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Geschrieben

Hallo,

So nach 23 Jahren Vespa war ich heute verblüfft. Ich hatte Ölspuren auf der Bremstrommel hinten und die Diagnose war klar. Rotzt Öl über die Verzahnung Antriebswelle. Hinterrad zerlegt. Was ich nach nun ca. 150 TKM noch nie gesehen habe, der Splint hat mir den Arsch gerettet. Die Mutter war lose! Kein Simmering! Also ne Blechscheibe und dahinter nen Sprengring mit dem Lager? Ist nen 200 er Motor mit Org. Costa Kupplung. Denke mal das Öl kam nur weil die Mutter lose war?

Gruß

Ard

Geschrieben

Hi,

 

nicht dass wir uns falsch verstehen. Der Simmering liegt hinter dem Hauptwellenlager Innenseitig? Muss dafür der Motor gespalten werden?

 

Auch habe ich diese Abdeckung for dem Seegering noch bei keiner meiner anderen 200'er gesehen !

 

Auf ner alten Explosionszeichnung ist meine ich der Simmering auch for dem Lager angezeichnet

 

 

gruß

 

Ard

 

 

 

 

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Geschrieben

Das auf den Bildern ist der Staubschutzring. Gibts serienmäßig.

Wenn du ne Lusso hast, liegt der Simmerring innen.

Erkennst am schnellsten, indem du schaust ob am Motorgehäuse unten unter der Bremse eine kleine Öffnung zu sehen ist die schräg nach innen führt.

 

Wenn du es schaffst den innenliegenden Simmerring ohne Motorspalten zu wechseln, teile es uns bitte mit... :-D

Geschrieben

 

 

Wenn du es schaffst den innenliegenden Simmerring ohne Motorspalten zu wechseln, teile es uns bitte mit... :-D

 

geht ! - ist aber gefummel

Geschrieben

Das auf den Bildern ist der Staubschutzring. Gibts serienmäßig.

Wenn du ne Lusso hast, liegt der Simmerring innen.

Erkennst am schnellsten, indem du schaust ob am Motorgehäuse unten unter der Bremse eine kleine Öffnung zu sehen ist die schräg nach innen führt.

 

Wenn du es schaffst den innenliegenden Simmerring ohne Motorspalten zu wechseln, teile es uns bitte mit... :-D

 

 

Danke,

 

muss dann mal schauen ob ich so nen Ring mal aus der Sprühdose zum selber schäumen bekomme. Schönen Dank soweit

 

Ard

Geschrieben

Ach, So da die Schraube locker war........... welches Drehmoment verträgt die Hinterradmutter denn? Habe zudem noch was Locktide medium aufs Gewinde geschmiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke,

 

110Nm sind auch nicht die Welt, beim Auto habe ich schon 130Nm bei den Radbolzen und das mit ner 17'er Nuss, Hat denn schon jemand geschaft die Mutter hinten abzureissen. Die Welle sollte ja eigentlich alles aushalten :-D

Bearbeitet von ard_2
Geschrieben

geht ! - ist aber gefummel

 

Ich gebe zu, ich hab mich grade dabei ertappt, wie ich kurz drüber nachgedacht habe ob du das vielleicht ernst meinst. :-D

 

Danke,

 

110Nm sind auch nicht die Welt, beim Auto habe ich schon 130Nm bei den Radbolzen und das mit ner 17'er Nuss, Hat denn schon jemand geschaft die Mutter hinten abzureissen. Die Welle sollte ja eigentlich alles aushalten :-D

Die Technik ist bald 70 Jahre alt, ich denke bzgl. der Anzugsmomente bei Originalteilen muss man hier das Rad nicht neu erfinden. ;-)
Geschrieben

Du meinst bestimmt die Ringe aus den Automaten auf den Fernfahrerrastplätzen.....................

 

Also was die 70Jare alte Technik angeht ist ne Lose Mutter nun mal Fakt und für mich schwer zu akzptieren. Daher wohl auch der Sicherungssplint nach 70 Jahren lang die Radtrommeln verloren.

 

Ich denke mal nun mit dem sportlichen Anzug (Langer Hebel und Schamckes + Loctite ) sollte passen.

 

 

PS: ich habe am Roller noch nie mit dem Drehmomentschlüssel gearbeitet und vielleicht in meiner Laufbahn nur 2 Radbolzen abgenudelt (Kann man ja Ausbohren und neu Einschlagen)

Geschrieben

 

Ich gebe zu, ich hab mich grade dabei ertappt, wie ich kurz drüber nachgedacht habe ob du das vielleicht ernst meinst. :-D

 

 war schon ernst gemeint - einmal gemacht  - hat länger gedauert als den motor zu spalten. 

