schlackerst du mit den Ohren! Die Markierungen am Gehäuse sind da nichht mal mehr grobe Hausnummern...

Meinst du mit mittelschwerem Polrad das PK-Rad mit 2. Nut?

Selbst als ich bei meinem Roller die Zündung auf Anschlag gestellt habe hatte ich noch 24-25° was bei einem Malossi mit Resotüte äußerst kolbenmordend ist...

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    • Bonjour, Désolé, je vais devoir utiliser l'anglais. Petite question : Après 10 ans loin du monde Vespa, j'ai décidé de rafraîchir et d'entretenir ma GTR. Le moteur est un Malossi T5 172. Après avoir retiré le cylindre pour nettoyer les dépôts de carbone, j'ai remarqué que mon piston se déplaçait de manière circulaire. (Voir la vidéo) Cela fait tellement longtemps que je ne m'en souviens plus, est-ce considéré comme un jeu mécanique « normal » ou dois-je enquêter davantage (usure de l'axe du piston ou du roulement de la cage à aiguilles peut-être ?) et m'en inquiéter ? Le moteur a environ 5 000 km. Merci beaucoup !  
    • Ich würde zu der schwarzen Millenium tendieren, aber die muß man sich vor Ort beim Heinz ganz genau anschauen und dann verhandeln. Von München aus nicht allzu weit weg - meld Dich bei mir. Grüße Max
    • Ich habe bei mir auf Stelvio mit Box umgebaut und habe Abstimmungsprobleme. Verbaut ist ein 24er mit größerer Bohrung, 160er HKLD ND 55/160 und HD 160. Ich habe alles extra für den Anfang fett gewählt. Außerdem ist ein Venturi drauf und abstimmen am.anfang eh ohne Vergaser. Das Standgas bekomme ich nicht eingestellt - also Schraube ist voll rein gedreht - Motor geht trotzdem aus. LL.Schraube ist 2,5 Umdrehungen außen. Außerdem beschleunigt er ohne zu spotzen voll durch. Vom Gefühl ist er zu mager. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Habt ihr Tipps ?
    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
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