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Geschrieben

HI!

Folgendes Setup an meiner Pk 50 s: Polini 102 DOA, 19er Gaser, 18er Primär, PK 80 Auspuff

Im Winter wird noch gefräst, das lange 50 S Getriebe (das jetzt schon vor mir liegt) kommt rein und mein Polini left auch wieder drauf

Könnt jetzt günstig eine Rennwelle herkriegen (schon gewuchtet :-D ) Macht die Sinn??

Geschrieben

würd ich schon sagen.

ne rennwelle is bei nen drehschiebereinlass immer gut. vor allem wenn sie gewuchtet is :-(

oder du verlängerst die einlasszeit von der originalen welle :-(

meld dich mal wenns se läuft... würd mich interessiern wie se geht.

:-D

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere, dann soll beim Doppelsauger die original Welle mit original Steuerzeiten verwendet werden, oder??

Damit wird ein "flowback" verhindert. Hab aber definitiv keine Erfahrung wie es mit einer Rennwelle funktioniert. Möglicherweise genausogut oder noch besser, aber mit höheren Spritverbrauch ???

Geschrieben

kannst ne Rennwelle schon fahren, nur bringt die bei Doa nix ein Kumpel ist das zuerst mit Originalwelle (günstiger) und anschließend mit Mazzuchelli Rennwelle gefahren null Unterschied. Das Gerücht das mit Rennwelle ein sogenannter Sprayback eintritt kann ich nicht bestätigen habe ich aber schon des öfteren gehört. Mazzuchelli Welle mit Originalsteuerzeit wird die beste Wahl sein ...

Geschrieben

Deswegen ist ein Doppelansauger das "NON plus ULTRA" für diejenigen, die den Motor nicht spalten wollen (können) oder das Taschengeld es nicht zuläßt.

Man kann den DoA mit Originalwelle fahren und muss dazu nichteimal den Einlaß auffräsen. Nachteil ist immer wieder die Abdichtung - ist aber zu schaffen!

Plug and Play!!

Geschrieben

Dichtung war nicht so das Problem -->> rotes Dichtsiikon bis zum Abwinken! :-(

Gefräst wird aber noch, da die Leistung zu wünschen übrig läßt-> 75km/h doch mehr wird mit dem Pk 80 Topf nicht drin sein! Höchstens mit längerer Übersetzung (50S Getriebe) aber dann fehlt der Biß :-D

Geschrieben

würde auf jeden fall ein lägeres primär einbauen. nimm lieber eine mazzu welle mit orig. steurzeiten als ne orig. welle, weil die mazzu doch ein wenig besser hält und die besseren lager verbaut hat.

Geschrieben
Das Gerücht das mit Rennwelle ein sogenannter Sprayback eintritt kann ich nicht bestätigen [...]

ist ja auch kein wunder: bei 'ner smallframe-rennwelle ist die steuerzeit VOR o.t. verlängert... :-D

r

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    • Die alten LF Motoren vor der PX Ära haben beidseitig ein identisches 613912.  Also zweimal fest.    Ich habe jetzt immer noch nicht kapiert, was du da GENAU verbaut hattest?!    Das NU205 ja nun nicht. Dachte jetzt das reguläre PX Lima Lager war verbaut?    Hast du ein Bild des noch heilen Lagers? Also beim Zusammenbau? Aus dem „Bruch“ erkenne ich nichts. Hast du eine Bezeichnung des defekten Lagers?    Also war es garnicht zweiteilig? Lagerring auf der Kurbelwelle und Lager in der Lima Hälfte?     
    • Danke dir. Das hat echt gut und schnell funktioniert.   
    • Hallo! Ich bin gerade dabei, mir einen Traum zu erfüllen. Ich habe mir ein Haus gekauft. Ich bin wirklich schockverliebt, obwohl es eigentlich nicht ganz das ist, wonach ich ich gesucht habe. Aber obwohl ich nun schon 7 mal dort war, habe ich noch nichts Negatives daran gefunden. Ich beschreibe es Euch mal: - Doppelhaushälfte BJ 1953. Absoluter Originalzustand, null verbastelt, eine Lage Tapete, nur 1 Vorbesitzer  - 80qm Wohnfläche (5 kleine Zimmer) - 121 qm Nutzfläche! Doppelgarage (innen 1 großer Raum), Stallgebäude mit Dachboden und zwischen Stall und Wohnhaus eine ca. 30 qm große überdachte und mit Fenstern geschlossene, beheizte Veranda.  - 850 qm Garten mit altem Baumbestand, einem gemauerten runden Brunnen und diversen weiteren Schuppen. Der mittlere Teil (die sogenannte Veranda) soll die Werkstatt werden. Sie ist zwischen Wohnhaus und Stallgebäude und vom Haus und Garten aus zugänglich. Die Garage möchte ich nur als Parkplatz für Auto, Roller, Moped und Fahrrad nutzen und die Werkstatt als kreativen Ort. Dort ist ein Holzboden und Strom. Am angrenzenden Hauswirtschaftsraum ist dann auch Wasser.Die Garage ist gleich daneben. Also keine weiten Wege.  Es steht eine Kernsanierung an, da wie gesagt alles noch original ist, z.B zweiadrige Kabel und null Dämmung. Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar.  Ach ja: ein trockener Keller und weiterer Dachboden ist auch noch dabei.  Auf dem Bild sieht man links die Veranda (die zum Stall führt), geradeaus das Wohnhaus und rechts die Garage.  
    • Wie gesagt, das falsche Lager war, falls ich mich jetzt richtig erinnere, geschlossen und einteilig. Also kein Loslager. Könnte auch ein Grund für das Desaster gewesen sein.
    • So wie es aussieht verwendest du die Kurbelwelle von C.C.Corsa. Hier musst du aus meiner Erfahrung zwei Dinge beachten.     Die gelieferten Wellendichtringe sind zu hoch und würden an dem KW Lager schleifen. Ich habe die Wellendichtringe abgeschliffen.  Falls du eine Vape Zündung verbauen möchtest, muss du diese am Anfang vom Konus auf 12mm aufbohren. Da die KW hier ein (ich meine M12 Gewinde hat).  Der restliche Konus ist gleich.
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