 

 - staubring raushebeln

- sprengring raus

- am lager ein stahlrohr anpunkten

- gehäuse heiss machen

- lager am stahlrohr rausziehen

- 2 spaxschrauben in den siri und mit zwei zangen rausziehen

 

--> einmal und nie wieder, aber geht - nur zeit sparen tut man nicht

  • Like 3
Geschrieben

 war schon ernst gemeint - einmal gemacht  - hat länger gedauert als den motor zu spalten. 

 

 - staubring raushebeln

- sprengring raus

- am lager ein stahlrohr anpunkten

- gehäuse heiss machen

- lager am stahlrohr rausziehen

- 2 spaxschrauben in den siri und mit zwei zangen rausziehen

 

--> einmal und nie wieder, aber geht - nur zeit sparen tut man nicht

oller Fuchs du sein

  • Like 1
Geschrieben

PS: ich habe am Roller noch nie mit dem Drehmomentschlüssel gearbeitet und vielleicht in meiner Laufbahn nur 2 Radbolzen abgenudelt (Kann man ja Ausbohren und neu Einschlagen)

Held! Warum dann die Fragen nach dem Anzugsmoment?

Naja, ich geh jetzt mal meinen Simmering nach der Pienschen Methode wechseln :-D:thumbsup::cheers:

Geschrieben

Um noch mal auf den eigentlichen Topic Titel zu kommen:

Ja, kann es geben.

Nicht original ( glaub ich ) aber wenn du das Hauptwellenlager gegen ein gekapseltes wechselst, kannst du ( theoretisch ) den Simmering weg lassen. Zur Sicherheit kann der natürlich drin bleiben, sollte aber bei einem gekapselten Lager auch ohne gehen. Wenn du also eh schon den Motor spaltest: ich würde das Kugellager gegen ein gekapseltes tauschen. Dann hast du für immer Ruhe mit Ölleckagen.

Grüße

Haui

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

lussomotor? der hat seinen simmerring innenliegend.

Kann ich nicht bestätigen. Mein Lusso is von 86 und hat nen außenliegenden

Luigi fügt hinzu - wurd wohl nach Lust & Laune zusammengesteckt

Bearbeitet von Locke82
Geschrieben

Bj Ende ca. 84 bis ca. 86 (je nach Hubraumklasse) heißen zwar Lusso, sind aber nur teilweise Lusso, d.h. das sogenannte Zwittermodell (merkt man zB bei einigen Modellen daran, daß die Rahmennummer nicht mit einer 3 beginnt). Ist hier im Forum aber schon lange bekannt.

 

Gab es nicht auch eine Möglichkeit das Schaltkreuz durch den Kupplungsdeckel zu wechseln?

es soll gynokologen geben die das schaffen , die tapezieren sogar die wand im flur durch den briefkastenklappe...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke,

 

. Die Welle sollte ja eigentlich alles aushalten :-D

 

Habe über den letzten Winter einen Motor revidiert, dessen Welle gebrochen war - der Fahrer ist (normalgewichtig) über ein böses Schlagloch gefahren aber durch solche bin ich auch schon zig mal durch und es ist nix passiert... konnte nicht eruieren, warum sie brach...

Bearbeitet von pxruezi
Geschrieben

Hallo,

 

meine Px lusso hatte auch einen außenliegenden Simmering ( Bj 85 ). Nachdem ich ein neues Motorgehäuse verbaut habe , habe ich den Simmering trotzdem wieder außenliegend verbaut. Musste nur das Loch unter der Bremsankerplatte verschließen. Es müsste also möglich sein anstelle des Filzringes einfach zusätzlich einen außenliegenden Simmering zu verbauen. Vieleicht nochmal die Bremstrommel anschauen, ob diese eine entsprechende Dichtfläche hat.

 

Gruß

rigo-roso

Geschrieben

 war schon ernst gemeint - einmal gemacht  - hat länger gedauert als den motor zu spalten. 

 

 - staubring raushebeln

- sprengring raus

- am lager ein stahlrohr anpunkten

- gehäuse heiss machen

- lager am stahlrohr rausziehen

- 2 spaxschrauben in den siri und mit zwei zangen rausziehen

 

--> einmal und nie wieder, aber geht - nur zeit sparen tut man nicht

 

Wie geil, und ich dachte ich wäre der einzige verstrahlte der sowas schon mal gemacht hat.

Ist in der tat mehr Arbeit als das ganze direkt ordentlich zu machen...

Geschrieben (bearbeitet)

 wenn du das Hauptwellenlager gegen ein gekapseltes wechselst, kannst du ( theoretisch ) den Simmering weg lassen. Zur Sicherheit kann der natürlich drin bleiben, sollte aber bei einem gekapselten Lager auch ohne gehen. Wenn du also eh schon den Motor spaltest: ich würde das Kugellager gegen ein gekapseltes tauschen. Dann hast du für immer Ruhe mit Ölleckagen.

