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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem PX 200 O-Tuning hat sich nach ca. 2500 km das obere Kolbenbolzenlager verabschiedet.

Der Kolbenbolzen zeigt deutlich Verschleiss. Komisch ist das dieser Verschleiss nicht rundum ist.

Das Lader sieht auf einer Seite aufgebördelt aus.

 

Was meint ihr dazu? Wie kommt es zu dieser Abnutzung?

 

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Geschrieben

Pleul krumm ? Oder zylinderdichtfläche nicht ganz parallel zur lagergasse .

Vorallendingen bei der geringen Laufleistung sollte da was ganz gewaltig nicht passen.

Hast du die fehlende Nadel gefunden ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4

Geschrieben

Nadel hab ich gefunden! Ist im Kolben gesteckt.

Zylinder wurde komplett getauscht und neues Lager verbaut seitdem ca. 300 km gefahren. werde demnächst den Motor öffnen. Mal schauen wie der neue Kolbenbolzen aussieht!

Geschrieben

Bei meinem PX 200 O-Tuning hat sich nach ca. 2500 km das obere Kolbenbolzenlager verabschiedet.

Der Kolbenbolzen zeigt deutlich Verschleiss. Komisch ist das dieser Verschleiss nicht rundum ist.

Das Lader sieht auf einer Seite aufgebördelt aus.

 

Was meint ihr dazu? Wie kommt es zu dieser Abnutzung?

 

attachicon.gif2013-10-09 09.04.45.jpgattachicon.gif2013-10-09 09.05.29.jpgattachicon.gif2013-10-09 09.05.49.jpg

 

So ein Schaden am Bolzen geht selten rundum, da das Pleuel sich ja nicht um den Bolzen dreht sondern nur eine Pendelbewegung ausführt.

Entweder ging das Lager kaputt und die auf und/ab Bewegung hat  den Bolzen abgerieben oder umgekehrt - Bolzen abgeplatzt und hat dann das Lager zerstört.

Ich hatte das auch schon mal - nur sah mein Lager deutlich besser aus als deines und der Schaden war fast nur am Kolbenbolzen. Bei mir trat das in folgender Kombination auf - neues Lager alter Kolbenbolzen. Und auch nach sehr kurzer Laufzeit.

Nimm einen neuen Bolzen und neues Lager und check die KW + Pleuel.

 

Hattest du zufällig ein wanderndes Lüfterrad beim Kupplung ziehen? Das der Schaden dadurch ausgelöst wurde, kann auch nicht ausgeschlossen werden.

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