Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@nop

das glaub ich nicht, weil ein kleines stück des gewindebolzens ohne gewinde ist.

ah, du hast es wegeditiert :-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Heute gemacht,

Mit dem Schlagschrauber und ner Flex hats 20 Minuten gedauert :-D .

Weil zu V2A Mutter und Scheibe gehört auch ein V2A Bolzen :plemplem:

MFG Jesus

Geschrieben

hallo F...,

will dich jetzt nicht entmutigen, aber VA ist nicht immer ne gute lösung, da selbst die hochwertigsten VA-bolzen noch schlechter als 8.8 sind !! deshalb ist speziell am fahrwerk vorsicht geboten.

bei den radbolzen der bremstrommel sollte es funktionieren, da die v. PIAGGIO angegebenen 20 - 27 Nm auf 8.8 schliessen lassen.

10.9 durch VA zu ersetzen ist fast schon vorsätzlich.

trotzdem im auge behalten.

gruss, Uwe

Geschrieben
  Jesus schrieb:
Was für eine"Festigkeit" haben dann V2A schrauben 8 mm gegenüber Sahl 8.8 8mm genau?

Aber gut zu wissen, da merkt man den Schreiner in mir :-D

MFG Jesus

sind wir ja froh, dass du keine holzdübel genommen hast :-(:-(:-( sonder nur VA schrauben

Geschrieben

Bei einer 8.8 Schraube ist die Streckgrenze bei 640 N7mm² das heißt theoretisch bei einem Kerndurchmesser von 6,4mm rund 20,58 KN bei überschreiten der Last fängt das Material zum fliesen an( die schraube federt nicht mehr zurück), wobei die Festigkeit weiter steigt bis zur Bruchdehnung bei 800N/mm², bei einer M8 von 25,7KN (zwieinhalb Tonnen!)

Bei V2a Schrauben wird nur die Bruchdehnung ZB. 50, oder 70 auf dem Kopf angegeben also bei 70 umgerechnet Ca 700Nmm² entspricht 24,7KN bei M8.

Glaube, damit kann man leben , wobei ich überzeugt bin , das die Bolzen eher einer 4.6er Schraube entsprechen.

Geschrieben

Sprich, hält also die V2A M8 Schraube nur 1KN weniger aus als die M8 8.8?

Und wenn da von haus aus eh 4.6 drin sind, sind die V2A ja mehr als überdimensieoniert, oder. :haeh:

Dann könnte man ja aus Gewichtsgründen auch M6 nehmen(weniger zu bewgende Massen) :plemplem:

@ Harald:

blöder Hund :-D

MFG Jesus

Geschrieben

moin moin,

"da Huber" hats ja treffend beschrieben.

ich denke ebenfalls nicht dass es bei der trommel einen unterschied macht. die warnung sollte auch sensibilisieren, da VA nicht immer besser ist.

4.6, naja, das glaub ich nun doch nicht :-D

CU,

uwe

@jesus: du kannst ja die grosse traversenschraube hohl bohren :-( )

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also in den gelieferten Karton ist neben Zylinder und Co. eigtl. immer so weißes Papier mit gedruckten Symbolen drauf...es bietet sich an Informationen davon zu entnehmen:  
    • Das hier? https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-22-drt-fuer-kupplung-cosa-2-fuer-primaer-z-65-fuer-vespa-px200-e-lusso-95-98-my-cosa-2-200_87476300?usrc=kupplungszahnrad cosa 22
    • 21er ja. Ich besorg mir die immer in original bei Kleinanzeigen, da die glaub eher geringem Verschleiss unterliegen, und ich schon mehrmals die Erfahrung gemacht habe, dass Nachbauteile  heulen. Ich würde erstmal ein 21er einbauen, das ist wie die 68:22=3.0 in meiner originalen T5, was gerade so an der Grenze zu "zu lang" ist. Original ist da ja 21.   Ich würde nicht so ohne weiteres ein 22er für 68 primär in ein 65er einbauen, auch wenn das geometrisch geht. Der "Modul" muss passen und die Durchmesser auf dem die Kräfte übertragen werden. Soweit ich mich aus dem Studium erinnere, werden Zahnradpaarungen genau berechnet, um möglichst geringen Verschleiss und eine optimal Krafteinleitung zu haben. So eine Berechnung könnte man eigentlich mal mit Nachweis ins Wiki werfen, damit das ein für alle mal geklärt ist.   Edit fügt noch bei, dass Dein Getriebe natürlich dieselben Übersetzung haben sollte wie T5, PX etc. Die Sprint und frühen PX waren da ja anders abgestuft...  
    • Ich messe bei einem neuen Zylinder immer lieber nach bevor es doch zu eng sein sollte und nur wegen Faulheit nicht gemessen zu haben dann der Kolben klemmt. Geht doch schnell wenn man alles in der Hand hat beim auspacken.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung