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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

mir ist aufgefallen das ich meine Kupplung im eingebauten und festgeschraubten Zustand hin und her bewegen kann.

Das ist doch nicht normal, ist auch nicht gerade wenig..

Gibt es da noch eine Unterlegscheibe die ich vergessen habe?

Danke für oire Hilfe...

Geschrieben

es soll ja runnerwellen geben die von anfang an nicht fest im lager sitzten wollen! evtl. haste ja so eine erwischt!

 

runnerwelle mit feingewinde? hattest du unterlegscheiben mit im tütchen? glaube die sind bei manchen chargen/serien mit beigepackt worden!

Geschrieben

War eine mit Feingewinde und passenden Mutter, war keine Scheibe dabei. Sie wurde nicht gefahren.

Wo kann ich die Scheibe nach ordern?

Danke für eure Hilfe.

Geschrieben

War eine mit Feingewinde und passenden Mutter, war keine Scheibe dabei. Sie wurde nicht gefahren.

Wo kann ich die Scheibe nach ordern?

Danke für eure Hilfe.

 

die scheibe hilft dir dabei nicht.

Geschrieben

Die Nebenwelle sollte eigentlich fest im Lager sitzen. Wenn die Nebenwelle richtung Kupplung wandern kann, kannst du Probleme mit durchrutschender Kupplung bekommen.

 

In deinem Fall würde ich mal schauen, ob die Welle in einem anderen Lager auch lose drin sitzt, oder ob das am verwendeten Lager liegt. --> Wenn anderes Lager besser ist, dann tauschen.

Sollte die Welle auch im anderen Lager nicht fest sitzen, dann könntest du evtl. die Nebenwelle ins Lager kleben, oder eine Scheibe zwischen Nebenwelle und Primär legen (dabei wäre mir aber nicht ganz wohl).

Geschrieben

Bin mir auch ziemlich sicher das die Nebenwelle lose im kleinen Lager sitzt! Lagersitz der Drt Nebenwelle ist sicher im Durchmesser irgenwas bei 9.95 oder so und bei den originalen ist es eher so gegen 10.05....hab zwar erst 2 Nebenwellen von Drt verbaut, aber waren beide wie gesagt d < 10......ein wenig Loctide verwenden und gut is!

Geschrieben

Wenn die Nebenwelle richtung Kupplung wandern kann, kannst du Probleme mit durchrutschender Kupplung bekommen.

 

sicher? wirken doch garkeine axialen kräfte in die richtung

Geschrieben

sicher? wirken doch garkeine axialen kräfte in die richtung

Sollten eigentlich keine axialen Kräfte wirken, richtig.

 

Ich hatte jedoch schon das problem, bei einer losen Nebenwelle.

Sobald der Motor in Reso gekommen ist, fing die Kupplung an zu rutschen. Ich hatte den Kupplungszug dann so locker gestellt, dass der Hebel am Lenker ein bisschen Spiel hatte. Sobald die Kupplung anfing zu rutschen, war das Spiel am Hebel weg.

Ich hab dann ein neues Lager eingabaut. Seither läuft der Motor problemlos.

  • Like 1
Geschrieben

Sollten eigentlich keine axialen Kräfte wirken, richtig.

Ich hatte jedoch schon das problem, bei einer losen Nebenwelle.

Sobald der Motor in Reso gekommen ist, fing die Kupplung an zu rutschen. Ich hatte den Kupplungszug dann so locker gestellt, dass der Hebel am Lenker ein bisschen Spiel hatte. Sobald die Kupplung anfing zu rutschen, war das Spiel am Hebel weg.

Ich hab dann ein neues Lager eingabaut. Seither läuft der Motor problemlos.

Genau wie bei mir, sobald Reso kam hat die Kupplung angefangen zu rutschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das selbe Problem am Nürburgring vor 2 Wochen

10 Runden gut dann schleifende Kulu

Spiel ist bei mir etwa 1mm

werd die Nebenwelle jetzt ins Lager einkleben

 

was nehm ich da ?    " Fuege Welle Nabe " ?

 

Gruss

Bearbeitet von Guenni
  • Like 1
Geschrieben

So,

 

gerade nach gemessen.

Die Welle hat ein Maß von glatt 10mm.

Leider ist die Limaseite gerade beim Motte zum schweißen, gehe fest davon aus das

es das Lager ist.