Grüße

Haui

 

Ich fahre seit Jahren soll ein gekapseltes Lager, von der SKR glaube ich, in einem PX Motor. Völlig problemlos.

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben (bearbeitet)

Die Idee hatte ich vor zwei Jahren auch schon mal, mit dem gekapselten Lager quasi den (in seiner Funktion doch recht anfälligen) Simmerring zu sparen.

Wurde damals aber von einem, in seiner technischen Weisheit gottgleichen, Vespa-Kollegen so ausgebremst ("Quatsch, geht nicht, macht man nicht, hat alles sein Grund, blablabla"), dass ich das hab fallen lassen und nicht mehr drüber nachgedacht. (gleiches galt auch für Cosa-Motor in PX...)

Bei der nächsten Motorrevision am eigenen Roller wird das aber wohl mal auf jeden Fall getestet.

Im schlimmsten Fall sifft es durch, dann kommt eben nachträglich noch ein außenliegender Siri rein.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Ich fahre seit Jahren soll ein gekapseltes Lager, von der SKR glaube ich, in einem PX Motor. Völlig problemlos.

Das Lager gibt's sogar von der "PX Lusso" - wird aber wolh das gleiche sein :-D

 

Nur gekapseltes Lager ohne Wellendichtring ist keine gute Idee, denn die Abdichtung zwischen Gehäsue uidn Lager-Außenring udn Welle und Lagerinnenring ist nicht sicher.

Geschrieben

Ist ja eine tolle Idee ohne Wellendichtring und nur mit gekapseltem Lager.

Schön Überland ohne viel starkes Bremsen und dann im nächsten Ort in einer Kurve vielleicht in eine Gruppe Kinder rein.

Manche Leute sollten sich echt überlegen was sie treiben :thumbsdown:

Geschrieben

Ist ja eine tolle Idee ohne Wellendichtring und nur mit gekapseltem Lager.

Schön Überland ohne viel starkes Bremsen und dann im nächsten Ort in einer Kurve vielleicht in eine Gruppe Kinder rein.

Manche Leute sollten sich echt überlegen was sie treiben :thumbsdown:

 

Und manche was sie schreiben...

 

Da kommt auch nicht mal ansatzweise ein Katzenfurz durch, aber gibt ja immer jemanden der es besser weiß ohne es je probiert zu haben...

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    • Ich habe leider kein anderes Lager da. Die o-KW aber schon.  Leider kann ich nur mit einem Messschieber arbeiten, aber fand den Unterschied schon sehr hoch, selbst wenn ich im Innendurchmesser vom Lager 0.07 mm liegen lassen würde.  Eventuell komme ich nicht drumherum den Simmering und Lager wieder raus zunehmen und alles mal zu stecken. Aber mit den bisherigen Maßen sehe ich da kein Erfolg.
    • Mit einem Messschieber wirst einen Schiebesitz nicht ermitteln können. Da brauchst eher eine Mikrometerschraube mit 0,001 Auflösung und auch einen entsprechenden Innentaster.   Hast noch die Originalwelle bzw. ein anderes Lager? Dann kannst dich mal durchtesten, das führt bei begrenzter anzahl an geigneten Messmitteln in der Praxis schneller zum Erfolg.   Rein aus Gründen der einfacheren Montage würde ich definitiv versichen auf der KuLu Seite einen Schiebesitz zu realisieren.
    • Also z.B. hat @egig bei manchen Wellen auch keinen Schiebesitz und verwendet dort auf beiden Seiten das 6204 Lager. Es gibt bei ihm, und auch bei anderen Shops (KR Automation) einen "Kurbelwellenausdrücker/Einzieher".   Zehntel find ich jetzt auch viel eigentlich. Ich steh auf den Schiebesitz, und ich hatte bis jetzt, auch bei den DRT, BGM, Olympia, Mazzu, etc Wellen die ich verbaut habe, immer einen Schiebesitz im 6303.   Das ist echt seltsam. Die Mazzus, die ich hier habe, haben auch alle einen Schiebesitz. Einmal PK125 mit 19mm Konus, und eine v50 Rennwelle auch mit 19er. Die kürzlich verbaute Mazzu-Alt-ETS hat auch gepasst.
    • Bei meinen Newfren Billig Zwischenscheiben (die übrigens hervorragend funktionieren!) habe/musste ich alle "Zahnflanken" - wenn man die so nennen will - der Zwischenscheiben entgratet, dann haben die wunderbar gepasst!
    • hat zufällig von dieser Diamond Premium von SIP jemand ein Bild in montiert auf PX?
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