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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wiedereinmal hat es meine MC EUR Welle verdreht. Habe sie bereits einmal richten lassen.

Setup: Malle, langhub, 30er, T5 Puff Leistung 17ps, 21Nm

Die Welle nocheinmal für viel Geld richten lassen kommt nicht in frage. Aber was empfiehlt sich jetzt ?

Geschrieben

Die Welle nocheinmal für viel Geld richten lassen kommt nicht in frage. 

 

antwort hast du dir doch selbst gegeben - ne neue. 100 % garantie gegen das verdrehen wirst du bei keinem bekommen.  

spätestens nach dem ersten richten hättest du sie verschweißen sollen. 

  • Like 2
Geschrieben

In meinen Augen ist ne einmal verdrehte Welle eh für die Tonne ..,

Wenn dann verschweißt, ist das nur nen Pflaster auf der Wunde!

Geschrieben

Ich sag's mal so, der Motor ist ja nix vom Mond. Alles eher im normalen Bereich.

Was machen denn die Leute mit 20ps und mehr ? Schmeißen die alle 6 Monate ihre Kurbelwellen in die Tonne ????

Es muss doch was geben, das haltbar ist...

Geschrieben

Abgesehen davon dass er sie nicht noch mal richten lassen will wegen dem vielen Geld

Würde ich eine 2x verdrehte auch nicht noch mal richten lassen

Verschweißen ist da wie ein Pflaster sehe ich auch so

Der TE fragt nach einer guten Welle für 125 oder 200er??

Geschrieben

Es bietet sich ja auch die Variante eine Originalwelle mit DRT Zapfen auszurüsten. Oder aber aus der vorhandenen Welle eine 62er zu machen...die DRT Zapfen sind etwas dicker als die MecEur Zapfen. Mit 62mm Hub bekommst du aber wohl keine schönen Steuerzeiten mehr hin.

Geschrieben

Es bietet sich ja auch die Variante eine Originalwelle mit DRT Zapfen auszurüsten. Oder aber aus der vorhandenen Welle eine 62er zu machen...die DRT Zapfen sind etwas dicker als die MecEur Zapfen. Mit 62mm Hub bekommst du aber wohl keine schönen Steuerzeiten mehr hin.

Das sehe ich auch als ne gute Alternative an!

Der Vorteil ist der 22er Zapfen, der bei der Originalwelle gegeben ist. Dazu noch genug "Fleisch" um den Bolzen wegen 57mm und dazu den DRT - dann ist man bei 59 und hat ne sehr schöne und haltbare Welle!

Geschrieben

In meinen Augen ist ne einmal verdrehte Welle eh für die Tonne ..,

Wenn dann verschweißt, ist das nur nen Pflaster auf der Wunde!

 

Das bringt schon ne Menge! Mein Beispiel ist zwar ne SF, aber es geht ja ums Prinzip. Die Welle hat sich nach dem ersten Einbau nach nicht mal 10km verdreht (< 10min auf der Kartbahn). Danach gerichtet, verlasert und sie hat sich während einiger Rennen nicht mehr verdreht. Ausgebaut wurde sie dann aus einem anderen Grund (Riss).

Geschrieben

die welle vom TE ist aber schon 2 mal verdreht - einmaliges verdrehen ist zwar nicht optimal, aber da würde ich auch einen versuch wagen - hier aber jedoch  nicht mehr, weil halt schon 2 mal verdreht

Geschrieben

die welle vom TE ist aber schon 2 mal verdreht - einmaliges verdrehen ist zwar nicht optimal, aber da würde ich auch einen versuch wagen - hier aber jedoch  nicht mehr, weil halt schon 2 mal verdreht

zu Tode gefuerchtet ist auch gestorben :-D

die 20-25 steine wuerde ich riskieren und wette, das haelt.

aaaber ich bin ja auch befangen in dieser Causa... ;-)

Geschrieben

zu Tode gefuerchtet ist auch gestorben :-D

die 20-25 steine wuerde ich riskieren und wette, das haelt.

aaaber ich bin ja auch befangen in dieser Causa... ;-)

Hast du auch nur eine Schallplatte...?!

Geschrieben (bearbeitet)

Richten verschweissen...Gut!

Flexkiller!!

Hab ich auch gemacht

Läuft seitdem wieder sehr fein

Motor ist ein PX 221 Drehschieber Malossi  mit 20PS und 23nm

 

Aber nach 2xigen verdrehen würd ich die wegschmeißen!

Bearbeitet von Pez

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