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bodenblelch durch


Empfohlene Beiträge

so, hatte in der suche ein topic von marc gefunden, aber weggeklickt - und nun find ich's nimmer. er hatte seinen oldie entlacken lassen und dann ähnliches gefunden:

small_01.jpgsmall_02.jpg

small_03.jpgsmall_04.jpg

small_05.jpgsmall_06.jpg

da sind die großen bilder: http://www.vespa-t5.org/temp/

erschrecken tut mich das ehrlich gesagt nicht, nachdem ich schon einige bilder gesehen hab, die wesentlich schlimmer waren.

das bodenblech ist das einzige, was angefressen ist, das radhaus und alle "aufbauten" sind 100% in odnung, deswegen kommt wegschmeissen schon mal nicht in frage. das ist das erste mal, dass ich überhaupt was angerostetes hab zum herrichten, und da in anderen topics immer nur zu reparaturblechen geraten wurde, und die jeweiligen kisten xxx-trem schlimm aussahen, dachte ich, ich frag einfach mal.

vorneweg, die kiste wird mit zinkprimer beschichtet und dann pulverbeschichtet, also elektrostatisch -> kein lack/spachteln/fillern, nur zinnen eventuell. wie's *unten* dann ausssieht is mir scheissegal, auf deutsch gesagt.

für mich sind es 3 mehr oder weniger gesonderte probleme:

5: unter dem ständer

das sollte kein problem sein, ich dachte an zupunkten und überschleifen. unter den seitenständer kommt eine 1mm gummifolie, die das ganze an der stelle dann ausreichend dichtet/schützt.

3 trittblech

da schaut's am übelsten aus. zuschweissen möglich? oder schon zu groß, die löcher?

2 tunnelnaht

das macht mir bissl sorgen. ich hab gottseidank die möglichkeiten, in den tunnel zu schauen, und werd das auch demnächst machen, aber meint ihr, da reicht "zuschweissen"?

meine ideen wären zuschweissen der roststellen, glattschleifen und dann beschichten, auch wenn's dann vernarbt ist. über die oberseite des trittblechs mach ich mir keine sorgen, ich tendier zu riffelblech...

(bevor wer schreit, es wird ein racer mit t5-membranmotor, halogenscheinwerfer und 130er hinterreifen, also kommt's danichtmehr drauf an... :-D )

danke

stefan

ed:

wer sich über die "feuchten stellen" wundert... das ist die feuchtigkeit/fett aus dem tunnel, die das blech entlangkriecht. das wird vor dem beschichten abgebrannt bei 200°, 20 minuten.

Bearbeitet von nop
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Moin Nop!

Gerade bei einem Racer sollte das Blech gut sein (werden).

Nimm mal die Querträger ab --> Schweisspunktbohrer/ Proxxon.

Da wird Dich noch einiges erwarten.

Gammel PX besorgen und die benötigten Bleche dort austrennen und in die Karosserie einschweissen. Geht problemlos.

Vorher die Oldiekarosse verzugfrei fixieren.

Mit alten PX Rahmen kann ich wohl dienen.

Kleine Löcher kannst Du sicher schweissen, aber das???

Gruß,

Olli

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i know, sip mit querträgern 79,-, rollerladen ohne (im katalog) 80,- ....ich befürcht ja echt.....

ed:

aber erstmal zinkprimern, dann kann man das ding schonmal anfassen, und dann ma kucken....

Bearbeitet von nop
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Hier ein paar Tips zum Löcher zuschweißen.

Fürs Trittbett würde ich aber auch empfehlen dieses fertige Reproblech einzuschweißen. Sei doch froh daß es sowas gibt. Wenn man erst mal ein Trittbrett selber nachgedengelt hat weiß man sowas zu schätzen...

Der Hauptvorteil ist - wie Klingelkasper schreibt - daß Du den Holm von innen sandstrahlen und gegen Rost behandeln kannst. Dort schauts ja meistens am übelsten aus...

So zum Beispiel:

holm.jpg

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sack!  :-(

hört auf, mir solche bilder zu zeigen - ich will was *hören*!  :-(

trittbrett_holm.jpg

:-(:-(:-(

was willste denn hören?

"Kauf ne Dose Mattschwarz für den Rahmen und schraub ein Riffelblech über die Löcher!"

:-D

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nö, ich dacht' eigentlich schon dass man ne vernünftige diskussion mit euch anfangen kann, um mehrere meinungen zu hören?

oder hätt' ich den roman da oben getippt, wenn ich eh einfach alles zupappen will? :-D

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OK. :-D

Aaaalso: Das ist alles halb so schlimm. Sieht schwieriger aus als es ist sowas zu richten. Man muß sich nur trauen. Der Roller auf dem Bild oben sieht inzwischen auch wieder so aus:

gs2f.jpg

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habe zwar noch keinen roller geschweisst, aber am auto schon einiges.

raus damit und ein neues einsetzen!!!!

es ist ja nicht so, dass nur ein loch im blech ist, sondern auch neben dem loch meistens das material dünner ist.

wenn du das loch zuschweisst wird es oft noch größer oder du machst durch das abschleifen des schweisspunktes das blech dünner als es eh schon war.

das ganze wird dann vielleicht noch wellig durchs schweissen und dann musst noch eine menge zinn drauf hauen.

da kommt dann doch noch eine menge arbeit zusammen und ist doch pfusch.

