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Geschrieben

Wiedereinmal hat es meine MC EUR Welle verdreht. Habe sie bereits einmal richten lassen.

Setup: Malle, langhub, 30er, T5 Puff Leistung 17ps, 21Nm

Die Welle nocheinmal für viel Geld richten lassen kommt nicht in frage. Aber was empfiehlt sich jetzt ?

Geschrieben

Die Welle nocheinmal für viel Geld richten lassen kommt nicht in frage. 

 

antwort hast du dir doch selbst gegeben - ne neue. 100 % garantie gegen das verdrehen wirst du bei keinem bekommen.  

spätestens nach dem ersten richten hättest du sie verschweißen sollen. 

  • Like 2
Geschrieben

In meinen Augen ist ne einmal verdrehte Welle eh für die Tonne ..,

Wenn dann verschweißt, ist das nur nen Pflaster auf der Wunde!

Geschrieben

Ich sag's mal so, der Motor ist ja nix vom Mond. Alles eher im normalen Bereich.

Was machen denn die Leute mit 20ps und mehr ? Schmeißen die alle 6 Monate ihre Kurbelwellen in die Tonne ????

Es muss doch was geben, das haltbar ist...

Geschrieben

Abgesehen davon dass er sie nicht noch mal richten lassen will wegen dem vielen Geld

Würde ich eine 2x verdrehte auch nicht noch mal richten lassen

Verschweißen ist da wie ein Pflaster sehe ich auch so

Der TE fragt nach einer guten Welle für 125 oder 200er??

Geschrieben

Es bietet sich ja auch die Variante eine Originalwelle mit DRT Zapfen auszurüsten. Oder aber aus der vorhandenen Welle eine 62er zu machen...die DRT Zapfen sind etwas dicker als die MecEur Zapfen. Mit 62mm Hub bekommst du aber wohl keine schönen Steuerzeiten mehr hin.

Geschrieben

Es bietet sich ja auch die Variante eine Originalwelle mit DRT Zapfen auszurüsten. Oder aber aus der vorhandenen Welle eine 62er zu machen...die DRT Zapfen sind etwas dicker als die MecEur Zapfen. Mit 62mm Hub bekommst du aber wohl keine schönen Steuerzeiten mehr hin.

Das sehe ich auch als ne gute Alternative an!

Der Vorteil ist der 22er Zapfen, der bei der Originalwelle gegeben ist. Dazu noch genug "Fleisch" um den Bolzen wegen 57mm und dazu den DRT - dann ist man bei 59 und hat ne sehr schöne und haltbare Welle!

Geschrieben

In meinen Augen ist ne einmal verdrehte Welle eh für die Tonne ..,

Wenn dann verschweißt, ist das nur nen Pflaster auf der Wunde!

 

Das bringt schon ne Menge! Mein Beispiel ist zwar ne SF, aber es geht ja ums Prinzip. Die Welle hat sich nach dem ersten Einbau nach nicht mal 10km verdreht (< 10min auf der Kartbahn). Danach gerichtet, verlasert und sie hat sich während einiger Rennen nicht mehr verdreht. Ausgebaut wurde sie dann aus einem anderen Grund (Riss).

Geschrieben

die welle vom TE ist aber schon 2 mal verdreht - einmaliges verdrehen ist zwar nicht optimal, aber da würde ich auch einen versuch wagen - hier aber jedoch  nicht mehr, weil halt schon 2 mal verdreht

Geschrieben

die welle vom TE ist aber schon 2 mal verdreht - einmaliges verdrehen ist zwar nicht optimal, aber da würde ich auch einen versuch wagen - hier aber jedoch  nicht mehr, weil halt schon 2 mal verdreht

zu Tode gefuerchtet ist auch gestorben :-D

die 20-25 steine wuerde ich riskieren und wette, das haelt.

aaaber ich bin ja auch befangen in dieser Causa... ;-)

Geschrieben

zu Tode gefuerchtet ist auch gestorben :-D

die 20-25 steine wuerde ich riskieren und wette, das haelt.

aaaber ich bin ja auch befangen in dieser Causa... ;-)

Hast du auch nur eine Schallplatte...?!

Geschrieben (bearbeitet)

Richten verschweissen...Gut!

Flexkiller!!

Hab ich auch gemacht

Läuft seitdem wieder sehr fein

Motor ist ein PX 221 Drehschieber Malossi  mit 20PS und 23nm

 

Aber nach 2xigen verdrehen würd ich die wegschmeißen!

Bearbeitet von Pez

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    • Die hier bekannt?   Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/original-deutsche-vespa-150-sprint-augsburg-von-1969/2891613023-305-7327?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
    • Wenn du den 16er SHA auf der Seite leicht ab nimmst, müsstest du den Vergaser eigentlich raus nehmen können, ohne den Motor aus zu bauen. Geht bei mir nun sehr gut. Ok, mit Mono getriebe, musst du eventuell den Keilriehmen ab nehmen um den Motor ganz nach vorne schieben zu können. Bei mir mit Vario ist der Motor ja fix an seiner Position.   Da du dein Zylinder bearbeitet hast, und auch etwas mehr Hubraum hast, halte ich es für gut möglich, das du mit einer anderen Düse vielleicht besser fährst. Probieren geht über studieren.
    • auch wenn es schon paar Tage her ist.   Das ist der Tieferlegungsadapter 50mm für den BGM SC16 Stoßdämpfer   
    • Wenn du schon anfängst den zylinder zu ziehen im eingebauten Zustand, liegt Motor mit 2 Hndgriffen mehr auch zerlegt auf der Werkbank. Klar erstmal gucken ob man direkt was erkennt Aber meiner Erfahrung nach siht man immer wenig. Original Polrad passiert eigentlich nichts dran. Zerlegte Kupplung ist meistens totalschaden. Dennoch, Versuch ist es Wert.   Zur Frage: Ja ist es, wenn gleich eher nicht bei Ori Setup und es passt nicht so ganz zum Ablauf. Verdrehen hat man eigentlich eher mal nach aggresivem show kladivieren oder nach ruppigem verschalten oder richtig ordentlichem stoßartigen Leistung abgriff (Kupplung fliegen lassen, Wheely)    Ich hatte eine verdrehte polini Welle. Trat auf nach einem Rollertreffen auf dem ich den Roller sagen wir mal "benutzt" habe  stärkere vibrationen waren das resultat. Richten/Verschweißen und weiter.        
    • Ich glaube da ist es sinnvoller vor der Fahrt die Kette usw. mit ordentlichem Öl zu schmieren. Aber auch ohne extra Schmierung hatte ich selbst nach 10 h Transport außerhalb des Autos im Regen auf gesalzenen Bahnen noch nie Probleme. Wenn überhaupt hat man einen nassen Arsch bei der ersten Fahrt, aber der Sattel ist idR schnell demontiert... Alles andere würde ich als Suche nach einem Problem für eine Lösung bezeichnent, die dir im Kopf rumschwirrt.      Edith: meine Räder sind in einem guten Zustand, d.h. die Kette und Schaltung ist meistens sauber und geschmiert. Wenn die Kette eh schon in den letzten Zügen ist und eher braun als silber, dann könnte ich mir vorstellen, dass schon 2 h Salzfahrt reichen, um ihr den Rest zu geben...
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