 

Spiel der Welle ist genau 1,2mm.. :sneaky::thumbsdown:

 

Loctite hoch fest sollte reichen

Geschrieben

und warum nicht die Nebenwelle ein bissel unterlegen und somit das Spiel reduzieren? Bei der neuen Runnerwelle sind da viele schöne Scheibchen dabei! ;)))

 

das spiel reduzieren indem du die nebenwelle noch weiter aus dem lager schiebst so dass diese noch mehr richtung kupplung wandert?

  • Like 1
Geschrieben

ja, aber dadurch kann sie nicht mehr wandern wenn sie es will... sie hat quasi weniger Freiheit, und somit müsste sich das auch mit dem Thema durchgehende Kupplung erledigt haben, weil man die Kupplung ja schon entsprechend eingestellt hat! ... aber das nur ne Theorie! ;)

 

Bei meiner neuen Runnerwelle aus F1-Stahl war eh irgendwie alles anders...

Geschrieben

ja, aber dadurch kann sie nicht mehr wandern wenn sie es will... sie hat quasi weniger Freiheit, und somit müsste sich das auch mit dem Thema durchgehende Kupplung erledigt haben, weil man die Kupplung ja schon entsprechend eingestellt hat! ... aber das nur ne Theorie! ;)

 

Bei meiner neuen Runnerwelle aus F1-Stahl war eh irgendwie alles anders...

 

die theorie funktioniert aber nicht, siehe oben. es wird dann die kupplung komprimiert so dass diese durchrutscht.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn dafür der Kupplungszug entsprechend weniger gespannt wird, sollte das funktionieren.

Durch Distanzieren der Nebenwelle ändert sich jedoch auch der Zahneingriff zu den Hauptwellenzahnrädern. Halte ich deshalb für keine gute Idee. Wenn die Nebenwelle distanziert wird, sollte wenigstens überprüft werden, wie dann die Zahnräder der Haupt- und Nebenwelle zueinander stehen.

 

Die Messmethode von "Chriss821" halte ich auch nicht für Sinnvoll. Er hat das Axialspiel der Nebenwelle in der Primär, ohne Verwendung der kleinen Motorhälfte gemessen. Duch die kleine Motorhälfte ja wird das Spiel in Richtung Lima begrenzt. Das Spiel der Nebenwelle wird also vermutlich kleiner als 1,2mm sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich die Nebenwelle distanziere würde ich die Hauptwelle gleich mit distanzieren. Zumindest 0,5mm sind sehr leicht unterzubringen. Beim letzten Motor habe ich einfach eine 0,5mm Passscheibe unter das 6204 gelegt und mit einer zweiten Bremsankerplattendichtung ausgeglichen.

 

Ich hatte jetzt schon mehrere Motoren mit Wurfpassung für die Nebenwelle. Mal die Nebenwelle im Lager, mal das Lager im Gehäuse. Bei mir hat das noch nie zu einem Durchrutschen der Kupplung geführt. Es hilft natürlich, wenn die Nebenwelle unterlegt ist und so das mögliche Spiel der Nebenwelle reduziert wird.

 

Ich denke auch dass sehr viele Nebenwellenlager bei Betriebstemperatur locker im Gehäuse sitzen. Das Gehäuse dehnt sich bei Erwärmung stärker als das Lager. Wenn der Sitz bei Raumtemperatur nicht recht stramm ist kann das Lager im Betrieb leicht wandern.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Wenn dafür der Kupplungszug entsprechend weniger gespannt wird, sollte das funktionieren.

Durch Distanzieren der Nebenwelle ändert sich jedoch auch der Zahneingriff zu den Hauptwellenzahnrädern. Halte ich deshalb für keine gute Idee. Wenn die Nebenwelle distanziert wird, sollte wenigstens überprüft werden, wie dann die Zahnräder der Haupt- und Nebenwelle zueinander stehen.

Die Messmethode von "Chriss821" halte ich auch nicht für Sinnvoll. Er hat das Axialspiel der Nebenwelle in der Primär, ohne Verwendung der kleinen Motorhälfte gemessen. Duch die kleine Motorhälfte ja wird das Spiel in Richtung Lima begrenzt. Das Spiel der Nebenwelle wird also vermutlich kleiner als 1,2mm sein.

Sobald die Lima Seite wieder da ist Messe ich es natürlich auch noch mal. Gebe dir aber absolut recht...

Interessant was ihr für Möglichkeiten schon probiert habt.

Geschrieben

Zum Thema Zahneingriff hab ich im Drt Topic ja schon das ein oder andere Wort und Foto verloren. .. nur so viel an dieser Stelle: den optimalen und vollständigen Zahneingriff wirst du nicht haben, egal ob die Welle nun ausdistanziert wird oder nicht. ..

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