Bearbeitet von gravedigger
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habe zwar noch keinen roller geschweisst, daber am auto schon einiges.

raus damit und ein neues einsetzen!!!!

es ist ja nicht so, dass nur ein loch im blech ist, sondern auch neben dem loch meistens das material dünner ist.

wenn du das loch zuschweisst wird es oft noch größer oder du machst durch das abschleifen des schweisspunktes das blech dünner als es eh schon war.

das ganze wird dann vielleicht noch wellig durchs schweissen und dann musst noch eine menge zinn drauf.

da kommt dann doch noch eine menge arbeit zusammen und ist doch pfusch.

Kann ich nur bestätigen...

Wir haben bei dem Roller einer Ex mal das Bodenblech/ Querträger partiell getauscht und kleinere Löcher verschweisst.

War ein unnützer Aufwand, lieber gleich grossflächig rausschneiden und austauschen.

Wäre weniger Arbeit gewesen.

Olli

Bearbeitet von Olli ETS
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ich würde auf jeden fall neues trittbrett einschweißen,

wie oben schon erwähnt,

das blech ist zu dünn geworden, gerade auch nach dem strahlen.

SOVIEL mehrarbeit ist es nicht,

bin zwar kein besonders begabter blechbieger,

aber das ergebnis war nachher wie neu.

war zwar bei einer pv, aber prinzip ist ja das selbe

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Nach dem Zinnen willst Du noch schweissen? Also die Bleche würde ich schon austauschen. Hatte das gleiche Problem mit meiner Sprint. Nach dem Entlacken war kaum noch was brauchbares übrig. Habe dann die Bleche von einer alten PX abgetrennt und dann mit der Sprint verschweisst. War sch%/$ viel Arbeit. Ergebnis ist ok. Hab mich aber jetzt doch nochmal umgeschaut und ein fast neues Chassie gefunden. Mal sehen ob ich das Teil diesen Winter fertig bekomme.

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andersrum - vor dem schweissen und somit *anfassen* und rumschleppen der teile will ich sie geprimert haben, weil sonst wachsen in 2 wochen die schwammerl drauf...

klar, beim schweissen muss stellenweise die powerfeile vorher ran...

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hmmm.... was is das für ne nummer?

tmp_gt_nummer3.jpg

links aussen ist die vin und die italienische dgm-nummer, aber was ist da *von innen* eingeschlagen? 5 stellig, 38XXX? habt ihr das auch an rally/sprint/gt?

wen's interessiert:

gt_tunnel_innen.jpg

:love:

Bearbeitet von nop
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sack!  :-(

hört auf, mir solche bilder zu zeigen - ich will was *hören*!  :-(

Hörste das Rascheln im Tunnel, wenn Du die Karosse schüttelst? :-( Das "Sonden-Bild" ist doch made by TheGimp! :-D

Und zum Thema Ästhetik: "Riffelblech - die Schnabeltasse unter den Trittleistendesigns." :-(

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mädels... ich hab mich auch gefragt, warum ich nicht früher drauf gekommen bin:

ursprünglich wollt ' ich mir so 'ne "sonde" ausleihen, mit der mein kfz-fritze durch die kerzenöffnung die kolben bei montiertem zylinderkopf anschaut...

aber:

beim spiegeln hab ich dann gedacht "wieso nicht gleich die digicam unter dem tank reinlegen und knipsen? " :-D

gt_tunnel_spiegel.jpg

das bild is nicht gegimpt, es ist der tunnel der gt. nur nach dem sandstrahlen mit druckluft saubergeblasen, kam auch nur sand raus, war unbewohnt. :-(

Bearbeitet von nop
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hmmm.... was is das für ne nummer?

tmp_gt_nummer3.jpg

links aussen ist die vin und die italienische dgm-nummer, aber was ist da *von innen* eingeschlagen? 5 stellig, 38XXX? habt ihr das auch an rally/sprint/gt?

wen's interessiert:

gt_tunnel_innen.jpg

:love:

Das is meines Wissens nach eine Ersatzteil-Bestellnummer (glaub ich) und hat nix mit der Seriennummer zu tun. Hat meine T4 auch.

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B8937 is die nummer, die von innen eingeschlagen ist. 67'er gt.

trittleistensätze... würd mich auch interessieren.... weiss niemand? px? (riffelblech? :-D )

Bearbeitet von nop
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