Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Ich habe bei meiner Vespa ein absolutes Tourensetup (221 Malossi, 24er SI-Vergaser, T5 Auspuff) mit ca 16PS. In letzter Zeit beschäftigt mich immer öfters die Frage ob ich nicht einen anderen Vergaser und vielleicht einen anderen Auspuff verbauen soll da die Leistungsentfaltung sehr unspektakulär ist.

Nun lese ich aber immer, dass genau solche Setups so unkompliziert und beständig sind. Das kann ich auch bestätigen, jedoch wäre ich neugierig was oben genannte Umbauten bringen könnten.

Was meint ihr? Steht der ganze Aufwand dafür? Ist wirklich mit einer großen Leistungssteigerung zu rechnen? Ist einen großen Vergaser einbauen wirklich so viel Arbeit bis alles wieder gut läuft (Benzinpumpe,...)? Und vor allem, ist mit einem großen Vergaser wirklich die Tourentauglichkeit gefährdet?

Fragen über Fragen,....

Grüße Markus

Geschrieben

Der Auspuff schränkt die Leistungswilligkeit nach oben schon sehr stark ein.

Sprich ein SIP Road, PEP3, BGM BigBox, NSR Brotbox, Pipe Design Silentbox wird Dich in allen Lebenslagen besser vorwärtsbringen.

Ein größerer Vergaser ist nicht notwendig und bringt auch meist nicht soviel wie gedacht.

Zudem ist es essentiell das die Drehschieberdichtfläche ordentlich aufgemacht wurde.

Dann kannst du auch mit dem 24'er SI locker die 20PS Marke durchbrechen ohne dabei an Alltagstauglichkeit zu verlieren.

Sprich ich würde den SI beibehalten und evtl. mal einen anderen Auspuff probieren.

Eine Resonanzauspuff ala Scorpion/SIP Performance würde einen noch stärkeren AHA Effekt bringen, das aber großteils durch die geringere Leistung im unteren Drehzahlbereich und dem darauf folgenden steileren Leistungsanstieg gegenüber den BOX Auspuffanlagen.

Diese sind aber mittlerweile auch in jeder gewünschten Leistungscharakteristik erhältlich (siehe z.B. http://www.pipedesign.de/engine/index.php/s-box-torque-220)

Gruß Uwe

Geschrieben

Danke für die ausführliche Antwort.

Nur mal was am Auspuff ändern hörte sich für mich auch gut an. Hab aber dazu schon vor längerer Zeit den Vorbesitzer gefragt. Dieser meinte, dass der SIP Road obenrum ein paar Km/h brachte, untenrum aber zu deutlichen Einbrüchen führte. Insgesamt meinte er, dass der umgeschweisste T5 deutlich schöner zu fahren sei.

Irgendwie glaube ich, ich muss das einfach mal versuchen. Vorher wird's wahrscheinlich immer weiter nagen,...

P.S. Resoauspuff will ich bei meiner Großen nicht - soll schön unauffällig bleiben. Für solche Spielereien habe ich meine Special,...

Gruß

Markus