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GSFWA: Unbekanntes Motor Gehäuse PX150 ?


Sprintschrauber

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Hallo Leute!

 

Hab am Wochenende ein leeres PX150E "Elestrart Lusso" Leer Gehäuse erstanden, sieht aus wie neu. Als VIN ist eingeschlagen VLX1M*99255x* was es als Elestart so laut GSF Wiki auch nicht gibt. im Aluguss ist ein runder Produktions Stempel wie bei den letzten PX200 Gehäusen mit einer Zahl "6" in der Mitte (Könnte auch "06" sein). Gestern hab ichs dann in die Hand bekommen und war doch überrascht was ich da sehe:

 

Hat diesen Stahlring im Gehäuse schon mal jemand gesehen, ich hab ja schon ne Menge Vespamotoren auf und Zu gemacht :-) aber sowas hab ich noch nie gesehen:

 

 

 

Vielleicht kann mich jemand Aufklären was ich da gekauft hab und ob der Ring da wirklich hin gehört oder da schon mal gebastelt wurde?

 

Vielen Dank!

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Bearbeitet von Sprintschrauber
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Reparatur kann ich nicht ausschliessen, das sieht aber extrem Professionell aus, selbst die feine Rille innen das der Wedi hält ist da, also das wirkt nicht nach "Husch Pfusch", optisch plan und sauber eingesetzt.

 

Keiner sowas mal gesehen :blink: 

Bearbeitet von Sprintschrauber
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ich hab da gestern nur mit einem Kollegen darüber gequatscht. Ihm war es bekannt, das manche Leute - anstatt aufzuschweissen und den Simmeringsitz neu zu spindeln einfach eine

Stahlbuchse einsetzen. Geht anscheinend schneller, ist günstiger und soll besser halten?!?

 

 

-> Praktisch eine Reparaturmaßnahme nach losen/defekten Simmeringsitz.

 

 

 

 

 

Edith fügt noch ein: Heute erst über das Topic gestolpert, das Gequatsche gestern ging um einen defekten Simmeringsitz und die Möglichkeiten...

Bearbeitet von Dümpler
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    • Dir ist das Prinzip und die Funktion der Kupplung schon bekannt? Irgendwie würden ja einige gerne helfen, aber ich fühle da so einwenig beratungsresistenz.   das deine Kupplung nun rutscht, wenn du noch eine 0.8er Scheibe reinpackst liegt mit Sicherheit daran, das du den Zug nun nicht gelöst hast und der Pilz wieder aufs Lager drückt.   ich fahre keinen einzigen Motor mit einer dickeren Scheibe als 3.0 hinter der Kupplung.      den Steg wegzuschleifen weil er sich auf der Scheibe abzeichnet sehe ich grundsätzlich als falsche Maßnahme.    hinter der Kupplung zum Lager unterlegt man mit der Scheibe um die Kupplung in Richtung druckpilz zu bekommen um möglichst wenig leerweg zu haben vor dem trennen, damit der Hebel unten leicht über 90grad quasi schon anliegt.   Je weiter die Kupplung noch Richtung Deckel zeigt (durch Einbau diverser Scheiben) desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die bei kupplungsvetätiging der ausrückarm selbst am Korb aufliegt und das rappelt und kratzt oder schon bauartbrdingt dauerhaft trennt 😇          
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