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Stehbolzen aus Bremstommel


Jesus

Empfohlene Beiträge

hallo F...,

will dich jetzt nicht entmutigen, aber VA ist nicht immer ne gute lösung, da selbst die hochwertigsten VA-bolzen noch schlechter als 8.8 sind !! deshalb ist speziell am fahrwerk vorsicht geboten.

bei den radbolzen der bremstrommel sollte es funktionieren, da die v. PIAGGIO angegebenen 20 - 27 Nm auf 8.8 schliessen lassen.

10.9 durch VA zu ersetzen ist fast schon vorsätzlich.

trotzdem im auge behalten.

gruss, Uwe

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Bei einer 8.8 Schraube ist die Streckgrenze bei 640 N7mm² das heißt theoretisch bei einem Kerndurchmesser von 6,4mm rund 20,58 KN bei überschreiten der Last fängt das Material zum fliesen an( die schraube federt nicht mehr zurück), wobei die Festigkeit weiter steigt bis zur Bruchdehnung bei 800N/mm², bei einer M8 von 25,7KN (zwieinhalb Tonnen!)

Bei V2a Schrauben wird nur die Bruchdehnung ZB. 50, oder 70 auf dem Kopf angegeben also bei 70 umgerechnet Ca 700Nmm² entspricht 24,7KN bei M8.

Glaube, damit kann man leben , wobei ich überzeugt bin , das die Bolzen eher einer 4.6er Schraube entsprechen.

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Sprich, hält also die V2A M8 Schraube nur 1KN weniger aus als die M8 8.8?

Und wenn da von haus aus eh 4.6 drin sind, sind die V2A ja mehr als überdimensieoniert, oder. :haeh:

Dann könnte man ja aus Gewichtsgründen auch M6 nehmen(weniger zu bewgende Massen) :plemplem:

@ Harald:

blöder Hund :-D

MFG Jesus

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